Reichweite R-27EM

• Reichweite R-27EM

Hi,
      nur mal so eine Frage:
      Laut wikipedia (deutscher Artikel) beträgt die "Reichweite" der R-27EM 110km, die der ER Version 75km.
      Im Englischen Artikel EM: 170 km (head-on target)
      und ER: 130 km (under optimal conditions).
      Klar, dass es hier zu Abweichungen kommen kann, hängt immer von der Betrachtungsweiße ab was man als "Reichweite" bezeichnet aber dadrum geht es mir jetzt nicht...

So wie ich das verstehe, ist ein wichtiger Vorteil der EM- Version allerdings neben der Reichweite auch die Fähhigkeit, tief über dem Wasser / Boden fliegende Marschflugkörper erfassen zu können (bis hinab auf 5m höhe!)

Komisch finde ich jetzt nur, dass die Reichweiten in Lock On beider Raketen identisch sind (zummindest laut der HUD Entfernungsskala der SU-33) !
      Zudem sehe ich keinen optischen Unterschied zwischen den Raketen, wenn sie unter den Flügeln hängen. Ok, ich weiß auch nicht, wie die Reichweite erhöht wurde, aber normal würde ich erwarten, dass die Rakete dadurch größer wird, es könnte allerdings auch z.B. ein effizienterer Treibstoff verwendet werden oder einfach ein anderes "Flugprofil":=Rakete fliegt langsamer, das weiß ich nicht, allerdings fliegen in Lock On beide Raketen ungefär gleich schnell und haben auch die gleiche Reichweite...

Ich glaube sogar in allen Versionen des Spiels, ich habe es allerdings zuletzt in FC 2 1.2.1 beobachtet.

Weiß jemand einen Grund dafür oder ist das einfach nur ein "Bug"?
      Angeblich wurden doch mit dem Patch die Reichweiten korrigiert?

Gruß
      Topper