Problem im Dualmonitorbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem im Dualmonitorbetrieb

      Hallo
      Ich habe mal eine Frage an euch.

      Ich verwendete bisher eine nVidia GTX 480 Grafikkarte mit dem Viewsonic VX2739wm Monitor.
      Das funktioniert auch ohne Fehler.

      Nun habe ich mir den Viewsonic VX2258wm Touchscreen gekauft und will diesen als Desktoperweiterung betreiben.

      Ich habe den Monitortreiber installiert und den Monitor angeschlossen.
      Dann habe ich die nVidia Systemsteuerung geöffnet und habe dort den zweiten Monitor als Desktoperweiterung aktiviert.

      Das Bild war vorhanden, jedoch konnte ich die Touchfunktion nicht nutzen.

      Erst als ich den zweiten Monitor als Hauptmonitor eingestellt habe funktionierte die Touchfunktion ohne Fehler.

      Ich habe dann eine kurze Proberunde im FSX gedreht und es hat auch alles funktioniert nachdem ich den Vollbildmodus im FSX deaktiviert hatte(das geht wohl nicht).

      Also hatte ich das VC auf dem 27“ und Konsolen auf dem Touchscreen (im gelösten Fenstermodus).

      Dort konnte ich alle klickbaren Schalter per Berührung betätigen.

      Ohne dass ich jetzt erkennen kann was passiert ist bekomme ich die Touchfunktion nicht mehr aktiviert wenn ich im Dualmonitorbetrieb bin.

      Es stellt sich plötzlich so da, dass wenn ich den Touchscreen berühre, dann erscheint der erkannte Berührungs Punkt auf dem anderen Monitor (ohne Touchfunktion). Dort hat dieser Punkt natürlich keine Funktion.

      Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das Problem lösen kann.

      Ich habe jetzt alles was mir dazu eingefallen ist ausprobiert und bin echt Ratlos. :p101:

      Wenn ich den VX2258wm als einzigen Monitor betreibe funktioniert die Touchfunktion ohne Probleme.

      Mein Betriebssystem ist Win7 64 bit mit deaktivierter Benutzerkontensteuerung.

      Ich hoffe jemand hat eine Idee

      Gruß Lightning
    • Du hast die Mehrfach-Monitorfunktion im Treiber aktiviert und die Touchfunktion auf den zweiten Monior gesetzt ?
      In meinem Fall befindet sich der Touchscreen unterhalb des Hauptbildschirms.

      Hier ein Bild vom Touchtreiber. Die Anordnung der Bildschirme wird aus der Nvidia Systemsteuerung übernommen. Du must jetzt nur angeben, weche Position Dein Touchscreen hat. Der Touchscreen ist der zweite Bildschirm.




      Ich verwende diesen Touchtreiber unter W7/64

      home.eeti.com.tw/web20/eGalaxTouchDriver/W7Driver.htm



      Ich betreibe den FSX im Vollbild mit Touchscreen und kann Panele ohne Probleme nach unten ziehen und mit meinen Tatschepfötchen bedienen.
    • Hallo Kaufi

      So ein Fenster habe ich bei mir noch nicht gefunden.

      Kann ich den Treiber aus deinem link einfach installieren und verwenden, oder muss ich den Viewsonic Treiber erst deinstallieren.

      Zum Vollbildmodus: Das habe ich probiert, dann bleibt der Monitor aber schwarz bzw. schaltet sich aus. Ist wahrscheinlich auch nur Einstellungssache.



      Problem gelöst: :22410: :22410:

      Hallo Kaufi

      Nun habe ich Dank deiner Hilfe den Fehler gefunden. :c411:

      Der Schlüssel war dieses Fenster wo man den Touchscreen festlegen muss.

      Bei mir habe ich bei der Windows Sucheingabe“ Bildschirm“ eingegeben und dort stand die Option: Bildschirm für Stift und Fingereingabe kalibrieren.

      Als ich dies gestartet habe wurde ich gefragt ob dies der Touchscreen wäre und wenn er es nicht ist musste man die Eingabetaste drücken.

      Dann stand die Frage auf dem Touchscreen und nach dem bestätigen war wieder alles I.O.

      Danke noch einmal für den Tipp, denn wenn man so allein vor einem Problem sitz kommt man oft nicht darauf wo man suchen muss (ich war immer in der nVidia Einstellung am Suchen, weil dies beim ersten Mal auch geholfen hatte)

      Gruß Lightning