DCS A10C - Bin Maverick-untauglich

    • A-10C Warthog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCS A10C - Bin Maverick-untauglich

      Brauche dringend eure Hilfe.

      Gun, Unguided ist kein Thema, aber ich schaff es einfach nicht, eine Maverick abzuschiessen...
      Hab schon im Manual und auf den ED Foren gesucht, werd aber nicht so richtig schlau...

      Master Arm On.
      TGP On.
      Warten bis TGP abgekühlt und dann im rechten MFD von STBY auf A-G gewechselt.
      Dann links DSMS wählen und eine MAV aktivieren.


      Wie schaffe ich es nun, die TGP Kamera zu bewegen?
      Wie schalte ich um von TV auf IR?
      Brauche ich wirklich ein TGP oder kann ich auch direkt mit dem MAV-Suchkopf das Ziel markieren?
      Wie markiert man ein Ziel?

      Ich danke jetzt schon für die Hilfe.
    • youtube.com/watch?v=nFhHO9xZMow

      ;)


      - Master Arm
      - Laser Arm
      - TGP Arm

      Linker MFD auf MAV und oben rechts EO ON, damit in der Mitte ALIGN steht und unten rechts eine Zeit hochzählt (3min, dann hast du ein Bild).

      Rechter MFD auf DSMS und die Mavs auswählen.
      Rechter MFD auf TGP und A-G wählen.
      Vergesse nicht, TGP nochmal anzuwählen, damit ein grüner Rahmen erscheint und dies dein SOI (SensorOfInterest) ist, um ihn über deinen Stick zu bedienen.
      Im HUD siehst du einen kleinen Diamanten, den du mit dem "Slew" auf dem Schubhebel bewegen kannst. Somit bewegst du den TGP.
      Analog zoomen kannst du mit dem DMS (DataManagementSwitch) auf dem Joystick.
      Der TGP hat zwei Kamera-Objektive, die du mit dem ChinaHead [V] wechseln kannst.

      Wenn du nun ein Ziel gefunden hast, dann schalte es mit dem TGP auf, indem du den TMS (TargetManagementSwitch) auf dem Stick nach oben drückst.
      In der TGP-Anzeige sollte dann ein Rahmen im Fadenkreuz erscheinen und POINT stehen.
      Nun drücke den TMS lange nach oben, sodass du ein SPI (SensorPointOfIntrest) an diese Stelle setzt, auf den du alle Systeme ausrichten kannst.
      Im HUD erscheint nun eine Linie an dem Diamanten.

      Um die Mav auf diesen Punkt auszurichten musst du erstmal den SOI (SensorOfInterest) auf die MAV-Anzeige setzen, indem du unten nochmal auf MAV drückst und der grüne Kasten erscheint.
      Dann drücke den ChinaHead [V] auf dem Schubhebel lange.
      Somit springt die Mav-Anzeige auf das Ziel.
      Du solltest auf das andere (nahe) Kamera-Objektiv der Mav wechseln, also drücke den ChinaHead [V] nochmal kurz.
      Es ist wichtig, dass du die Mav nicht manuell bewegst!
      Das Fadenkreuz muss sichtbar sein!

      Nun musst du warten, bis du mindestens auf 5.5nm an das Ziel rangekommen bist (Anzeige unten rechts im TGP). Die Mav erkennt das Ziel sonst nicht.
      Die Mav schaut im Moment nur auf den SPI (SensorPointOfIntrest), hat das Ziel aber noch nicht gelockt.
      Dies ist scheinbar noch etwas verbugt, denn du musst nun mit der Mav nochmal auf dem selben Ziel ein SPI setzen, indem du den TMS (TargetManagementSwitch) auf dem Stick lange nach oben drückst.
      Direkt darauf drückst du den TMS nochmal kurz nach oben, um die Mav auf das Ziel zu locken und feuerst sie ab.

      Es ist etwas Übung gefragt. Bei mir klappt es auch nicht immer.

      Das doofe daran ist, dass du nur einen Versuch hast, die Mav aufzuschalten.
      Wenn sie dann nicht vom Flügel will, musst du wieder mit dem TGP den SPI setzen und das ganze Prozedere von vorne machen.
    • Bitte. :c413:

      Wenn man das Zielsystem vom Shark gewohnt ist, ist das mit den Mavs ne richtig komplizierte Sache.
      Wie gesagt bekomme ich es auch nicht immer hin.
      Ich gehe davon aus, dass das im Endprodukt dann besser funktioniert (hoffentlich).
      Es kommt sehr oft vor, dass die Mav nicht aufschaltet und man sie nicht vom Flügel bekommt.
      Dann muss man den ganzen Mist nochmal von vorne machen und ist dabei dann auch noch im Stress, weil man langsam in die Reichweite des Gegners einfliegt und alles piept, weil man aufgeschalten wird.

      Ich habe es aber schon hin bekommen 2-3 Mavs in einem Anflug abzufeuern und wenn die dann auch noch alle treffen, ist das mal so richtig geil.
      Macht auf jeden Fall richtig Laune die Sau! :D




      Noch geiler finde ich ja die Sache mit dem JTAC.

      youtube.com/watch?v=fGS8Murr9mk

      Da hast du eine Bodeneinheit, die dir Ziele meldet und als Datalink auf die Karte schickt.
      Auf der Karte kannst du dann mit dem Cursor einen SPI auf dem Punkt setzen und somit deinen TGP darauf ausrichten.
      Dann beginnt der Anflug und das Spielchen mit den Mavs beginnt von vorne. :D

      Das ganze klappt sogar mit einem sich bewegenden Convoy.
      Auf fahrende Ziele zu schiessen ist nochmal eine Herausforderung für sich und auch wirklich was für's Auge, denn die Fahrzeuge verlassen beim Angriff nun die Strasse, gehen in Verteidigungsstellung und nebeln sich zum Teil ein.
      Als ich einen T-80 mit der GAU-8 angegriffen habe, hat der sich eingenebelt. DAS war mal ein Shock, als da plötzlich so eine Nebelwand vor meiner Nase hochgezogen wurde! :p106:

      Ist der Angriff vorbei sammelt sich der Convoy wieder und fährt weiter.

      Echt cool gemacht! :c409:
    • Original von Dragon
      Auf fahrende Ziele zu schiessen ist nochmal eine Herausforderung für sich und auch wirklich was für's Auge, denn die Fahrzeuge verlassen beim Angriff nun die Strasse, gehen in Verteidigungsstellung und nebeln sich zum Teil ein.
      Als ich einen T-80 mit der GAU-8 angegriffen habe, hat der sich eingenebelt. DAS war mal ein Shock, als da plötzlich so eine Nebelwand vor meiner Nase hochgezogen wurde!

      Echt cool gemacht! :c409:


      Pho... ich hab schon einige Einheiten ausprobiert, ob die sich einnebeln, aber noch nicht die gefunden die es macht. Muss ich glatt auch mal ausprobieren. :D
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • @Falconsix
      Schon klar, hab mich nur etwas unklar ausgedrückt :) ich meint ja eigentlich, "Jut das ich jetzt nicht mehr durchprobieren muss welche Einheiten es sind, nur um mal den Smoke Effekt zu sehen. Ich weiß ja jetzt, das es u.A. der T-80 ist. Danke Dragon fürs ausprobieren ;)".

      In der Enzyklopädie sieht man ja schön, welche 3D Modelle von Bodenfahrzeugen modellierte Rauchkartuschenwerfer haben, die wär ich sonst alle durchgegangen und ganz zum schluss wär der T-80 dan auch drann gewesen ^^.

      @Dragon, das Panel unterm HUD ist der Up Front Controller (UFC). Die Tastatur im rechten Seitenpanel (Control Display Unit (CDU) ) kann man für die Manipulation von Werten im MFD ebenfalls benutzen.

      Manual Site 343
      SLEW. The SLEW data field allows you to adjust the Maverick slew rate according to the value entered. To adjust the rate, enter the rate in the either the UFC or CDU keypad and press OSB 8.
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Original von Anastasiuss

      @Dragon, das Panel unterm HUD ist der Up Front Controller (UFC). Die Tastatur im rechten Seitenpanel (Control Display Unit (CDU) ) kann man für die Manipulation von Werten im MFD ebenfalls benutzen.


      Ja, das habe ich nun auch mitbekommen. Es ist für mich aber noch irgendwie ungewohnt, wie hier alle Systeme zusammenarbeiten. Es ist komisch für mich einen Wert im HUD einzugeben, den man dann im MAV-Panel übernehmen kann. Die beiden Systeme haben halt in meinen Augen nichts miteinander zu tun. Ich bin halt noch den Shark gewohnt.
      In der A-10 scheint aber alles miteinander vernetzt zu sein und miteinander zu aggieren. Das sieht man ja schon alleine an dem TMS und DMS System. Mit den beiden Hut-Schaltern kann man alles mögliche bedienen, sei es die Karte, den TGP oder die MAV.... und ich bin sicher, dass ich da noch lange nicht alles weiss!
      Ich befürchte, dass ich doch meinen G940 abgeben, und mir den Warthog kaufen muss, damit ich alle Funktionen erfassen kann.
    • Na, ich bin ja zum Glück F-16 Falcon4 AF vorbelastet und da hab ich schon kaum alles genutzt was möglich war. Aber da war halt von den Funktionen und der Komplexität der Systeme her schon vieles ähnlich. Und noch hab ich sogar fast alles auf den X52 bekommen :D
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Hey Dragon

      Hab alles gemacht so wie du gesagt hast und prompt wollte die Maverick nicht vom Flügel...
      Bis und mit TGP-Lock und Umschaltung auf MAV klappte alles. Bin mir dann aber nicht sicher ob ich das Ziel am Schluss mit der MAV überhaupt gelockt hatte. TMS lange hoch und dann kurz hoch hab ich gedrückt, mir ist aber keine Veränderung aufgefallen... :p101:

      Naja, bin dann über das Ziel hinausgeflogen (waren zum Glück nur LKWs) aber leider bleibt der SPI immernoch dort... Gibt es da einen Reset/Zentrierung nach vorne ohne TGP reboot?

      Gruss
      "Frischling" :pp315:
    • Original von Dragon
      youtube.com/watch?v=nFhHO9xZMow

      ;)


      - Master Arm
      - Laser Arm
      - TGP Arm

      Linker MFD auf MAV und oben rechts EO ON, damit in der Mitte ALIGN steht und unten rechts eine Zeit hochzählt (3min, dann hast du ein Bild).

      Rechter MFD auf DSMS und die Mavs auswählen.
      Rechter MFD auf TGP und A-G wählen.
      Vergesse nicht, TGP nochmal anzuwählen, damit ein grüner Rahmen erscheint und dies dein SOI (SensorOfInterest) ist, um ihn über deinen Stick zu bedienen.
      Im HUD siehst du einen kleinen Diamanten, den du mit dem "Slew" auf dem Schubhebel bewegen kannst. Somit bewegst du den TGP.
      Analog zoomen kannst du mit dem DMS (DataManagementSwitch) auf dem Joystick.
      Der TGP hat zwei Kamera-Objektive, die du mit dem ChinaHead [V] wechseln kannst.

      Wenn du nun ein Ziel gefunden hast, dann schalte es mit dem TGP auf, indem du den TMS (TargetManagementSwitch) auf dem Stick nach oben drückst.
      In der TGP-Anzeige sollte dann ein Rahmen im Fadenkreuz erscheinen und POINT stehen.
      Nun drücke den TMS lange nach oben, sodass du ein SPI (SensorPointOfIntrest) an diese Stelle setzt, auf den du alle Systeme ausrichten kannst.
      Im HUD erscheint nun eine Linie an dem Diamanten.

      Um die Mav auf diesen Punkt auszurichten musst du erstmal den SOI (SensorOfInterest) auf die MAV-Anzeige setzen, indem du unten nochmal auf MAV drückst und der grüne Kasten erscheint.
      Dann drücke den ChinaHead [V] auf dem Schubhebel lange.
      Somit springt die Mav-Anzeige auf das Ziel.
      Du solltest auf das andere (nahe) Kamera-Objektiv der Mav wechseln, also drücke den ChinaHead [V] nochmal kurz.
      Es ist wichtig, dass du die Mav nicht manuell bewegst!
      Das Fadenkreuz muss sichtbar sein!

      Nun musst du warten, bis du mindestens auf 5.5nm an das Ziel rangekommen bist (Anzeige unten rechts im TGP). Die Mav erkennt das Ziel sonst nicht.
      Die Mav schaut im Moment nur auf den SPI (SensorPointOfIntrest), hat das Ziel aber noch nicht gelockt.
      Dies ist scheinbar noch etwas verbugt, denn du musst nun mit der Mav nochmal auf dem selben Ziel ein SPI setzen, indem du den TMS (TargetManagementSwitch) auf dem Stick lange nach oben drückst.
      Direkt darauf drückst du den TMS nochmal kurz nach oben, um die Mav auf das Ziel zu locken und feuerst sie ab.

      Es ist etwas Übung gefragt. Bei mir klappt es auch nicht immer.

      Das doofe daran ist, dass du nur einen Versuch hast, die Mav aufzuschalten.
      Wenn sie dann nicht vom Flügel will, musst du wieder mit dem TGP den SPI setzen und das ganze Prozedere von vorne machen.


      Also das stimmt alles, aber du musst soweit ich weiß mit der mav keinen neuen SPI setzten sondern nur den TMS einmal kurz nach oben drücken, damit sie das Ziel lockt.