TrackIR 5 software WinXP mögliche Lösung

• TrackIR 5 software WinXP mögliche Lösung

Nabend Leutles,

hmm ja ich brauche eure hilfe, aber nicht ganz so wie so mancher jetzt denkt. Ich habe mich gestern mal eingehend mit den Abstürtzen unter Windows XP beschäftigt. Ich denke einige kennen das TrackIR geöffnet, "TrackIR5.exe funktioniert nicht mehr!" *kotz* Interessanterweise passierten die Abstürze nur unter Windows XP 32-bit und unter Windows 7 64 bit lief alles hervorragend.

Naja es könnte sein dass ich die Gründe und eine Lösung gefunden habe. Nur bräuchte ich eure Hilfe um das zu verifizieren, bevor ich das überall an die große Glocke hänge. Naja ich habe das bei naturalpoint schon gepostet aber bisher gab es noch keine großen Reaktionen............ Post Trackie 5 Support forum

Meine Hypothese ist dass es an zweierlei Dingen liegen kann:

1. es fehlen eine der Folgenden Dateien.
      Stdole32.tlb
      Stdole2.tlb
      Stdole.tlb
      Um das zu überprüfen, schaut mal im Ordner C:\Windows\system32 nach ob die dateien da sind. Andernfalls müsst ihr sie per CMD von der XP installationsdatei entpacken.
      Dazu start-ausführen und "cmd" eintippen, bitte ohne Anführungszeichen. Im CMD dann ins Haupverzeichnis von c: wechseln mit cd\ und dann folgendes eintippen:"Expand CD_Laufwerksname:\i386\Dateiname.tl_ Windowslaufwerk:\Windwos\system32\dateiname.tlb" wieder ohne Anführungszeichen. ACHTUNG: die Endung .tl_ ist unbedingt so einzugeben, sonst funktioniert das entpacken nicht!
      Danach das System neustarten und nach dem neustart testweise TrackIR 5 starten.

Wenn es startet dann ist alles gut, aber danach kommt ein kleines Problem, was mich zum zweiten Problem führt.

Für diesen Teil gebührt Chuckf von AVSIM und Microsoft der Dank, das war nicht meine Arbeit, bis auf die Übersetzung. AVSIM thread TrackIR 5 WinXP

2. Der TrackIR Prozess wird manchmal nicht korrekt beendet und läuft nach Ausschalten der Software weiter. Dies führt beim herunterfahren zu einem Absturz der Software und scheint die stdole.tlb zu korrumpieren. Also wenn ihr obigen Schritt durchgeführt habt, und getestet habt, dann schaltet ab und wartet ca. 20 sekunden, danach über einen Rechtsklick auf die Task-leiste den Taskmanager öffnen und nachschauen ob der Prozess noch läuft, dann den Prozess beenden. System neustarten und testen. Dann sollte die TrackIR 5 Software ohne Kompatibilitätsmodus laufen.

Beweißführung:

1. Fehlende stdole.tlb entpackt, TrackIR 5 läuft, auf ausschalten geklickt und dann nicht auf herunterfahren sondern abbrechen geklickt. TrackIR stürtzt ab.
      2. reboot, stdole.tlb neu entpackt, TrackIR5 software funktioniert, TrackIR5 beendet. System heruntergefahren und kurz bevor das System herunterfährt kommt eine Fehlermeldung, war aber nicht lesbar, zeit gemerkt.
      3. Schritt 2, 2 mal wiederholt
      4. erneuter reboot und den Ereignisbericht gelesen, interessanter weise steht bei jedem Herunterfahren ein Programmabsturz der TrackIR5 Software. Test mit Kompatibilitätsmodus, funktioniert. ohne nicht.
      5. erneuter reboot, stdole.tlb erneut entpackt und TrackIR gestartet, Optionen in TrackIR 5 geändert und geschlossen, 20 sekunden gewartet, Taskmanager geöffnet und den TrackIR5 prozess händisch (von Hand) beendet.
      6. reboot, TrackIR5 funktioniert, trackIR geschlossen, prozess manuell beendet, heruntergefahren.
      7. schritt 6 wiederholt. Selbes Ergebnis.

Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass es an einer Fehlenden stdole.tlb (oder entsprechend stdole2.tlb oder stdole32.tlb) liegt und/oder dass der Prozess nicht korrekt beendet wurde und beim absturz die oben genannten Dateien beschädigt hat.

Die Tests wurden mit Windows XP Professional 32-bit und der TrackIR5-Software Version 5.1 Beta 03 (V. 5.1.200) durchgeführt.

Clear skies and many happy landings

Wolve

Edit: Farbänderung
      Edit2: Titeländerung
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)