kan man dcs black shark auch mit der maus bewegen oder brauche ich zwingend ein joistik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach Leute, seid doch nicht gleich so hart. Klar, für jemanden der das schon 5 Jahre macht ist die Frage doof, aber ihr lacht ja auch keinen Grundschüler aus der in Mathe keine Kurvendiskussionen hin bekommt und dann seltsame Fragen stellt. Wir sind sowieso eine sehr kleine "Gemeinde" und sollten froh sein um jeden der sich der Herausforderung Simulation stellt.



      Also erst mal zu DCS Black Shark: Ist schon eine harte Simulation. Vielleicht nicht das beste für den Einstieg. Einen Joystick brauchst du dafür zu 100% (obwohl auch so mancher FC2 ohne einen Joystick spielt).

      Zu den Joysticks: Es gibt da im Moment ein paar "Platzhirsche"
      -Thrustmaster Cougar/Warthog
      -Saitek X65
      -Saitek X52 (pro)

      Das sind alles HOTAS (Hands On Throttle And Stick) System. Das heißt es ist überall ein Schubregler mit dabei. Allerdings fängt der Günstigste bei 120€ an, und der Teuerste hört bei über 350€ auf.


      Aber für den Anfang tut es ein "günstiger" vom Elektronik Markt in deiner Nähe. Achte aber drauf das der Griff sich drehen lässt (das ist bei dir dann das Ruder) und das ein Schubregler dran ist (auch wenn es nur ein kleiner Hebel direkt am Joystick ist). Das ist mal die Anfänger-Ausrüstung. Das gute daran ist: wenn du merkst es macht dir doch keinen Spass hast du keinen so großen finanziellen Schaden.


      Aber ich würde mich nicht gleich am Anfang an DCS-Black Shark versuchen. Probier es mal mit etwas "einsteigerfreundlicheren" Simulationen wie z. B. Enemy Engaged (1+2+Desssert Operations)

      Von Black Shark im Game Modus würde ich abraten, da versaut man sich sehr viel wenn man es später richtig "spielen" möchte. Man gewöhnt sich einfach sehr schnell an das einfache System und das bekommt man schlecht wieder raus wenn man im gleichen Cockpit sitzt und auf einmal funktioniert nichts mehr so wie man es ursprünglich gelernt hat.
    • na... ob Anfänger oder nicht

      diese Frage gehört wohl eher zur Rubrik >> Fragen die die Welt nicht brauch

      gern helfe ich und alle anderen aus diesem Forum weiter - auch oder gerade Anfängern

      ich will niemanden beleidigen, aber wer sich traut so eine Frage hier ein zu stellen muss schon mal mit einer schertzhaften Antwort rechnen

      nichts für ungut stoneone

      ich wollte dich nicht beleidigen oder entmutigen, aber diese Frage hättest Du dir wohl selbst beantworten können

      solltest Du also weitere Fragen haben, immer rein damit, ich halte mich mal etwas zurück

      guten Flug
    • Beispiel-Game:
      Battle-Field 2
      Da würde ich die Hubschrauber mit nix anderem fliegen als mit der Maus !
      Volle DPI und maximale Beschleunigung der Maus !

      Daher ist/war die Frage gar nicht sooooo unsinnig.

      Ein Einstieg in eine Simu,
      den Weg hat nicht nur er sich sicher einfacher vorgestellt.
      Währe es einfach,
      wär's keine Simu sondern wie obiges genanntes ein Ballergame :P