Welches TrackIR pack?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches TrackIR pack?

      Hi, ich bin am überlegen ob ich mir TrackIR holen soll, lock on spiel ich eigentlich eher selten und nur zum spaß, aber mit cooli hat umgucken nervt schon saumäßig, und ausserdem kommt für Arma2 bald die PR mod raus, die ich definitiv spielen werde.
      jetzt weiß ich nur nicht welches pack ich mir holen soll.
      trackir4 würd ich bevorzugen, weil 5 zu teuer ist.
      würde das gamer-basic-set (TrackIR 4: Pro + TrackClip: PRO) ausreichen, oder rbauch ich noch was anderes wie vector expansion oder sowas (handbuch? gibt hoffentlich iwo als pdf, trackcap?wtf?). und welchen shop empfiehlt ihr mir? gucke grade auf shop.trackir.de
      will halt so wenig wie möglich ausgeben.
      danke im voraus.
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • Hey,
      hmm... wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, aber etwas gutes dafür haben möchtest und du Zeit hast ein bisschen zu basteln, dann kann ich dir empfehlen, die PS3Eye cam zu kaufen (kostet ~40€) und 3 IR-Leds und ein paar cm Kabel. Dann kannst du dir eines selber basteln/bauen, dass den TrackIR 5 meiner Meinung gleich auf ist. Die Software dazu ist auch Kostenlos und nennt sich FreeTrack ;).
      Hab mir in dieser zusammenstellung selber eins gemacht und ich bin absolut zufrieden.

      Pro:
      - geringe Kosten
      - größerer Sichtwinkel, als bei TrackIR
      - bis zu 125 fps
      - TrackIR "Fake"

      Kontra:
      - ein bisschen basteln und löten (Lötkolben kann man sich ja mal von jem. leihen ;))
      - Wenn TrackIR so weiter macht, könnte bei manchen Spielen Freetrack deaktiviert sein (hab nis jetzt keine Probleme)
      - andere newconfig.dll für lockon/blackshark benötigt, aber die kann ich dir schicken wenn du sie brauchst

      Für mich überwiegen klar die Vorteile. Ich benutze es für DCS-Reihe Arma, Il-2, ...

      Mfg Gunny
    • ich benutze TrackIR4 + Clip + TrackIR 5-Software... läuft alles bestens - und ArmA macht damit auch spass (wenn mein rechner nicht immer so streiken würde)

      die ersten 3-4 tage habe ich es bereut das geld ausgegeben zu haben... aber jetzt will ich es nicht mehr missen!!

      naja - die anschaffung kostet halt ein wenig... aber es hällt dafür auch..

      freeTrack hat mich selber überhaubt nicht überzeugt....
    • hatte das damals auch mit ner Webcam probiert...

      da gab es das PS3Eye noch nicht :D ( glaub ich ) - mit der zusammenstellung magst du recht haben - vllt auch sinn - wenn man ein wenig bastelspass investiert.. oder man macht eine kombi zwischen:

      PS3Eye
      TrackClipPro

      dann brauchst du nicht löten und hast immer noch geld gespart
    • Ich nutze seid langer Zeit TIR4 und bin mehr als zufrieden,kann aber nicht beurteilen wie die anderen Möglichkeiten aussehen.
      Ich kann Pallace nur zustimmen wenn es um andere Games geht,die TIR unterstützen.Wie z.bsp. die ArmA-Serie.
      In LockOn und DCS-BS für mich unverzichtbar.Und der Preis ist auch eher zivil im Gegensatz zum TIR5.Viele virt. Piloten nutzen auch noch die 3er-Version und sind sehr zufrieden.
      Vll schaust du einfach mal im größten Onlineauktionshaus vorbei.Den auch ein gutes gebrauchtes sollte reichen,wenn du nur sporadisch in der Luft bist.
      Meine Meinung: TIR in welcher Form auch immer ist ein MUSS in der virt. Fliegerei.

      mfg BURNER
    • Also ich hab TrackIR5 mit dem TrackClip pro. Kann das Teil wirklich nur empfehlen, vor allem wegen dem "Precission Mode" den man permanant drinnen hat. Bei Black Shark z. B. kann ich die Schalter bedienen ohne die Maus zu bewegen, es reicht den Blick auf den Schalter zu richten. Ohne den Precission Mode hat man das Problem das die Sicht leicht "schlingert" und man mehr Zeit braucht um auf diese Art Schalter zu betätigen.


      Wenn du dir das Set gebraucht bei ebay holst kostet dich das ca. 130€, anstatt fast 200€ wenn du es dir neu kaufst.
    • Original von Gunny©
      Hey,
      hmm... wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, aber etwas gutes dafür haben möchtest und du Zeit hast ein bisschen zu basteln, dann kann ich dir empfehlen, die PS3Eye cam zu kaufen (kostet ~40€) und 3 IR-Leds und ein paar cm Kabel. Dann kannst du dir eines selber basteln/bauen, dass den TrackIR 5 meiner Meinung gleich auf ist. Die Software dazu ist auch Kostenlos und nennt sich FreeTrack ;).
      Hab mir in dieser zusammenstellung selber eins gemacht und ich bin absolut zufrieden.

      Pro:
      - geringe Kosten
      - größerer Sichtwinkel, als bei TrackIR
      - bis zu 125 fps
      - TrackIR "Fake"

      Kontra:
      - ein bisschen basteln und löten (Lötkolben kann man sich ja mal von jem. leihen ;))
      - Wenn TrackIR so weiter macht, könnte bei manchen Spielen Freetrack deaktiviert sein (hab nis jetzt keine Probleme)
      - andere newconfig.dll für lockon/blackshark benötigt, aber die kann ich dir schicken wenn du sie brauchst

      Für mich überwiegen klar die Vorteile. Ich benutze es für DCS-Reihe Arma, Il-2, ...

      Mfg Gunny


      Ich habe weder FreeTrack noch TrackIR, spiele aber mit dem Gedanken mir den TrackIR5 zukaufen.
      Daher habe ein paar Fragen zu deiner Liste:

      - größerer Sichtwinkel, als bei TrackIR
      Wie groß ist den der Sichtwinkel? Spielt das Überhaupt ne Rolle, wenn man mit normalen Abstand zum TFT(bzw. der Cam) sitzt?

      - bis zu 125 fps
      Track5(4 auch) hat 120 bei voller auf Lösung(640 x 480), soweit ich von der PS3Eye (damals)gelesen habe, macht die bei der Auflösung weniger FPS. Hat sich das Softseitig geändert, oder KANN die schlicht nicht mehr?

      Und wenn ich mich richtig erinnere, berechnet Freetrack alles in Software. TrackIR ist ja speziell dafür Ausgelegt und da gibt sicherlich eine Erleichterung für CPU, zumindes potenziell.

      Mir fällt es nur schwer, diese technische Details einzuordnen. Hat man wirkliche einen Nutzen von höher Auflösung, rechtfertig das den Kaufpreis.

      Und das ganze hat für mich einen moralischen Aspekt:
      TrackIR, bzw das Unternehmen, dahinter steckt einiges an Aufwand(und Geld), damit möglich viele Spiele Tracking benutzen. Dafür bekommt der Hersteller Support etc. Ich weiß, das inzwischen FreeTrack eine eigene APi anbietet, aber wieviele Spielehersteller nutzen die wirklich?
      Ich glaube weiterhin, das Freetrack ganz massiv von der Arbeit von TrackIR profitiert, mal mehr direkt, mal weniger.
      Und solange TrackIR ein gutes Produkt ist, ist FreeTrack so ein Beigeschmacl wie bei Raupkopien, solange FreeTrack nicht uneingeschränkt vom Spiel unterstüzt ist.

      Gruß
      Tekk
    • Hier mal der grobe Vergleich zwischen dem 4-er und dem 5-er. Bitte auch das Video beachten das den 4-er und 5-er von der Auflösung her vergleicht.

      Wenn man noch gar keinen TrackIR hat würde ich zu dem 5-er raten. Die paar € mehr machen dann auch nichts mehr aus. Wenn man schon den 4-er hat lohnt sich der umstieg aber eher nicht.


      Hab schon oft gehört das Freetrack FPS frisst, da die ganze Datenverarbeitung über den PC Prozessor läuft. TrackIR hat seinen eigenen Prozessor verbaut und kann somit die Infos aufbereiten bevor sie an den Rechner gehen.
    • Original von swordfish1986
      Hier mal der grobe Vergleich zwischen dem 4-er und dem 5-er. Bitte auch das Video beachten das den 4-er und 5-er von der Auflösung her vergleicht.

      Wenn man noch gar keinen TrackIR hat würde ich zu dem 5-er raten. Die paar € mehr machen dann auch nichts mehr aus. Wenn man schon den 4-er hat lohnt sich der umstieg aber eher nicht.


      Hab schon oft gehört das Freetrack FPS frisst, da die ganze Datenverarbeitung über den PC Prozessor läuft. TrackIR hat seinen eigenen Prozessor verbaut und kann somit die Infos aufbereiten bevor sie an den Rechner gehen.

      naja, das 5er kostet halt schon 50€ mehr, und ich bin zivi, verdiene 500€ im monat und hab mir vor 3 monaten erst nen 700€ pc gekauft für den ich noch ram und nen neuen kühler brauche, vllt sogar noch ne neue festplatte...und ich denk nicht dass es sooo viel besser ist als das 4er, oder?
      bei ebay bin ich immer skeptisch, vor allem wenns um gebrauchte produkte geht, wenns dann nicht geht bin ich halt am a****.
      von freetrack hab ich bisher nur gelesen, dass es m vergleich zu TIR halt recht schlecht sein soll.
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • ich benutze TrackIR4 + Clip + TrackIR 5-Software... läuft alles bestens -

      Bis heute mittag bei mir auch.
      Das Programm stürzt einfach beim Starten ab.
      Ich könnte heulen,
      die Meldung lautet, es wurde ein Fehler festgestellt,
      das Programm muss beendet werden.
      Ich kapier es einfach nicht.
      Selbst ein deinstallieren und wieder installieren bringt keine Erfolg.. :22410:
      Die 4er Version hatte ich bisher nicht auf diesem System installiert.
    • Ich weiß ja nicht ob es hilft aber ich hab mir vor kurzem das TrackIR5 Pro zugelegt und auch gleich die 5er Software installiert. Ich konnte es nicht einmal starten weil er sich gleich verabschiedet hat.
      Dann hab ich es deinstalliert und die Softwareinstallation als Administrator ausgeführt und alles hat gefunzt. OS ist Windows 7 64 Bit - probier das doch mal ...
    • OS ist Windows 7 64 Bit - probier das doch mal ...

      Gott sei dank bin ich Win7 losgeworden.
      Bei mir läuft XP-SP3.
      Natürlich hab ich dann per Systemwiederhestellung gestern versucht den Punkt wiederzubekommen wo es noch funktioniert hat,
      und dabei einen Aktivierungspunkt von DCS verloren.
      Grrrrrrrrrr
      Funktionieren tut die 5er Software natürlich auch nicht :22161:
    • @Zoddom also ich würde das Geld in den 5er investieren, ich hab ihn und es läuft super. Ich benutze je nachdem ob ich mit Lautsprechern oder mit Headset fliege, entweder den Trackhat (Lautsprecher) oder den Track Clip pro (Headset), läuft beides wunderbar sauber, ich würde aber zur 5er software empfehlen, da meiner erfahrung nach der Lichtfilter besser ist, was speziell für Brillenträger eine wichtige Sache ist. Die Euronen mehr sind gut angelegt, als neubesitzer würde ich ebenfalls empfehlen direkt auf das 5er zu gehen, nur als upgrade vom 4er auf den 5er das würde sich nicht wirklich lohnen.

      @Fennek Also bei mir lief die 5er Software unter Windows 7 64 bit perfekt nur unter XP 32 bit gab es probleme. Ich habe aber möglicherweise eine Lösung gefunden. Ich hab die Lösung vorhin hier (klick mich) im Forum gepostet, vielleicht könntest du es ausprobieren und mir sagen ob es funktioniert?

      Falls die 5er software auch mit meinem und Chuckf´s weg nicht geht, dann sollte man es auf dem Windows NT 4.0 Modus laufen lassen, mit dem Windows 98 Modus gab es bei mir mächtig ärger.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)