Neues PC-System / Gamer-PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues PC-System / Gamer-PC

      Hoi Community,

      ich hab vor in den nächsten 3 Monaten mein PC-System auszutauschen.
      daher bitte ich euch zu prüfen, ob das neue system von der zusammenstellung her ausgeglichen ist und ob die einzelnen komponenten miteinander einwandfrei funktionieren (keine performance bremse).

      folgendes hab ich ins auge gefasst:

      - mainboard: asus rampage II extreme
      - prozessor: intel core i7-980x extreme edition
      - grafikkarte: msi n580gtx twin frozr II
      - arbeitsspeicher: corsair dimm 6 gb ddr3-1600 tri-kit
      - soundkarte: creative sound blaster x-fi titanium fatal1ty prof ser
      - netzteil: be quiet! dark power pro p9 850w
      - cpu lüfter: be quiet! dark rock advanced c1
      - gehäuselüfter: 1. be quiet! silent wings usc / 2. be quiet! silent wings pwm 92mm
      - gehäuse: big tower chieftec lbx-02b-b-b
      - dvd-brenner sata: LG gh-22ns
      - festplatte 3,5 zoll sata: western digital wd10eals 1 TB
      - windows 7 home professional 64-bit

      bitte um eine info.

      danke
      -------
    • @Kolim I7-980X puuh da hat jemand Geld, aber ich glaube was schnelleres wirst du nicht finden. Nur solltest du dich fragen ob sich das viele Geld auch lohnt.

      Zum Thema Soundkarte, wenn du ne X-fi möchtest, hol dir lieber eine Auzentech, die Klingt vor allem über ein Analogboxenset um Längen besser. Ich empfehle da die Auzetech X-fi Forte X-Fi Forte Informationen oder wenn du richtig Geld verbraten willst kannst du ja auch die Home theatre oder die Meridian 7.1 2 G nehmen. Home Theatre 7.1 Meridian 2G Nur ne kleine Warnung am Rande, bei der Forte reicht noch ein sehr gutes Mittelklasse Boxensystem, bei der X-Fi Home Theatre oder der Meridian musst du schon mit einem hochklassigen Boxensystem anrücken um die voll auszunutzen. Ich denke hier gibts auch ein paar die die Asus Karten mögen, ich habe noch keine Erfahrung damit. Ein Vorteil ist auch, dass die Auzentech Treiber zwar auf den Creatives basieren aber bei mir bisher ohne Probleme laufen und DTS Connect und Dolby Digital für umme und ohne Freischaltlimit enthalten. Anders als bei Creative.
      Nur solltest du weder Modus noch Lautsprecher umstellen während du TS am Laufen hast, das macht dann immer Zicken und erkennt das Mikrofon nicht mehr.

      Win 7 64 bit Professional läuft bei mir sauber, ich musste nur gestern ein hotfix für große SATA platten installieren.

      Ich würde statt PWM lüfter eher eine gute Lüftersteuerung wie die Scythe Kaze Master Pro empfehlen. Und eher zu 120er tendieren, 140er werden deutlich schneller laut als die 120er. Und die 120er fördern deutlich mehr luft als die 92er bei ungefähr gleicher Lautstärke, die 120er silent wings wurden von PCGH sehr gut bewertet.

      Persönlich finde ich das Gehäuse etwas schwer, aber das ist geschmackssache. Wenn ich schon die Menge Geld in die Hardware stecke würde ich auch ein bisschen mehr fürs Gehäuse Ausgeben, der LianLi PC-A-70F läuft wohl gerade aus und ist für ca. 170 zu haben. Caseking LianLi PC-A70F Gut die sind Teuer aber mit denen zu arbeiten beim Computerbau ist ein Traum. Ich hab sozusagen den kleinen Bruder das PC-7FNW, und was mir an den LianLis gefällt ist der modulare Aufbau. Wenn du noch Lüfter im Deckel möchtest gibts dafür auch ander Top Covers. Einziger Nachteil sind die 140er Lüfter, die man aber mit ner Lüftersteurung gut unter Kontrolle halten kann. Ansonsten empfehle ich bei diesem Tower eindeutig Laufwerksblenden, nur muss man dazu die Schnellspanner bei den Optischen Laufwerken umbauen, die Bolzen in die Hinteren Positionen stecken. LianLi Laufwerksblenden

      Man kann sogar einen Lüfter in die freien Laufwerksschächte einbauen.

      Man könnte die LianLis auch als großen Baukasten bezeichnen bei dem fast keine Grenzen gesetzt sind.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hi Kolim,

      als erstes sollte dir bewusst sein, dass der Unterschied zwischen High-End und gehobener Mittelklasse nicht besonders groß ist. Nicht dass du enttäuscht bist weil es "nur" ein paar Frames mehr bringt gegenüber einem QuadCore mit 3GHz und 4GB DDR2 RAM zum Beispiel.

      Wenn ich es mir leisten könnte würde ich mir aber auch ein High-End System anschaffen. :c413:

      Ich würde gleich zu 12GByte tendieren. Und als CPU Lüfter könntest du mal nach dem Scythe Mugen 2 schauen. Ich glaube das ist oder war mal einer der besten Kühler. Mein Mugen 1 ist sehr leise und bringt meinen von 2,4 auf 3 GHz übertakteten QuadCore im Idle auf 36 Grad und unter Last sind es maximal 55 Grad. Und das ohne ihn zu hören. :c409:

      Eventuell wäre noch eine zweite, kleinere Festplatte für das Betriebssystem und die Auslagerungsdatei nicht schlecht. Am besten wäre dazu ja eine SSD, aber die kann man sich fast nicht leisten. Ich habe eine 120GB Platte dafür.

      Achte vor allem beim Mainboard auf die Anschlüsse. Nicht dass die USB Anschlüsse knapp werden, wenn noch TrackIR, Joystick, usw. hinzukommen. Ich bin nebenbei noch Hobbieelektroniker und achte deswegen auch auf eine serielle Schnittstelle. Aber die kann man zu Not auch mit einer PCI-Karte nachrüsten. Wie sieht es mit Ethernet aus?
    • Hm, das von dir zusammen gestellte System sollte harmonieren, um deine Frage zu beantworten.

      Allerdings, wenn du schon zu dieser CPU greifst, sollten wenigstens 12GB RAM drin sein. Ausserdem sollte dann noch Kohle für einen Blueray Brenner übrig sein.

      Gehäuselüfter sind bei einem anständigem Gehäuse Quark, selbst wenn du die CPU übertakten willst. (Es soll ja Leute geben, die diese wunderbare CPU im Standardtakt betreiben - für mich völlig unverständlich, da sogar freier Multiplikator ;) ) Mit einem Scythe Mugen sollten 4GHz ohne Kraftanstrengung drinne sein.

      Jetzt stellt sich nur die Frage, was du mit diesem System so alles erledigen willst?. Videobearbeitung, 3D Bearbeitung, Fotobearbeitung, FSX? Denn dafür würde auch ich in die Geld-Tasche greifen und mir ein ähnliches System zusammenstellen. Wenn es um FC2 oder eines der DCS Produkte geht - ist es einfach nur Kohle zum Fenster rauswerfen. Wobei ich aber wirklich niemandem vorschreiben will, wie jeder mit seinem Budget umgeht. :)
    • mein Vorschlag:

      Intel® Core™ i7-2600K - getaktet mit 3,400 MHz - beim bekannten läuft sie stabiel mit 5,400 MHz zum Preis von ca. 270 Euro (überleg' dir deinen Wunsch wirklich gut!)

      CPU-Lüfter: Zalman Kühlkörper CNPS10X Flex
      alternate.de/html/product/Luef…CPU%29&l2=CPU-L%C3%BCfter
      das ist tatsächlich ein Passivkühler, der natürlcih ein Lüfter bei der Leistung zusätzlich erhält und so ein hervorragender CPU-Lüfter ist.

      Speicher (Zukunftsorientiert) 12GB

      Gehäuselüfter: Enermax UCTB12
      alternate.de/html/product/Luef…h%C3%A4use&l2=L%C3%BCfter
      habe ich selbst 4 im PC - hörst du nicht und haben einen hohen Luftdurchsatz
      Sound- Graka und Rest ist OK

      viel Spaß beim basteln
      PS: der i7-980x ist viel zu teuer für die Leistung - Intel ist bei der neusten Generation davon ab solche Angebote zu machen - du findest solche Preise dort nicht mehr, aber clocker ist ebenfalls offen für tuning.
    • Nehm lieber den Prozessor den Roschach vorgeschlagen hat.

      CPU Kühler hast du dich anscheinend nicht entscheiden, einen Zalman würde ich aber nicht nehmen. Da gibt es deutlich bessere.

      HighEnd wäre : Noctua NH-D14
      P/L Top: Scythe Mugen 2 Rev. B

      Als Lüfter niemals unter 120mm, wenn es geht immer zu 140er tendieren.

      120mm: geizhals.at/deutschland/a447234.html
      140mm: geizhals.at/deutschland/a455948.html

      Den 140er hab ich auf meine Graka geklemmt und auf 600u/min auf Last drehen.

      Ram wie schon alle gemeint haben: Mindestens 8, besser 12.
    • neues System/Angebot

      so, hab mir jetzt ein angebot von folgendem system machen lassen:

      - Mainboard: Asus P67 Sabertooth ATX, S-1155
      - Prozessor: Intel Core I7 - 2600, 3,40 GHz, LGA1155, Quad-Core Boxed
      - Grafikkarte: Asus PCI-E 2.0, ENGTX580/2DI/1536MD5, 1536MB
      - Arbeitsspeicher: DDR3-Ram 4 GB, 1333MHz, CL9, Kingston ValueRAM -> 4 Riegel = 16GB
      - Netzteil: Corsair 850HX, 80Plus-Silver, ATX 850 Watt
      - Gehäuse: Miditower Cooler Master HAF 922
      - Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe, bulk
      - Festplatte: SATA 6Gb/s Western Digital Blak, 1TB, 64MB Chache
      - Laufwerk: DVD-+R/-+RW SATA LG GH-22NS50, bulk, schwarz
      - Betriebssystem: Windows 7 Home Professional 64-bit


      was meint ihr zu dieser neuen zusammenstellung?
    • Man sollte noch erwähnen dass die Garantie der CPU verringert wird, wenn nicht der Standardlüfter verwendet wird. Nicht dass dich das dann überrascht.

      Allerdings sind Defekte in der CPU derart selten, dass man ruhig statt 3 Jahre das eine Jahr Garantie zugunsten einer niedrigen Temperatur (Besserer Kühler) wählen kann. Zumal eine niedrigere Temperatur wieder eine höhere Lebenserwartung für Halbleiter, also die CPU, bedeutet.
    • @ Krendor Ich dachte das mit der Garantie sei nur bei AMD.

      @Kolim Kauf dir echt keine Creative, im Vergleich zu den Auzentech ist das echt enttäuschend, ein Freund hatte so eine und hat dann auf Auzentech gewechselt und meinte da lägen Welten dazwischen. Die Auzentech X-Fis haben den selben Chip nur wesentlich bessere Wandler. Im Vergleich zu ner Auzentech ist ne Creative rausgeschmissenes Geld. Und vor allem die Auzentech Versionen der Treiber laufen auf Win 7 64 bit problemlos. Die Auzentechs sind die besseren X-Fi.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • 1.
      Bezeichnung mit Artikelnummer:

      Altes: ASUS P8P67, P67 (90-MIBE40-G0EAY0KZ)
      Neues ASUS P8P67 Rev. 3 (B3), P67 (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)

      Du solltest nur darauf achten, wenn du deins geliefert bekommst, dass du nicht das alte bekommst. (Da war doch was mit 20% Ausfall des SATA-Controllers (kleines Intel-Disaster))

      Die neuen haben den ausgetauschten Controller. Das alte "P67" sollte vom Markt sein, aber wahrscheinlich gibt es noch irgendwo Restbestände.

      2.
      dort bestellen wo klar "Rev. 3" ausgewiesen ist - dann nach erhalt prüfen, steht schon auf' m Karton (Artikelnummer und Bezeichnung)

      3.
      ich habe noch keins gefunden mit neuem Chipsatz

      hier nochmal zwei Links für dich:
      computerbase.de/news/hardware/…sandy-bridge-chipsaetzen/
      teltarif.de/intel-sandy-bridge…chnologie/news/41481.html

      alles kapische?