US Navy Flugzeuge in den 80ern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • US Navy Flugzeuge in den 80ern

      Hallo,

      ich würde gerne eure Meinung zu den folgenden Themen hören.

      Die F-14 und die Phoenix Rakete wurden ja entwickelt um die Bomber und die Anti Schiffs Flugkörper der Soviet Union abzufangen. Wenn es irgendwann in den 80ern zu einem konventionell geführten Krieg gekommen wäre, wie hoch wäre dann eurer Meinung nach die Trefferquote der Pheonix gegen die großen Flugkörper (AS-4, SS-N-19 usw) gewesen?



      Ein US Träger hatte soweit ich weiß 36 F-18C an Bord. Eine F-18 kann 4 Harpoon tragen. Wäre es denkbar alle 36 Hornets mit jeweils 4 Harpoon bewaffnet aufsteigen zu lassen und ein Ziel (einzelnes Schiff oder kleine Flotte) mit 144 Harpoons gegebenenfalls aus mehreren Richtungen anzugreifen? Gibt es wegen der Durchführbarkeit Gründe die dagegen sprechen?



      Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.



      Mit freundlichen Grüßen

      Benjamin
    • Ja, das Buch kann ich ebenfalls wärmstens Empfehlen, ich hab es hier noch im Regal stehen.

      Es ist sogar eine normale Taktik, Seeziele mit einer großen Anzahl an Flugkörpern anzugreifen, da die Abwehrmittel heutzutage schon zu Präzise sind. 144 Harpoons sind vielleicht für einen Trägerverband ein bischen Viel, aber ich schätze, das etwa 40 aus verschiedenen Richtungen eine Fabelhafte Wirkung erzielen. Ich teste das bei Gelegenheit in meinem Simulator. (Dangerous Waters)

      Mit der Trefferwirkung der Phoenix kenne ich mich leider nicht so gut aus, kommt auf die Masse der anfliegenden Geschosse und der eigenen Jäger an.
    • Schwer zu sagen, der einzige Konflikt mit heftigem Tomcat/Phoenix-Einsatz zu der zeit war der Iran-Irak-Krieg. Laut "Iranian F-14 Tomcat Units in Combat" (Osprey) von Tom Cooper und Farzad Bishop, waren die recht erfolgreich. Interessanterweise sind die Iranis vor allem mit 2 und nicht 4 Phoenix geflogen, da 4 phoenix wohl die Nahkampf performance beeinträchtigt haben. Laut der Abschussliste sind die F-14 Piloten wohl auf 159 bestätigte und 34 unbestätigte Abschüsse, gekommen. Dabei gab es wohl 1 mal einen dreifach Abschuss durch eine Phoenix und einen 2fach abschuss, beide bestätigt. Ein Dritter Fall ist unklar. Verluste sind unklar, sie liegen wohl bei 12 bis 16 Tomcats. Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen, da es neues Licht in ein umstrittenes Thema bringt.

      Das zeigt die Effektivität gegen Jäger, die einerseits schwierigere Ziele sind weil sie mehr Manövireren aber andererseis fliegen die Antischiffsraketen tiefer.
      Ebenso sind in der Abschußliste drei Abschüsse von Antischiffsraketen, offiziell ist keiner bestätigt, inofiziell wird zumindest einer gegen eine YJ-6. Die Exocet abschüsse sind unbestätigt. Wir hätten also eine Trefferwarscheinlichkeit von möglicherweise 3 zu eins. Andererseits hat die Phoenix einen erheblichen Splitterradius, wenn wir von einer Engen formation von ca. 20m Abstand, ausgehen wären das bei 3 abgeschossenen Flogger und einer beschädigten ca. 60m effektiver Radius oder etwas mehr.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)