Multimonitor kann da jemand helfen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multimonitor kann da jemand helfen??

      Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen

      Mich nervt es das ich immer bei Feindsuche das SHKVAL umständlich ranzoomen muss

      Daher würde ich es mal gerne mit einem Zweitmonitor versuchen

      Wenn ich im Black Shark Options "Shkval+Camera" auswähle wird beides leider nur auf einem Monitor dargestellt auf dem zweiten ist nur das Desktop zu sehen, also so wie bei FSX mit einzelnen Fenster zum verschieben usw geht ja bei Black Shark leider nicht

      hab jetzt dieses LUA Tutorial gesehn leider klappt das alles nicht bei mir :(

      Kann mir jemand diese LUA schreiben bzw umschreiben das es für mich passt und ich auf dem zweiten Monitor Abris und Shkval sehen kann?? Man muss ja sicher nur paar zeilen austauschen wie Auflösung Monitorgrösse usw . leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus :(

      Also

      Monitor 2 = 24 Zoll Monitor normal ist der 1920 x 1200 (sonst 1280 x 1040 wenn ich beide Monitore auf Desktop stelle ,

      Monitor 1 = 19 Zoll monitor 1280 x 1040

      Auf Monitor 1 solllte dann Shkval und Abris zu sehen sein

      Warum der Hauptmonitor von Win 7 als 2 und nicht 1 bezeichnet wird weiss ich nicht , hoffe das hat keine nachteile

      ps: Das ich den Monitor 2 in 1920 x 1200 betreibe und den Monitor 1 für das Shkval in 1280x1040 funktioniert nicht oder?

      hab dann noch in einem Forum gehört das dann Buttons nicht funktionieren und Funksprüche usw nicht mehr angezeigt werden , das ist natürlich etwas schlecht , wie handhabt hr das so?
      Empfiehlt ihr generell 2 Monitore wenn der PC stark genung ist?

      Weil das SHKVAL (oder ABRIS) auf knopfdruck Bildschirmfüllend zu bekommen funktioniert ja irgendwie nicht oder?
    • Hallo,
      also ich habe auf meinem Hauptmonitor 1920x1080 und derzeit 2 kleine 8" TFTs mit jeweils 800x600 laufen.
      Unter Win7 kannst du nachdem du beide Monitore angeschlossen hast unter den Einstellungen wo du auch die Auflösung änderst die Monitore (einfach drauf klicken) in die richtige position bringen (die Auflösungs ID wird dir dabei auch angezeigt)
      FOTO:


      Die shkval+camera.lua sollte dann bei dir so aussehen wenn dein kleiner 19" monitor einfach rechts vom Mainmonitor steht.
      ---
      {
      Center =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = 1920;
      height = 1200;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = screen.aspect / 3;
      }
      }

      Shkval =
      {
      x = 1920;
      y = 0;
      width = 1280;
      height = 1040;
      }
      "---

      Wichtig ist dann das du die options.lua änderst. In deinem fall ungefähr so:
      ["graphics"] =
      {
      ["multiMonitorSetup"] = "shkval+camera",
      ["color"] = "32",
      ["heatBlr"] = 1,
      ["scenes"] = "high",
      ["water"] = 2,
      ["fullScreen"] = false,
      ["visibRange"] = "High",
      ["aspect"] = 2,66666,
      ["textures"] = 2,
      ["shadows"] = 1,
      ["effects"] = 3,
      ["width"] = 3200,
      ["lights"] = 2,
      ["height"] = 1200,
      ["civTraffic"] = 0,
      ["resolution"] = "3200x1200",
      ["haze"] = 1,
      }, -- end of ["graphics"]

      Musst mal sehen ob es so klappt.

      Ansonnsten gibt es hier ein super tutorial:
      vjs-germanknights.de/viewtopic.php?f=22&t=251
    • hab mal ein Foto angehängt wie es aussieht

      Problem ist : das Cockpit wird nicht Bildschirmfüllend gezeigt, sind da ev einträge nicht richtig?

      Hab ein 19er Monitor und ein 24er

      meine LUA:

      _ = function(p) return p; end;
      name = _('modified_home_2tft');
      Description = 'Shkval and ABRIS on the left monitor, camera on the center';
      Viewports =
      {
      Center =
      {
      x = 1280;
      y = 0;
      width = 1280;
      height = screen.height;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = screen.aspect / 2;
      }
      }

      ABRIS =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = 640;
      height = screen.height;
      }

      Shkval =
      {
      x = 640;
      y = 0;
      width = 640;
      height = screen.height;
      }


      und script options:

      ["graphics"] =
      {
      ["multiMonitorSetup"] = "modified_home_2tft",
      ["color"] = "32",
      ["heatBlr"] = 1,
      ["scenes"] = "high",
      ["water"] = 3,
      ["fullScreen"] = false,
      ["visibRange"] = "High",
      ["aspect"] = 2,
      ["textures"] = 2,
      ["shadows"] = 3,
      ["effects"] = 3,
      ["width"] = 2560,
      ["lights"] = 2,
      ["height"] = 1040,
      ["civTraffic"] = 1,
      ["resolution"] = " 2560x1040 ",
      ["haze"] = 1,
    • habs doch hinbekommen

      Aber leider ist dann das Bild vom Cockpit im Hauptmonitor total niedrigauflösend bzw sieht richtig pixelig und unscharf aus

      naja das ganze funktioniert wohl nicht wenn man 2 gleichwertige Hochauflösende Monitore hat

      Dachte man kann Cockpit wie immer sehen und das Shkval und Abris in niedriger Auflösung im kleineren Monitor
    • Natürlich geht das.

      wenn dein monitor 1920 x 1200 ist dann muss das auch bei "center" erwähnt werden.
      Sprich:
      "
      Center =
      {
      x = 1280; <--- Ab da fängt center an
      y = 0;
      width = 1920; <--- Auflösung von Monitor für center (Breite)
      height = 1080; <--- Auflösung von Monitor für center (Höhe)
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = screen.aspect / 2;
      }
      }

      "

      und die gesamt auflösung ist dann 3200x1200 mit nem aspect von 2.66666

      Also deine LUA ist so nicht richtig.

      Hab ich dir aber auch schon in meinem anderen Post alles errechnet.


      Deweiteren:

      ABRIS =
      {
      x = 0; <--- heist das ABRIS also als 1stes kommt
      y = 0;
      width = 640; <--- Heist das es die hälfte von 1280 einnimmt ok
      height = screen.height;
      }

      Shkval =
      {
      x = 640;
      y = 0;
      width = 640;
      height = screen.height; <--- Hier kannst du es Formschöner machen (Ungestreckt ect.)
      }


      Mein Shkval ist zB nur 500x400 auf meinem 8" damit ich den rest mit Gauges und Anzeigen von HELIOS zuflasstern kann.


      Hier mal ein altes Foto davon:
    • hab nur das problem das sobald ich Die Monitore gruppiere das alles in einer niedrigen Auflösung dargestellt wird und zwar 2560 x 1024 (also das Desktop) im game bleibt es dann so trotz der LUA und options einträge von 1920x1200

      also ich starte "catalyst center" dann "create group" und dann gibt es ein Desktop was über alle beide Monitore gezogen wird incl. taskleiste . wenn ich BS starte ist auch alles ok aber eben nicht in 1920x1200 wie ich das cockpit gern hätte

      Wenn ich über rechtsklick desktop auf "bildschirmauflösung/diese anzeige erweitern" gehe sieht man im Spiel nur auf einem Bildschirm den BS
    • Ich weis zwar nicht mehr wie es im catalyst war da ich ja nun Nvidia hab, aber
      versuche mal den catalyst nicht zu nutzen und evtl. die gruppen zu löschen, dann nur über die windows settings die Monitore so nebeneinander zu ziehen das es von den BS settings passt (lua) und du den Desktop dort auf erweitert einstellst.
      Ich weis leider nicht wie das in Deutsch heisst:
      Bei mir siehts so aus:


      Auf meinem Hauptbildschirm ist dann die Taskleiste zu sehen, aber auf den andren bildschirmen nicht.

      Den großen also Haupt monitor solltest du als Standart (Maindisplay, Hauptdisplay, haken rein) markiert haben.

      Eigentlich gibt es unter Win7 keinen grund das alles so eine Niedrige Auflösung hat. Vllt liegt es am Catalyst. Ich habe auch als ich noch meine beiden ATi 9670 drin hatte es nicht über catalyst gemacht sondern nur über die Bildschirmanzeige von Windows und auch da hat es geklappt. Müsste also am CCC liegen.

      Auch kannst du versuchen die anschlüsse zum monitor an deiner graka zu tauschen sodas dein großer automatisch als Hauptmonitor sprich mon 1 erkannt wird.
    • Überprüfe deine Configs, da liegt der Hund begraben. Mein letzter Stand war das seit Patch xy man nicht mehr sagen kann das links vom Hauptscreen ein Monitor steht. Das heisst du musst dein Mainscreen links setzen (in windows) und die beiden andere rechts davon. Wie deine Monitore dann auserhalb rumstehen ist ja egal. Mach am besten 2 Profile, eins für BS wo alle links in der Software sind und eins normal (da ja die Maus wenn du auf dem rechten Monitor weiter nach rechts gehts, diese dann auf dem linken Monitor erscheint). Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt.

      Schau dir den Thread an, am besten weiter hinten da viele Seiten noch für ältere Patches gelten und die Config etwas anders aussieht. Wenn du den durch hast dann MUSS es gehen ;)

      kompliziertes Multi-Monitor-Setup
    • Schau doch mal auf das Bild was ich gepostet habe.
      Die anordnung deiner Monitore sollten also von Links nach rechts sein.
      Dein Main also Links. Zumindest in Windows, wo der dann in wirklichkeit steht ist ja egal.
      Und dann am besten so wie ich es in meinem Post als lua geteigt habe.

      Wenn man es erstmal verstanden hat ist es ganz leicht. :22161:
    • hallo funktioniert endlich danke für die geduld

      auch hier nochmal die letzte Frage:

      Wie kann ich die Maße vom Abris und Shkval ändern?

      Möchte die nicht so hochgestreckt weil es etwas doof aussieht

      und es fehlt auch etwas vom Rand unten

      Wenn das Desktop etwas durchschaut im Zweitmonitor stört mich nicht so sehr

      Aber nur wenns unkompliziert ist , kann auch damit leben
    • Die höhe von ABRIS und SHKVAL kannst bei deiner MonitorSetup Lua ändern.


      ABRIS =
      {
      x = 0; <--- heist das ABRIS also als 1stes kommt
      y = 0;
      width = 640; <--- Heist das es die hälfte von 1280 einnimmt ok
      height = screen.height; <--- Hier kannst du auch eine Höhe in Pixel angeben zB. 400
      }

      Shkval =
      {
      x = 640;
      y = 0;
      width = 640;
      height = screen.height; <--- Hier kannst du auch eine Höhe in Pixel angeben zB. 850
      }
    • Hi habe folgendes Problem mein Hauptbildschirm ist verzerrt irgendetwas mit der Auflösung oder dem Verhältnis stimmt da nicht vllt findet von euch einer den Fehler.

      Kurz zur Info:
      2 Monitore
      1. 1920x1080 16:9 (Hauptmonitor
      2. 1680x1050 16:10

      Kurze Info noch der zweite Monitor steht rechts daher auch die etwas anderen Daten.
      Configdaten:

      options.lua:

      ["graphics"] =
      {
      ["multiMonitorSetup"] = "shkval+camera+abris",
      ["color"] = "32",
      ["heatBlr"] = 1,
      ["scenes"] = "high",
      ["water"] = 3,
      ["fullScreen"] = false,
      ["visibRange"] = "High",
      ["aspect"] = 3,555555,
      ["textures"] = 2,
      ["shadows"] = 3,
      ["effects"] = 3,
      ["width"] = 3600,
      ["lights"] = 2,
      ["height"] = 1080,
      ["civTraffic"] = 1,
      ["resolution"] = "1920x1080",
      ["haze"] = 1,
      }, -- end of ["graphics"]

      shkval+camera+abris.lua:

      Description = 'ABRIS und Shkval auf dem linken, Cockpitkamera auf dem rechten Monitor'
      Viewports =
      {
      Center =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = 1920;
      height = 1080;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = screen.aspect / 3;
      }
      }
      Shkval =
      {
      x = 1920;
      y = 0;
      width = 840;
      height = 630;
      }
      ABRIS =
      {
      x = 2760;
      y = 0;
      width = 840;
      height = 1050;
      }

      Wie auf dem Bild zu sehen funktioniert es so bis auf das etwas breit gezogene Cockpit bitte daher um Hilfe.
    • Guten Abend Freunde,

      da ich selbige Problematik wie im Thread habe möchte ich nicht extra einen neuen aufmachen, schließe mich hier mit Windows 7/64 einfach einmal guter Hoffnung an.
      Bei mir geht es um Black Shark, habe mir diesen USB-Monitor bestellt - ist gestern angekommen:

      pearl.de/a-PX3344-1042.shtml?query=monitor

      Anschluß ging alles, die Funktionen gehen einwandfrei. Einziges Problem bisher, der Monitor wird bei der Identifizierung als Gerät Nummer 3 erkannt,
      habe aber nur noch meinen Hauptmonitor - also insgesamt 2 Stück angeschlossen -.
      Das könnte aber auch daran liegen das ich bei meinem Crosshair II Formula die Onboardgrafikkarte deaktiviert habe, meine Hauptkarte ist die 280 GTX/Nvidia, muss das morgen mal ausprobieren.

      Jetzt meine Frage, die einzelnen Fenster wie Abris usw., geht das so wie oben beschrieben auch mit einem USB-Monitor oder habe ich mich da verkauft?
      Wenn es funktioniert, wenn ich obriges richtig interpretiere, muss ich nicht zwangsläufig Helios installieren sondern kann die Einstellungen auch mit Boardmitteln/Ingame vornehmen?

      So, das war es schon(ersteinmal(grins)).

      Gruß

      Capt.Schock
    • Bei mir werden die USB-Monitore als Nr. 8 und 9 identifiziert.

      Angeschlossen sind aber nur 4 "richtige" TFTs (1-4) plus 2 USB-TFTs.

      Ich vermute mal, dass das Betriebssystem die Nummerierung intern vornimmt.

      Aber so lange es funktioniert - und das macht es - stört es mich nicht.

      Angehängt sind zwei Bilder eines hochkant um 90° gedreht montierten USB-TFTs (ich weiß, ich sollte mal gelegentlich wieder Staubwischen :) ).

      Mit zwei einfachen Schrauben lässt der sich so prima am MFD fixieren.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Hallo Zebulon,

      und vielen Dank für die Auskunft. Beruhigend zu wissen dass es auch mit USB - Monitoren funktioniert.

      Leider habe ich auf die interne Grafik treibertechnisch keinen Zugriff, das "wie" werde ich erst herausfinden müssen, mit dieser Art Konfiguration hatte ich bisher noch niemals Erfahrungswerte sammeln können.

      Wird eine Menge Fummelei, schön zu wissen dass ich hier bei Bedarf Hilfestellung erhalten kann, gehe da mal nach den Feiertagen ran.

      Also, danke nochmal für die Pics/Info. Der Staub? Ich denke das ist für einen Helicopterlandeplatz nicht unnormal :c411:

      Gruß

      Capt.Schock