Saitek x-52 pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saitek x-52 pro

      Hallo,
      ich bin komplett neu hier und fuchse mich seit einiger Zeit schon in Black Shark ein. Unter anderem habe ich mir einen x-52 pro zugelegt und stelle fest, das Black Shark offensichtlich nicht zwischen Linker und rechter Shift/Strg/Alt Taste unterscheiden kann.
      Ich hab schon überall geguckt aber nichts wirkliches darüber gefunden. Hat einer von Euch den x-52 pro und hat das Problem gelöst?
      Gruß, Michael
    • Original von vanchtern
      Unter anderem habe ich mir einen x-52 pro zugelegt und stelle fest, das Black Shark offensichtlich nicht zwischen Linker und rechter Shift/Strg/Alt Taste unterscheiden kann.


      Hallo, willkommen im Forum!

      Das noch kaum jemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat, liegt wohl daran, dass niemand versteht was Du eigentlich meinst.

      Natürlich kann Black Shark zwischen linker und rechter SHIFT bzw. ALT
      oder STRG Taste unterscheiden, nur Deinem x-52 musst Du das erst einmal beibringen.
      Was machst Du wenn Du die Cockpittür schließen willst:
      Mit RSTRG+C ?

      Also, stell Deine Fragen bitte etwas präziser, dann bekommst Du auch präzise Antworten.
    • Hallo,
      ich werde versuchen mich das nächste mal genauer auszudrücken, sorry.


      Also ich weiß das die Saitek Software zwischen Linker und rechter Shift/Alt/Strg Taste unterscheiden kann und das Programm Black Shark auch. Nur wenn ich bspw. für Auto Hover "T+LAlt" bei der SST Software einprogrammiere, dann Trimmt er als ob ich nur T gedrückt hätte. Oder wenn ich "B+LShift" für Bankhld eingebe wird die Warnleuchte für Rotor RPM gedrückt (B).... die Linken Shift/Alt/Strg Tasten die ich bei der Saitek Software einprogrammiere, werden vom Spiel einfach nicht erkannt. Der Rest funktioniert tadellos...
      Hab schon bei Saitek angerufen und mit dem technischen Support telefoniert, der Typ war völlig nett, hatte aber irgendwie weniger Ahnung als ich.
      Ich hab mir auch zusätzlich bei Steam die englische Version für 40 €s gekauft weil ich dachte, es könnte ja ein Deutscher Bug sein.

      Vielleicht hat ja einer von euch das gleiche Problem speziell mit dem x-52 pro oder kann mir sagen, das bei ihm alles einwandfrei funktioniert. Dann wäre ich beruhigt und wüßte, das es wenigstens geht...

      @rovo: Hast du einen x-52 Pro und funktionieren die Tasten bei Dir?

      Vielen Dank!
    • Ok, Danke, aber es geht einfach nicht.
      Doppelbelegungen sind keine vorhanden.
      Hab Windows 7 64 bit, vielleicht liegts ja auch daran.
      Was mich auch wundert ist die Anzeige bei der SST Software: Wenn man die rechte Shift Taste drückt steht da "umschalt-rechts" aber wenn man die linke Shift Taste drückt nur "umschalt". Ob das was zu bedeuten hat?

      Hab jetzt aber gemerkt, das man die Tastaturbefehle verändern kann, ich dachte immer, die wären fest zugewiesen. Dann weise ich den entsprechenden Befehlern jetzt einfach tastaturkürzel zu, die nur mit rechten Shift/Strg/Alt Tasten sind.
      Geht also auch so. Trotzdem danke!
    • Hast du im Setup von BS (FC2 idem) die Kategorien gelöscht? Nicht, daß sich einfach die vorgegebenen "X-52 Pro- Tastenbefehle" über die programmierten Tastaturbefehle legen!* Also "Kategorie löschen" (btw, ein Segen, diese Funktion, bei FC 1XX mußte man noch alles einzeln löschen), im Profileditor des X-52 Pro die gewünschten Tastaturbefehle editieren, Profil laden und es sollte funktionieren. Bei mir, jedenfalls, tut es das. Rechte/linke STRG und SHF Taste werden separiert, einzig die Windows-Taste stellt ein gewisses Problem, dar, die ist aber für den Flugbetrieb nicht so wichtig, kann man auch den Tastaturbefehl ändern. Win7 64 Bit auch hier- mit den heruntergeladenen aktuellen Treibern und der SST Software von der Saitek website.

      *edit: die Achsen mußt du natürlich belassen, bzw. einstellen, da kommt BS (und FC2) mit allerlei Unsinn einher, ist aber kein Problem- funktioniert (hier in Kombination mit Saitek Rudern).
    • @Gato, Danke für deine Antwort:

      Ich ahab all das gemacht.

      - Windows 7 64 bit neu installiert (hatte 32 bit vorher ging auch nicht)
      - neueste Saitek Treiber installiert
      Saitek_X52Pro_Flight_Controller_SD6_64
      SST_Software_64_6_6_6_9
      - Black Shark neu installiert
      - Ein neues leeres SST Profil erstellt und nur einen einzigen Befehl einprogrammiert: B + LShift, gelegt auf Toggle 3 Mode1 + Pinkie
      - sämtliche zuweisungen für den X52pro im Black Shark Controller Fenster gelöscht (bis auf die Achsenzuweisungen)

      - weitere Geräte und Programme, die laufen:

      USB Controller (Rudder) der nur eine Achzuweisung hat
      Maus für Ansichten
      Trackir für Rundumblick + Freetrack als Programm im Hintergrund

      Bei diesem komplett bereinigten Setup und nur einem einprogrammierten Befehl (B + LShift für Bankhold) kommt bei Black Shark im Spiel wenn im Mode 1 + Pinkie Toggle 3 drücke einfach nur ein "B" an für Rotor RPM Warnleuchte. ist nicht vorhanden.

      Wenn ich mich im Controller Fenster von Black Shark befinde und am Joystick die Taste für Bankhold drücke springt der Cursor auch nur auf "B" Das LShift wird nicht gesendet oder nicht erkannt.

      Es muß also an der Saitek Software liegen aber was zum Teufel muß ich da einstellen?

      Gibt es einen Trick?

      Ich hab die Kupplungseinstellungen schon deaktiviert, ich habe Black Shark ohne Freetrack gestartet, weil die sich ja vielleicht in die quere kommen könnten...

      Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte.