Endlich FC2, ein paar Fragen

• Endlich FC2, ein paar Fragen

Hi, endlich hab ich mir mal Lock On gekauft (also keine Magazinversion mehr xD) und da war auch gleich FC2 mit dabei.
      Nun habe ich nach den ersten Flügen (nur A-10 kampagne, finds doof dass ich jetzt für jedes Flugzeug ne eigene Steuerung erstellen muss, war bei 1.02 viel besser...) einige Fragen:

1.) Wenn ich die Grafikeinstellungen auf "High" stelle, habe ich (ohne AA und AF) eine relativ schlechte performance in Stadtnähe. Bei meinem alten sys hätt ichs ja verstanden, aber meinen neuen PC hab ich gestern erst gekriegt:

AMD Phenom II X4 955 3,2GHz
      ATI HD 5830 1024 mb vram
      4Gb RAM
      Win 7 64bit

Ich weiß ja, dass Lock On viel Hardware frisst, aber SO viel? Hab ich vllt irgendwas falsch eingestellt wegen DirectX version oder so?

2.) Die Zielmarker auf dem HUD der A-10 (die diamanten dinger) befinden sich nicht mehr auf dem Missionsziel wie in 1.02, sondern in jeder mission auf die SAM systeme der feinde, die ja immer viel weiter hinter dem eigentlichen zielgebiet liegen, und deshalb hatte ich die ganze zeit ziemliche probleme damit die ziele zu finden (ausser wenn signal smokes vorhanden sind ;) ). ist das wirklich normal???

3.) Mit den AGM 65 muss ich n paar sekunden auf dem release knopf bleiben, damit sie abgefeuert werden, ist das normal? (jaa, ich werd mir mal das ganze training angucken, hatte heute aber nicht genug zeit)
      und der target designator lässt sich auch nur sehr schwer kontollieren, wenn ich kleine veränderungen vornehmen will, bewegt er sich zuerst ein bisschen in die gegenseitige richtung ...

4.) Wie kann ich den RPM wert umstellen (Umsch+C wars vorher glaube ich, aber ich finde auch keine option dafür) und ist dass normal dass die GAU-8 so streut und die schüsse abprallen ? :p106:

5.) Ich will unbedingt wieder die selben controls wie in 1.02 haben, aber ich kann bei meinem X-45 schubregler dem Mode switcher keine tasten zu ordnen (bzw anders rum), da war früher halt auf Mode 2 und mode 3 airbrake on/off, und das geht jetzt halt nichmehr :/

Ich bin wieder zurück, und werde diesmal auch anfangen online zu spielen (natürlich erst nach längerem training ;) ), würd mich freuen wenn ich jemanden von euch treffen würde ;)

mfg
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • Was die Performance angeht:
      Wie siehts aus mit dem FSB?? Das ist ein sehr entscheidender Faktor bei allen Sim`s den jeder scheinbar gerne vergisst :156:

Übrigens:
      Ich liebe ED für das ballistische Volumen das die den BK`s verpasst haben. Endlich kann auch ich mal treffen - Das war mir vorher schlichtweg unmöglich da mein ganzes Wissen aus der Wirklichkeit in LockOn nichts taugte- Das ist jetzt anders.
      Die Abpraller sind absolut realistisch dargestellt!
      Bei einer Infanterie- Gruppe gehört das Arbeiten mit Querschlägern gewissermaßen zum Geschäft. Zum einen muss man wissen, welche Strukturen und Objekte eine kanalisierende Wirkung auf Geschosse haben, zum Anderen arbeitet ein guter MG-Schütze auch immer mit Querschlägern!
      Waffenwirkung ist durch Film und Fernsehen meist immer verkehrt dargestellt. Entweder total übertrieben (eine Handgranate versenkt ein ganzes Gebäude) oder total unterschätzt - Nein- Ein Geschoss aus einem Gewehr bleibt nicht in einer Autotür oder in einem Baum stecken! Oh... Ich schweife aus.
      Also hier mal Querschläger 2cm Marder BK:
      youtube.com/watch?v=4n45Kd_cXwM&feature=related
      und hier mal Vulcan:
      youtube.com/watch?v=YVt7dq-magE&feature=related
      und 7.62mm:
      youtube.com/watch?v=juUJdzFFORs&feature=related
      Beste Grüße,
      TOM
    • Original von TOMCATZ
      Was die Performance angeht:
      Wie siehts aus mit dem FSB?? Das ist ein sehr entscheidender Faktor bei allen Sim`s den jeder scheinbar gerne vergisst :156:

Kannst Du vielleicht mal kurz erläutern, was FSB ist?
      Ich hoffe, das ist jetzt nicht eine zu dumme Frage, aber wer weiss - vielleicht bin ja auch ich einer von denen, die das nicht berücksichtigen ;)
      Original von TOMCATZ
      Bei einer Infanterie- Gruppe gehört das Arbeiten mit Querschlägern gewissermaßen zum Geschäft.
      TOM

Naja.....auch wenn's OT ist muss ich Dir da ein wenig widersprechen.
      Querschläger sind nunmal nicht wie beim Billard vorhersehbar. Damit kann man eigentlich garnicht arbeiten. Das einzige, was man hier ein wenig mit einkalkulieren kann ist die Splitterwirkung durch den Einschlag des Geschossen (z.B. in Mauerresten, Baumstämmen Asphalt usw, usw - eben alles, was durch den Einschlag zum Sekundärgeschoss werden könnte). Oder eben nicht mit der AP-Munition wie sie in Deinem Video mit dem Marder zu sehen ist, sondern mit der Sprengbrand, also mit der HE-Munition.
      Die wird, wenn alle Stricke reissen tatsächlich VOR die freinlichen Soldaten geschossen um den etwa 6 Meter umfassenden Splitterradius des Geschosses zu nutzen ;)
      Gruß, Gizmo
    • Original von Gizmo03

Naja.....auch wenn's OT ist muss ich Dir da ein wenig widersprechen.
      Querschläger sind nunmal nicht wie beim Billard vorhersehbar. Damit kann man eigentlich garnicht arbeiten.

Also ich bin jetzt im 12. Dienstjahr, bilde seit einigen Jahren im Bereich "Kampf um Sperren", "Kampf in der Stellung", "Kampf von Raum zu Raum" und "Kampf im bebautem Gelände aus", habe mit vielen unerschiedlichen Kräften im Im- und Ausland zusammengearbeitet und führe seit vielen Jahren Infanteriegruppen und Züge. Dabei setzen wir verschiedene Kampfmittel und Handwaffen ein. Du kannst mir da also beruhigt glauben :149:
    • Original von Gizmo03
      Original von TOMCATZ
      Was die Performance angeht:

Kannst Du vielleicht mal kurz erläutern, was FSB ist?
      Ich hoffe, das ist jetzt nicht eine zu dumme Frage, aber wer weiss - vielleicht bin ja auch ich einer von denen, die das nicht berücksichtigen ;)

Google hilft manchmal :22161:

computerlexikon.com/definition-fsb

FSB = FrontSideBus
    • Tja....meine Laufbahn sieht ähnlich aus - also bleibe ich doch leiber bei meiner Meinung..... :22161:
      Ein Grundsatz lautet man schiesst nur auf Feind, den man erkennt - Ausnahme bildet ganz klar ein Deckungstrupp der niederhält. Ich habe in meiner gesamten Dienstzeit nicht ein einziges mal auch nur einen Gedanken darauf verschwendet mir zu überlegen, wo meine Querschläger hingehen. Denn wenn ich einen Feind bekämpfen will muss ich ihn sehen und wenn ich ihn sehe versuche ich nicht ihn mit Querschlägern zu vernichten sondern mit direkten Treffern.

Ich bilde (bzw bildete - mich hat das Zivilleben nach langer Zeit zurückbekommen) im übrigen im Bereich Waldkampf, Ortskampf, Kampf um und mit Sperren, Panzervernichtungstrupps, Spähtrupps mit sämtlichen Folgeaufträgen sowie Angriff, Verzögerung, Verteidigung (auf- und abgesessen), Objektschutz und vieles mehr aus. Das gilt ebenfalls für In- und Ausland und endet natürlich nicht bei der Ausbilderfunktion sondern eben auch als Führer im Gefecht :146:
      Somit habe ich da auch so meine Erfahrungen gemacht ;).
      Aber irgendwie hab ich eh das Gefühl, dass das Ganze von Truppengattung zu Truppengattung und von Teilstreitkraft zu Teilstreitkraft unterschiedlich gehandhabt wird (selbst inerhalb einer Truppengattung noch wieder von Batallion zu Batallion)

EDIT:@33rd_Razorblade: vielen Dank - da hätte man natürlich auch so drauf kommen können - und auf Google erst recht ;) mea culpa
      Gruß, Gizmo
    • Danke dass ihr so schnell geantwortet habt^^

also zu den FPS: ich hab die black edition, hab ich vergessen zu erwähnen, hab da allerdings noch nix umgestellt, leistung sollte also bei 3,2 GHz sein und ich denke doch. dass das ausreichend ist. einen FSB hat mein mainboard/cpu glaub ich garnichmehr, cpu z zeigt bei bus speed dennoch 200mhz an, der multiplier steht auf 4. 4x200Mhz = 800Mhz, im leerlauf. wenn ich lock on anhabe, springt der multiplier auf 16x = 3,2 GHz.
      ich stelle da nur ungern was um, weil ich nur nen boxed kühler habe und der ist einfach nur plastik pur.

@querschläger:
      klingt alles sehr einleuchtend was ihr sagt, allerdngs finde ich es bei der Gau-8 schon unrealistisch, da die munition doch größtenteils aus HE geschossen besteht, außerdem prallen bei mir im spiel die schüsse auch von der wasseroberfläche ab, und normalerweiße würde jedes 30mm projektil auf wasser direkt explodieren bzw zerfetzt werden.
      Was ich eigentlich sagen will ist, ich habe beim schießen mit der minigun absolut keine explosionen im zielgebiet, es ist so als würde ich mit übungsmunition scheßen, ich weiß von diversen liveleak videos dass eine gau-8 nen ähnlichen "bombenteppich" hinterlässt wie ne cluster bombe.
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • Naja, es kommt halt auch auf den Winkel an. Denk mal an das "Steine flitschen" am See oder am Meer.
      Manchmal ist es auch einfach nur der Leuchtsatz, der weg fliegt.
      Das sieht dann allerdings auch etwas anders aus - der taumelt dann ehr in irgendeine Richtung weg.
      Ich hab mal nach Videos gesucht, allerdings nix wirklich brauchbares gefunden ausser dem hier:
      youtube.com/watch?v=WhWelWiqfvI&feature=related
      Die Musik passt zwar nicht so ganz aber bei 1:04 kann man erkennen, wie ein Feuerstoss über das Zeil hinaus geht (zwischen den beiden Aufbauten oder was auch immer das ist) und vom Wasser abprallt.
      Ich denke mal, das wird irgendwas in Richtung 12,7mm sein aber das macht da eigentlich keinen großen Unterschied.
      Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich die Leuchtspurmunition in FC2.0 irgendwie ein bisschen übertrieben finde, aber ich denke das ist Ansichtsache ;)
      Gruß, Gizmo
    • hm also iwie hab ich das gefühl, dass ich damit nix treffe :/

naja,
      zu meiner anderen frage mit der steuerung:
      gibts da keinen einfacheren weg um bei allen flugzeugen die gleiche steuerung zu bekommen?
      hab das jetzt schon mit save/load profile versucht, allerdings wird ja seit neustem bei Su25 und A10 zwischen CCRP und Laser designator unterschieden, also von der tastenbelegung her.... in meinen augen totaler quatsch, war vorher super, beides auf "O" bzw Joy 3 oder so und hat geklappt, aber ich kann grade bei der frogfoot ziemlich viele sachen garnicht erst auf joystick oder tastatur legen ?! woran liegt denn das jetzt wieder -.-

ich wünschte alles wäre so einfach wie in 1.02

edit::

hier ein screenshot von den SU-25 controls
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • @Zoddom: Wenn Du vor hast, Dir die Tasten von Deinem X-45 nur mit Funktionen zu belegen, die in allen Flugzeugen vorhanden sind, kannst Du das mit den Profilen machen. Wenn nicht, musst Du das für alle Flugzeug einzeln belegen.
      Ich hatte am Anfang ein komplettes Profil für die A-10 gemacht (Stick, Throttle, Tastatur). Das dann als Profil gespeichert und für jeden anderen Flieger geladen - nur um festzustellen, dass ich jetzt in der F-15 die Zuweisung für den z.B. den BVR-Modus nicht mehr machen kann, da dieser ja in der A-10 bekanntlich nicht vorhanden ist und ich hatte ja schliesslich ein Profil für die A-10 geladen. Da die A-10 auch kein Shkval wie die Su-25T hat konnte ich somit auch die Bedienung des Shkval für die Su-25T nicht mehr belegen .... usw.
      Ist irgendwie etwas blöd gemacht bei FC2.0 - aber die werden schon irgendeinen Grund dafür gehabt haben, dass so zu machen.
      Gruß, Gizmo
    • hm ja so hab ichs ja auch versucht aber bei der Su-25 frogfoot kann ich jetzt halt manche sachen nicht mehr auf tastatur oder joystick legen, bei allen anderen flugzeugen geht das.
      und die unterschiede zwischen den flugzeugsteuerungen sind ja nich so groß, die funktionen die da noch fehlen dauern ja nich so lange noch zu belegen.

das mit der modus umschalttaste hab ich jetzt auch hingekriegt, ich hatte die ganze zeit das standardprofil vom X45 geladen, wo der schalter halt nen modifier ist. :D

Habe grade festgestellt, dass ich mit den mavericks K ziemliche fps drops habe, kennt jemand ne lösung? (hab die grafik mittlerweile sogar nur auf mittel)

edit:
      wenn ich mit der minigun der A-10 schieße steht im debriefing "GAU-8 AP" , falls das AP für panzerbrechend steht, dann versteh ich das mit den queschlägern, aber ich dachte die gau-8 hat ne mischung mit mehr HEI als AP geschossen :p112:
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • Original von swordfish1986
      Also versteh ich das jetzt richtig: Wenn ich jetzt für alle Flugzeuge mein F-15 Profil geladen habe dann kann ich Funktionen die z. B. nur die A10 nicht mehr belegen? Also ich kann die dann gar nicht mehr anwählen in dem Profil oder was? Falls das so ist hab ich ein Problem..... :p106:

hm also bei mir ist das anscheinend so :/ weiß auch nicht warum.

edit:

kann mir zufällig noch jemand sagen wie ich das austelle dass sich die kamera im cockpit mit dreht wenn ich rolle? das stört mich ziemlich und in den trainingsvideos ist das auch aus
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • habe mir letzte Woche auch Lock on FC2 besorgt.
      Doch trotz guter Kenntnisse aus FC1 hab ich jetzt aber doch 2Fragen.
      :p107:

1. Kann man jetzt die Allianzen nicht mehr selber wählen? Heisst es jetzt immer alle gegen den Russen?

2. Warum kann ich nicht mehr auftanken oder Aufmunitionieren? Standart ist ja CTRL+ R und W aber es klappt einfach nicht muss ich was bestimmtes einstellen oder was?

thx für Antworten
      Phoenixmaster
    • Zu 1. Ja, da es keine neutralen Airbases mehr gibt sobald man dort als rot oder blau seine Flieger hingesetzt hat, hat sich leider wieder
      das alte Ost-West Konflikt denken durchgesetzt, was ich persönlich sehr bedauere.

Zu 2. Tanken- und rearmen kannst Du also nur auf den befreundeten Plätzen.

Dann musst Du das "Groundcrew" Menü aufrufen:
      Ground Crew (F7)
      Select Payload... (F1)
      Player requests ground crew to rearm aircraft according to package selection.
      Refueling (F4)

Also, schau mal ins Handbuch Seite 225! ;)