Steigleiter

• Steigleiter

Frage:
      warum wandert meine Steigleiter im HUD wenn ich nicht auf Wegkurs bin entweder ganz nach rechts oder links, sodaß nur noch ein kleiner Teil sichtbar ist. Dabei ist es unerheblich, ob ich im NAV oder BVR-Modus bin. Betätige ich das Seitenruder in eine Richtung, wandert die Leiter solange wieder in die Mitte des HUD wie ich das Ruder betätige. Ich komme aber dadurch zwangsläufig von meinem geplanten Kurs ab. Wo liegt der Fehler?
    • Original von Lizard
      Frage:
      warum wandert meine Steigleiter im HUD wenn ich nicht auf Wegkurs bin entweder ganz nach rechts oder links, sodaß nur noch ein kleiner Teil sichtbar ist. Dabei ist es unerheblich, ob ich im NAV oder BVR-Modus bin. Betätige ich das Seitenruder in eine Richtung, wandert die Leiter solange wieder in die Mitte des HUD wie ich das Ruder betätige. Ich komme aber dadurch zwangsläufig von meinem geplanten Kurs ab. Wo liegt der Fehler?

Entweder hast Du aus versehen zu viel Seitenwind eingegeben, oder Deine Seitenruder sind vertrimmt, dass die Maschine "schiebt".
      Kann auch an der Joystickzentrierung liegen. :22159:
    • erstmals danke für die Hinweise, aber die bringen mich nicht richtig weiter.
      Das Flugzeugt hat einen absoluten Geradeausflug, schieb also nicht über die Achsen. Seitenwind ist auch nicht eingestellt und der Joystick ist zentriert.
      Nochmal, wenn ich auf Wegpunktkurs bin, ist alles normal. Erst wenn ich in einen Luftkampf einsteige und danach wieder auf Kurs fliegen will, ist die Steigleiter erst leicht, dann je nach Kurs, nach rechts oder links verschoben.
      Ach ja und wenn ich im Rechten Winkel zum Wegpunktkurs fliege, ist die Leiter wieder zentriert. lockon-forum.ch/php/forum//images/brutal/g10.gif
    • Ich bin der selben Meinung wie die anderen, wenn die Seitenkomponente sich nur in Abhängigkeit von der Flugrichtung ändert kann es eigentlich nur am Wind liegen. Ist die Seitenkomponente aber von der Flugrichtung unabhängig dann hast du eine Unsymmetrie am Flugzeug oder deinem Controller. Um der Ursache auf den Grund zu gehen wäre es noch wichtig zu wissen:

- passiert das bei jedem Flug oder nur bei einer bestimmten Mission
      - kommt das bei jedem Flugzeug vor
      - welche Lockon Version fliegst du
      - hattest du nach Abfeuern einer Rakete eine unsymmetrische Beladung
      - sind die Schubhebel für beide Triebwerke im Cockpit noch symmetrisch
      - bist du im Luftkampf getroffen worde
      - womit steuerst du dein Seitenruder

Evil-JOE
    • Na, das ist doch das Ding mit den vielen Sprossen, auf das man klettert bevor man ins Cockpit steigt, oder?? :p101:

Spaß beiseite:

Ich denke damit soll die Pitch Ladder gemeint sein. Mit ein bißchen Fantasie kann man sich das aber auch denken...

Allerdings finde ich die Übersetzung bei Babelfish noch viel besser:
      "Taktabstand Strichleiter", da weiß dann wohl jeder was gemeint ist! :c411:
    • ok,

so weit verständlich. Pitch ist nach meinem Verständnis der Flugbahn-Neigungswinkel oder auch manchmal der Anstellwinkel(AOA). Die Anzeige dafür befindet sich bei den russischen Typen als senkrechte Skala an der rechten Seite des HUD. Ich verstehe nicht (falls die "Steigleiter [Flugbahnneigungswinkel-Skala]") gemeint ist, wie diese nach rechts oder links wandert.

Kann mir da mal jemand helfen?
    • Also da du ja ohnehin über einiges an Knowledge bezüglich der Fliegerei besitzt, brauch ich dir nicht erzählen, das die Pitch Ladder halt den Steig oder Sinkwinkel angibt....bei 0 horizontal Flug und als nächste Sprosse wird im positiven/wie negativen Bereich 5Grad +/- angezeigt.

Es ist in LockOn so, das wenn mann das Seitenruder betätigt diese Anzeige entgegen der Richtung verschwindet in der mann Seitenruder gibt! Ob das nun realistisch ist, sei dahin gestellt....aber genau das Problem hat unser User!
    • Ja, und ich habe genau diese Erfahrung gemacht!
      Wenn du was anderes erlebt hast .....keine Ahnung warum...aber dasselbe Problem tritt auch mit der A-10 auf: Am boden ist die "Taktabstand Strichleiter" :c411: nicht zentriert, das tut sie erst wenn mann in der Luft ist, und wenn man dann das Pedal kräftig drückt rutscht dieselbige zur Seite und wird unlesbar! Genauso wenn ein Triebwerk ausfällt!
    • Ich hab jetzt selbst nochmal getestet. Das Problem ist auschließlich im Modus 'schnelle Kampfplanung' für die F-15. Bei den Missionsflügen treten keine unregelmäßigkeiten auf. Hier funzt die Pitch Ladder ohne Probleme.
      Evil-JOE; ich fliege Vers. 1.02 und ich denke dass das problemk nichts mit der Waffenbeladung zu tun hat, da dieses ich doch wohl bei unterschiedlicher Lastverteilung auf die Querachse auswirkt und kein driften über die Längsachse verursacht.
      ... nur warum ist die Anzeige im HUD dann zentriert, wenn ich im rechten Winkel zum Kursabweichanzeiger des HSI fliege bzw. warum wechselt die Ladder nach einem 360 Gard-Wende von vorher rechts im Gegenkurs dann nach links? ... alles ziemlich verworren...
      Übrigens benutze ich einen WingMan Force 3D, der mit Sicherheit nicht der Beste auf dem Markt ist, der exakt justriert ist und mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
      So jetzt macht euch mal Gedanken.Teste jede Anregung von euch gleich aus.
    • Sicherlich lassen sich nicht alle versteckten Bugs die ED in Lock On hineingeschustert hat technisch ergründen. Wenn das nur im besagten Modus auftritt, würde ich vorschlagen, den Modus zu wechseln und wie die meisten User den normalen Missioneditor für meine Missionplanung benutzen.
      Als weiteres ist der Logitech Wing Man 3D für seine unstabile Achsenführung bekannt. Es gab darüber schon einige Threads im Ubi Forum, wo User dauernd vertrimmte Achsen nach Luftkämpfen beklagten. Abhilfe schaffte hier nur die Installation der normalen Windowstreiber und nicht die Verwendung der Logitech Treiber.

Es dürfte für die meisten User hier im Forum schwierig sein, den von Dir beschriebenen Fehler nachzuvollziehen. :22159:
    • Ich habe es inzwischen ausprobiert. Im Fast Battle Planner (schnelle Kampfplanung) wird bei allen Wettereinstellungen auch Wind eingestellt. Die einzige Ausnahme bei der es keinen Wind gibt ist die Einstellung Clear (Klar).

Mach mal den Vergleich zwischen den Wettereinstellungen und solltest du bei der EInstellung Klar das Problem mit der seitlichen Drift immer noch haben, dann liegt es womöglich doch an deinem Joystick. Um das weiter zu überprüfen könntest du, sollte das Problem wieder auftauchen, mal versuchen den Joystick bei laufendem Betrieb abzuziehen. Wenn es dann verschwindet lag es tatsächlig am Joystick.

Der Versatz der Pitch Ladder (Steigleiter) ist genau genommen kein Bug sondern eine normale Funktion welche seitliche Drift anzeigt. Das Flugzeug bewegt sich nämlich nicht dahin wo die Nase hinzeigt sondern dahin wo das kleine Flugzeug Symbol, der Bewegungsvektor ist. Die Pitch Ladder wird dabei seitlich mit verschoben.

Evil-JOE
    • Hallo Evil-JOE. Hab jetzt nochmal mit dem Wetter probiert. Also, das Problem tritt ausschließlich in 'schnelle Kampfplanung' bei Wettereinstellung 'teilw. bewölkt' auf. Bei 'Sturm' oder 'bedeckt' alles normal. Hab auch mal den Joystick rausgezogen und bin mit Tastatur weitergeflogen - keine Veränderung. Die Instrumente zeigen alles normal ohne Abweichung an. Der Wendekoordinator ( orange Wechselmakierung ) unter dem ADI ist genau zentriert. Erst wenn ich die Ruder bewege, um die Ladder mittig ins HUD zu bekommen, zeigt das ADI an. In den Außensichten ist ein absoluter Geradeausflug zu sehen. Kein Schieben, kein Driften. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich denke ich lasse es wie es ist und fliege in den anderen Einsstellungen oder im Missionsmodus. Trotzdem danke für die Ratschläge.