Hallo an alle und bitte um Rat und Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an alle und bitte um Rat und Hilfe

      Hallo Lock On-Gemeinde,
      seit 3 Tagen bin ich nun auch im Kreis der Lock On und FC 2.0 Flieger angemeldet und muss erstmal ein Kompliment loswerden! Klasse Seite und noch dazu auf Deutsch - Flusi-Fan was will man mehr :pp320:. An die Betreiber mein Kompliment!

      Nun zu meinem Problem, es betrifft die Steuerung imn FC 2.0. Habe einen Saitek X52 Pro mit Rudderpanel. Das Spiel erkennt auch allles und es paßt soweit auch alles bis auf das Nachwippen oder träge Handling der Maschine im Flug, wenn ich den Joystick bewege.
      Liegt das an der Deadzone bei der Neigung oder hat das was mit dem Trimmen der Maschine zu tun??

      Für eine Antwort Danke ich im vorraus und wünsche allen einen guten Flug.

      Gruß Hammer
    • @Hammer dass die Maschine ein bisschen zurückwippt ist eigentlich normal, also ne frage nickt (bewegung um die Querachse) die Maschine stark? in diesem Fall könnte es sein dass du über die H-taste die Höhenstabiliserung aktiviert hast. Ist mir schon mal passiert.

      So zu der Trägen Steuerung, ich nehme mal an dass du noch keine Anpassung der Achsen im Optionsmenü bei Steuerung gemacht hast? Also die Kurven und deadzones angepasst? Denn solange du das nicht tust gelten die alten Reaktionen/Responses aus dem Alten Lock On. Ich habe es gerade getestet und die neuen Einstellungen überchreiben die alten. D.h. die Einstellungen aus FC 2.0 sind auch für Lock On gültig. Nur wenn du eine Achse neu belegst, kann es etwas tückisch mit den responses werden, hatte die gerade in Lock On deaktiviert, mit dem Ergebnis dass in FC 2.0 die Einstellung weg war. :22410: Das interessante war das im alten Lock on wieder responses an waren obwohl ich die vor der FC 2.0 installation deaktiviert hatte und genau die Kurven aus FC 2.0 aktiv waren.

      Das könnte dein Problem sein, aber 100% kann ichs nicht garantieren.

      Clear skies and many happy landings

      Wolve

      Edit: nicht die Achse war weg sondern das Feintuning, die Einstellungen unter Axis tune.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hi Wolve,
      vielen Dank für deine Hilfe, es ist richtig das ich die Achsen noch nicht konfiguriert habe. Tu mir bei diesem Punkt auch etwas schwer, da es nirgends einen Richtwert gibt auf die man die Regler einstellt kann z.B. wie hoch die Deadzone einstellen oder die Kurve bei der X und Y-Achse.
      Und stundenlanges Rumprobieren bis man mal eine Änderung im Flugverhalten bemerkt nimmt einen den Spaß an deisem Spiel.

      Und das die Maschine nachwippt bei Flugbewegungen kenn ich von anderen Simulationen nicht (FF5 und Falcon AF), es ist einfach kein gleiten und fliegen sondern nur nervig.

      Deshalb meine Bitte an alle die einen Saitek X52 Pro haben, postet doch mal Eure Axis-Einstellung mit den Werten, dann hat man was womit man arbeiten kann. Ich glaub das würde die Probleme am schnellsten lösen und vielleicht andern auch helfen.

      Vielen Dank Hammer
    • ich hab zwar nicht pro aber den normalen X 52.

      so nun folgendes: bei den Fliegern hab ich die Achsen linear also mit Ausnahme einer minimalen Deadzone ist bei mir sobald ich Hand am Stick habe schon eine leichte Flugveränderung da hab mir sagen lassen von ex Piloten das in der Realität das ja auch so ist. ausserdem kann man noch den Joyrange manuell in einer Text einstellen da der X52 viele feiner ist als die Standart Einstellungen ich glaub man soll sie auf 1800 einstellen weiß jetzt aber nicht mehr wo genau da muss jemand anderes dir helfen sry

      hoffe hat dir geholfen
    • Also, ich hab´ den X52 Pro und folgendes Achseneinstellung:

      Pitch/Roll:
      Deadzone 0
      Saturation X/Y 100/100
      Curvature 20

      Thrust:
      Deadzone 0
      Sat. x/y 100
      Curv. 0
      Slider

      Evtl. die Deadzones nach eigenen Bedürfnissen einrichten.

      Rudder habe ich vermutlich ganz andere Werte, da ich die Saitek Pedale nutze.

      Die Joyrange.cfg ist bei mir auf 1024 eingestellt, da das die Abtastrate des X52(Pro) darstellt. Zu finden ist die Datei im Config Ordner, öffnen einfach mit Notepad o.ä.

      Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
    • Hi, also ich nenne auch den X-52 Pro mit den Saitek Rudern mein eigen: am Stick habe ich keine Änderungen der Achsen vorgenommen, nur beim Ruder etwas Deadzone und die Kurve etwas angepaßt. Man muß das für jedes Flugzeug separat machen!

      Btw: tritt dieser Effekt bei allen Typen auf oder nur bei einigen?
    • @Hammer das liegt unter anderem daran dass die Viper (Fighting Falcon), ein FLCS hat also ein Fly-by-wire Flugzeug ist, ich verstehe die Funktion von FBW auch nicht 100% *g*, aber FBW funktioniert in der Hinsicht fast wie ne Trimmung. Du "stellst" also den Flugwinkel ein und das FBW hält dich dort, das war zumindest eine Erklärung die Benutzt wurde. Ich habe auf der Falcon das Fliegen gelernt und es war ne heftige umgewöhnung auf ein nicht FBW-Flugzeug, ich konnte damals nicht mal trimmen. :D Real hat soweit ich weiß die Flanker ein FBW und F-15, ein analoges namens Controls Agumentation system, die F-15 ist aber auch ohne CAS fliegbar, das sagte zumindest eine Quelle. Wenn in der F-16 das FLCS ausfällt solltest du aussteigen, das ist mir bis jetzt exakt einmal vor ca. 10 jahren passiert. Nicht lustig! A-10 und Su-25 sind ohne FBW, bzw. die A-10 hat ein SAS (Stabilty Augmentation system).

      Zur Curvature nehme ich ähnliche Werte wie Diko

      Pitch/Roll:
      Deadzone 10
      Saturation X/Y 100/100
      Curvature 17

      aber ich werde die 20 bei der Curvature auch mal ausprobieren da 17 recht direkt ist, manchmal zu sehr.

      Bei Thrust ist es dasselbe.

      @Gato welcher Effekt? Das Nicken, das passiert bei mir in jedem Flugzeug nur Unterschiedlich stark.
      Und die Achsen des Sticks wurden anders als in allen Simulationen (Blackshark, F4AF und FC1) richtig erkannt, nur die Ruderpedale machten ärger. :D
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hallo Fighters,

      erstmal Danke für die prompte Hilfe, daß bringt mich schon mal einen großen Schritt weiter, das Feintuning ist dann kein Problem mehr, Thanks a lot! :c413:

      @Diko;
      Die Joyrange.cfg hab ich in FC 2 nicht in dem Config Ordner gefunden, meinst Du hier etwa LO ?? Den das mit der Range würde ich gern noch ändern.

      @Wolve;
      Hab auch vor fast 7 Jahren auf dem Falcon das Fliegen begonnen und kenn das mit dem Fly by Wire, bin aber vor zwei Jahren auf FreeFalcon 5 umgestiegen wegen der besseren Grafik und der größeren Flugzeugauswahl. Und hier bin ich auch mit der F-15, F-18, F-14 oder F-16 geflogen und bei keiner Maschine hatte ich dieses Nachwippen.

      Ich habe aber noch eine Frage zur Trimmung; kann man dies automatisch durchführen lassen (per Tastendruck) oder muß man generell bei LO FC2 im Flug seine Maschine trimmen. Ich weiß das der ein oder andere russische Flieger im Flug getrimmt werden muß, aber im Moment will ich erst mal die F-15 zum ordentlichen Fliegen bringen.

      Danke nochmal für das posten Eurer Richtwerte

      Gruß Hammer
    • @Hammer bitte gern geschehen, nochmal zum wippen, ist das leicht oder geht die Nase mit aller gewalt in die Ursrprüngliche Fluglage zurück? Wenn sie mit aller Gewalt zurückgeht, ist die Höhenstabilisierung an. Das führte mal bei mir zu einem Ausschuß bei dem das Hauptfahrwerk bereits teilweise im Wasser hing.

      Sonst ist es nur ein leichtes wippen, was normal ist. Ich schätze das kommt daher dass die Steuerflächen wieder in Neutral bzw trimmstellung gehen, und möglicherweise die Massenträgheit. (bin aber kein Aerodynamiker) Naja und dass sich durch die Veränderte geschwindigkeit die Trimmung nicht mehr 100 % stimmt.

      Per Tastendruck geht das Trimmen nur beim KA-50, naja nach dem du den Stick und Ruder in der entsprechenden Position gehalten hast. Ich habe die Trimmung für Nicken und Rollen auf der Sekundärfunktion (pinkie-taste drücken) des 2. Coolie-hats am Stick, die Rudertrimmung ist auf der Sekundärfunktion des Coolies am Throttle.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)