Flamming Cliffs 2.0 ruckelt trotz recht gutem Rechner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Flamming Cliffs 2.0 ruckelt trotz recht gutem Rechner

Hallo, bin der Neue :)

(zwischen den Sternchen steht kurz was zu meiner Person, unten drunter gehts gleich mit meinem Problem los falls jemand das Vorgeplänkel überspringen will)

Kurz zu mir (was hier irgendwie fehlt ist so eine "Vorstellungs" Rubrik):

Bin 24, komme aus Bayern und "spiele" schon seit gut 13 Jahren militärische Flugsimulationen. Hat recht harmlos angefangen mit F-22 ADF (für einen 11 Jährigen ein recht guter einstieg, da wird man nicht gleich erschlagen mit dem Realismus), F-22 TAW, dann natürlich IL2 Sturmovik (alle Teile mit Add-ons etc. Speile ich im moment noch recht häufig online) und jetzt bin ich bei Lock on Flamming Cliffs 2 gelandet :) Zum Microsoft FS hat es mich auc mal kurz gezogen bin dort aber nicht hängen geblieben.

Lock on selbst habe ich schon seit gut nem Jahr, aber so richtig Feuer und Flamme bin ich erst seit ich erfahren habe das FC2 rauskommt. Seit Samstag bin ich jetzt stolzer besitzer der LockOn Platinum Edition (von der ich übrigens über euer Forum hier erst erfahren habe). Die Zeit des wartens habe ich damit verbracht mich mit Lock on (aufgepatcht) in die F-15C / Su-25 einzuarbeiten.

So, jetzt aber zu meinem Problem. FC2 läuft nicht richtig flüssig. Komme z. B. bei der F-15C Kampagne in der ersten Mission kaum über 20 FPS hinaus. Bis zu 25 FPS kann das menschliche Auge verarbeiten, und die hätte ich eigentlich schon gerne.

Daten zu meinem Rechner:

Betriebssystem: Windows VISTA 64bit
      CPU: Intel Core I7 920 mit 2,67 Ghz
      Arbeitsspeicher: 3GB RAM
      Grafikkarte: ATI Radeon HD3600 PCI mit 256mb DDR2
      Auf der Festplatte ist noch mehr als genug platz

Meine ingame Einstellunge zur Grafik:

Texturen = Medium
      Szenerie = High
      Zivieler Verkehr = aus
      Wasser = Normal
      Sichtweite = High
      Hitzeeffekt = an
      Schatten = nur aktive
      Auflösung 1024x768
      Cockpit Auflösung = 517
      Die Cockpit Spiegel habe ich an

Die Einstellungen über das Catalyst Control Center habe ich mal ganz runter gesetzt, zeigt nicht wirklich besserung (ein paar FPS). Das einzige was hilft ist die Sichtweite auf "niedrig" runterzusetzen in der Spieleinstellung. Aber mal ehrlich, das ist für mich keine Option. Hab mir ja FC2 gekauft weil es optisch mehr her macht als Lock on oder FC1.

Das einzige was ich mir persönlich vorstellen könnte wenn es an der Hardware liegt --> die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher. Aber ich meine die Grafikkarte bringt bei mir bei grafisch anspruchvolleren Spielen top Leistung (weit über 25 FPS), warum sollte sie jetzt bei der FC2 Engine in die Knie gehen??

Meine Vermutung: Eine Frage der Einstellungen im Catalyst Control Center. Kann mir da mal jemand helfen der auch ne ATI Grafikkarte hat und mir seine Einstellungen mitteilen?? Wenn derjenige/diejenige dann auch noch ein ähnliches System hat wäre das natürlich super. Dann wüsste ich ja gleich ob es an der Hardware liegt oder an den Einstellungen falls es bei demjenigen/derjenigen flüssig läuft.

Soo, das war jetzt viel Text... Werd mich aber in Zukunft kürzer fassen (da fällt dann ja die Vorstellung weg) :c409:
    • Das kann ich dir beantworten:

Arbeitsplatz --->Systemeigenschaften ---> Erweiterte Systemeinstellungen ---> Im Reiter oben auf "Erweitert" ---> Bei "Leistung" auf Einstellungen gehen----> dann wieder im reiter oben auf "erweitert"und dann bei Virtueller Arbeitsspeicher auf ändern gehen.

Dann musst du noch das Häckchen bei "Benutzerdefinrte Größe" setzen und dei Werte eingeben. Die Faustregel laut MS ist Arbeitsspeicher*1,5.

Bei Anfangswert und Maximalgröße kannst du jeweils den gleichen wert angeben.
    • forums.eagle.ru/showthread.php?t=51339&page=17

Steht eigentlich alles Wichtige drin. Besonders der Black shark Alpha Tweak Guide.

Wenn man da alles editiert wie im Guide beschrieben (außer die LandLodDistance in der Options.cfg) dann kommen schon einige Frames zusammen ohne Qualitätsverlußt.

Das Problem ist nämlich, dass ja die Fc 2.0 die neue BS Engine ist. Jedoch ist das schon ein Unterschied ob man mit nem Heli oder Flugzeug unterwegs ist. Daher machen auch andere Einstellungen sinn. Besonders die Schatten der Gebäude sollte man umgehend deaktivieren. Einfach mal den Guide durcharbeiten!
    • Danke für den Tip!!!

Aber ich hab etwas lustiges Festgestellt: Nach der ersten F-15 mission der Kampagne läuft alles wesentlich flüssiger (über 30 FPS durchgehend).

Wie ist das eigentlich wen ich da in den Dateien etwas verstelle, hat das irgendwelche negativen auswirkungen?? Manche online Spiele überprüfen ja ob etwas verändert wurde, wie es bei FC2 ist weiß ich jetzt aber nicht.
    • ääh, eigentlich nicht :) Normalerweise verlangen ja höhere Auflösungen immer mehr Leistung von der Grafikkarte. Aber was ist heutzutage schon normal :)

Kann am aber Treiber liegen, dass der mit der vorherigen Auflösung nicht klar gekommen ist. Vlt. ist die Graka bei der alten Einstellung auch nicht richtig in den 3D Modus gesprungen.
    • Also laut DCS Forum werden ja folgende Änderungen in der graphics.cfg empfohlen:

graphics.cfg:

visibility settings:

near_clip = 0.2;
      middle_clip = 3;
      far_clip = 60000;
      structures = {30, 3000};
      trees = {1000, 6000};
      dynamic = {300, 20000};
      objects = {3000, 80000};
      mirage = {3000, 20000};
      surface = {5000, 15000};
      lights = {100, 30000};
      lodMult = 0.85;

lodAdd = 0;

LandLodDistances:

LandLodDistances
      {
      LandDay
      {
      L01 = 12000;
      L12 = 32000;

}
      LandNight
      {
      L01 = 12000;
      L12 = 32000;

}
      Map
      {
      L01 = 50000;
      L12 = 120000;
      L23 = 200000;
      L34 = 300000;
      L45 = 400000;
      }
      MapAlt
      {
      L01 = 50000;
      L12 = 120000;
      L23 = 200000;
      L34 = 300000;
      L45 = 400000;
      }
      MapTex
      {
      L01 = 50000;
      L12 = 120000;
      L23 = 200000;
      L34 = 300000;
      L45 = 400000;
      }
      MFD
      {
      L01 = 10000;
      L12 = 25000;
      }

LandTextureLighting = 1;
      LandSunFactor = 0.7;
      OldLandNoise
      {
      perSquare = 5;
      perSquare2 = 150;
      front = 1000;
      back = 22000;
      top = 2500;
      map_high = 20000;
      bottom = 2000;
      noisemax = 0.5;
      noisemin = 0.1;
      }

Vielleicht sollten wir hier mal zusammenfassen was sich sonst noch an BS/FC2 verbessern lässt.
    • Original von Steelhawk
      ääh, eigentlich nicht :) Normalerweise verlangen ja höhere Auflösungen immer mehr Leistung von der Grafikkarte. Aber was ist heutzutage schon normal :)

Kann am aber Treiber liegen, dass der mit der vorherigen Auflösung nicht klar gekommen ist. Vlt. ist die Graka bei der alten Einstellung auch nicht richtig in den 3D Modus gesprungen.

Ja, dachte ich mir auch. Hab schon an mir gezweifelt. Aber läuft mit der Auflösung echt flüssiger. Naja, sobald DCS A10 draußen ist werd ich mir eh eine neue Grafikkarte holen müssen. Mal schauen ob das Phänomen da auch auftritt :pp320: