2 GraKa Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mir zu Weihnachten ein neues GamingSystem zusammengestellt . Hier Eckdaten : I7-980x ; 16gbRAM ; MB ASUS Rampage III Extreme X58 .Einzige Frage wäre jetzt noch
      die GraKa Lösung . Bevorzugen würde ich ATI GraKa´s . So , jetzt meine Frage :
      Besser 2 Single GPU`s oder 2 mal HD5970 ? ( ich weiss , HD5970 hat 2 GPU´s) ; das ganze läuft auf 2 mal 27"Monitore 1920*1080 ?
      Gibt es die Möglichkeit , unter Win7/64 eine GraKa abzuschalten ? Zum Surfen , Noten drucken und sonstige Desktopanwendungen brauche ich ja keine 2 GraKa`s ,
      Hardwareprofil erstellen ?

      gruß alien
    • Hallo,
      Grafikkarten abschalten geht nur durch Ausbau oder bei einem speziell dafür vorgesehenen Mainboard.
      Man kann egal ob bei NV SLI oder bei ATI CrossFire eine GPU bzw. Grafikkarte deaktivieren aber die GPU der Karte läuft im Leerlauf weiter mit.
      Bei 2D Anwendungen und Desktoparbeiten unter Vista oder Windows 7 läuft trotz Aero, SLI oder CrossFire nur im single Modus, also mit einer Karte bzw GPU.
      Dabei ist es egal ob man eine DualGPU Karte verwendet oder ob man zwei einzelne Grafikkarten im Verbund benutzt.
      Erst bei 3D Anwendungen im Spiel wird SLI oder CrossFire aktiviert und beide Grafikkarten werden belastet, wenn das Spiel das unterstützt.

      PS. Dualmonitoring wird meines Wissens nach, nicht von SLI oder CrossFire unterstützt.
    • Hey,

      Die 5970 ist eine SingleGPU Grafikkarte. Erst die kommende 5990 wird eine DualGPU Karte.
      Monitore kannst du sogar 3 Stück anschließen, diese müssen aber an einer Karte angeschlossen werden, "Eyefinity" (das ist Begriff für Multimonitor bei AMD, google einfach mal) unterstützt CrossFire.

      Wenn du schon so einen Bonzenrechner dir baust dann wären 3 Monitore schon besser, allein die Rechnenpower dürfte bei vielen Spielen erst mit 3 Monitoren ausgereizt werden durch die hohe Auflösung. 2 Monitore unterstützen sehr wenige Spiele, 3 Monitore hingegen schon.
      Hier eine Liste aller Mainstreamspiele die man mit 3 Monitoren richtig gut spielen kann:

      support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-software.aspx

      youtube.com/watch?v=a22Hy6ASVDU


      Und wie Viper schon sagte, ganz abschalten wird schwer wärend dem Betrieb. Allerdings hat sich in den letzten 2 Jahren sehr viel getan im ÖkoEco Bereich so das die Karten im IDLE recht wenig verbrauchen.
    • @ ViperVJG73 - Ein Herzliches Dankeschön für Deine Infos ; alles Neuigkeiten für mich , kannte ich so nicht .
      @Numrollen : Also , soweit ich informiert bin , handelt es sich bei der 5970 durchaus um eine DualGrafikkarte . . .
      hmm , also sollte daß mit 2GraKa`s Elektrischerstromtechnischverbrauchsmäßig auch O.K. gehen ?
      haha , Bonzenrechner - hat mir SEHR gefallen . Aber ich hab auch ca. 2 Jahre auf Weib ( nein , Weib nicht )Wein und Gesang verzichtet .
      Also , brauch ich noch son Matrox TripleHead Teil , um das "Bild" auf 2 Monitore zu "verteilen" ? Oder ?

      gruß alien
    • Hallo, ich habe auch eine 5970, die ist aber single GPU.
      Vllt gibt es aber bestimmte extra versionen.
      Hast du denn auch an ein gutes netzteil gedacht? Das war bei mir das Problem mit 2 5970 unter 1000 watt geht da nix :D

      Und BTW, ich würde dir zu 8GB ram mit max geschwindigkeit im DUAL channel raten. 16GB Ram bringen nicht viel unterschied und laufen meistens langsamer.
      Ich habe selbst nachdem ich meinen rechner 1 Woche ohne unterbrechnung laufen hatte bei GTAIV mit ENB, + Bittorrent Winamp und Firefox im hintergrund nur 60% des 8GB auslastung.
      Ich würde mit 16GB echt warten, ram wird billiger udn das lohnt sich dann einfach.

      Als Netzteil kann ich dir das Enermax 1250Watt empfehlen.
    • Aktuelle Info: computerbase.de/news/hardware/…-radeon-hd-6990-in-asien/

      D.h. falls dir 2x 69X0 zu viel werden, du aber maximale Power willst seitens ATI kannst du auch auf diese warten. Lieferbar denke ich dann anfang März. Allerdings bis ein Modell rauskommt mit annehmbarer Geräuschkulisse wird es weitere 2 Monate dauern.

      @NeoJD: Nein, man braucht keine 1000Watt :) Solche Netzteile werden bei Tripple Konfigurationen der jeweiligen Topmodelle benötigt aber sicherlich nicht bei 2 Karten im High Segment. Ein gutes 700 Watt Netzteil ist völlig ausreichend mit genug Sicherheitsreserven. Auf jedenfall eins das mit "80 PLUS Gold" zertifiziert ist.
      Und bezüglich 16GB ist das eigentlich eine gute Investition in die Zukunft. Der RAM ist aktuell vom Preis her auf dem niedrigsten Punkt den dieser erreichen wird, in den kommenden Monaten soll dieser wieder um bis zu 25% steigen und nicht mehr fallen. Die gleiche Entwicklung die DDR2 bereits vorgemacht hat. 8GB sind schon Standard und deutlich spürbar. Wie soll es erst in 1-2 Jahren werden? Wenn ich mir Ende des Jahres einen kaufe dann wird dieser auch 16GB Ram haben (dann leider mit teureren Preisen).
    • Sorry Alien, ich hab Mist erzählt. Hier ein Auszug aus einem aktuellen Test:


      Ebenfalls richtungsweisend ist die Tatsache, dass sich die zweite AMD-Karte im Leerlauf automatisch deaktiviert und nicht wie die Nvidia-Modelle weiter (sinnlos) elektrische Leistung verbrennt.


      Auserdem wäre wohl ein 800Watt NT doch besser. Man weiß ja nie :)

      Gutes:
      geizhals.at/deutschland/a546180.html

      Medium:
      geizhals.at/deutschland/a598166.html

      Highend
      geizhals.at/deutschland/a497628.html
    • Danke nochmals Euch allen für Eure Infos

      Das mit den 16GB Ram hat schon seinen Sinn für mich , da ich diesen GamerPC auch als Slave für meinen Audio-PC nutzen kann .
      Und so wie Numrollen zum augenblicklichen Ram-Preis bemerkte : ich hab 220Gold bezahlt .
      Danke auch für die Tips zum Netzteil . Ein 1000er ist ja schon eingebaut .
      Allerdings - was die 5970 angeht , bin ich doch noch etwas verwirrt .Hier kmelektronik.de/shop/index.php…D=1425&MID=14&ArtNr=24696
      ist zu lesen , daß es sich um eine Dual GPU handelt . Egal , ich werde der Filiale in den nächsten Tagen mal einen Besuch abstatten um das zu klären .
      @Numrollen , Danke für den Hinweis zu der neuen 69xxGrafikkarte , aber ich denke , es wird bei 5970 bleiben .

      gruß alien
    • Ja muss das gleiche Modell sein, Marke sollte..

      Alien@
      Ach das habe ich die ganze Zeit gedacht (überlesen) du kaufst dir die aktuelle Generation. Eine 5970 ist veraltet. Sie ist zwar mit knappen Abstand die schnellste Karte noch auf dem Markt aber wenn im März die 6990 rauskommt wird die grob 40-50% schneller sein für den gleichen Preis. Eine Grafikkarte kannst du grob nach 1 - 1.5 Jahre veraltet ansehen, es lohnt sich IMMER die neue Generation zu kaufen wenn die Preise der alten Karten nicht deutlich in den Keller fallen.

      Vor 1 Jahr:
      5870 Top Modell Single GPU
      5970 Top Modell Dual GPU

      Jetzt:
      6970 Top Modell Single GPU
      6990 Top Modell Dual GPU


      Verwirrung :)

      Kauf lieber 2 x 6950 oder 2x 6970 oder warte.