Apache: Air Assault

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine optimale Simulation wäre für mich etwas wie DCS mit der Menüführung von z.B. CFS3 (bitte wirklich nur die Menüführung). Das bringt ordentlich Atmosphäre. Oder wie bei den alten Microprose Titeln wie z.B. Gunship 2000 oder B-17 Flying Fortress (das erste mit den netten Aufklärungsfilmen im Briefingraum vor jedem Einsatz usw).
      Vielleicht zwischendurch noch den ein oder anderen animierten Film z.B. zu Beginn einer Kampagne wie beim F-18 Superhornet von DID, die Lust auf zocken machen ;).
      Das hier ist das Intro:
      youtube.com/watch?v=gYgs7BczCr0
      ....und vor jeder Kampagne gab es einen kleineren Einführungsfilm, der einen zur damaligen Zeit das Wasser im Munde zusammen laufen ließ und man wollte eigentlich nur noch loslegen ;)
      Oder eben solche kleinen Features für IL-2 - das wäre echt nett:
      youtube.com/watch?v=zsIz2bIBLwM
      Leider wird häufig die tollste Grafik für Arcade-Spiele verbraten - bestes Beispiel ist eben WoP. Würde man hier nicht einen so schrecklich diesigen Horizont haben und würde der Simulationsgrad von IL-2 erfüllt werden, wäre das ein echt spitzenmässiges Spiel geworden.
      Einen guten Anfang finde ich schonmal, dass es für die A-10C in DCS die Nevada - Map gibt, die man für das Training nutzen kann bevor es in den "realen" Einsatz geht.
      Naja...man kann halt nicht alles haben und es wird schon seine Gründe haben, warum das, was ich jetzt beschrieben habe so noch nicht vorhanden ist.
      Gruß, Gizmo
    • Habs heute ausgiebig auf der Playstation 3 gespielt!

      Lässt sich am ehesten mit Comanche vergleichen, doch ich war überrascht über den höchsten Schwierigkeitsgrad: Natürlich nicht mit Vollblutsims ala Black Shark zu vergleichen, dennoch ist das Game da schon ziemlich anspruchsvoll! Als Simmer habe ich natürlich in der Cockpitview gespielt und ich hatte jede Menge Spass!

      Nett ist die Gunner view - man kann per Knopfdruck in den Schwebeflug gehen und dann als Gunner spielen: Vor allem die Infrarotsicht ist sehr nett gemacht.


      Wird sicher ein nettes Arcadegame für zwischendurch - muss nur abchecken ob ich meinen X52 Pro an der PS3 nutzen kann, macht ja mehr Spass als das Pad :D


      (Gab ne schöne Mission wo der Wingman über einer Stadt abgeschossen wird - während man auf Rettung wartet, muss man die Crew vor der wütenden Meute schützen! Das hatte was von "Black Hawk Down" :) )


      P.s.: Hab mir gerade das Video angesehen: Der Spieler fliegt im leichtesten Schwierigkeitsgrad, so wie der fliegt würde der keine 5 Sekunden in der Luft bleiben ^^
    • Habe seit heute die PC-Vollversion.

      Das Spiel kommt dank Konsolengleichbehandlung gerade mal in DX9 daher.
      Dennoch ist es grafisch ansprechend gestaltet und man kann allerlei Eyecandy dazuschalten. Der Hardwarehunger hält sich in Grenzen: mit meinem System kann ich sogar 4x SGSSAA (Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing) zuschalten und merke keinen Performanceeinbruch.

      Nun mal zum Handling:
      Nein, es ist keine Simulation. Im realistischen Modus fliegt sich der Apache zwar anspruchsvoll, aber das Drumherum will nicht in eine Simulation passen.

      - Der Spieler findet ein "Actionradar" in der unteren linken Ecke. Damit erkennt man schon beim Start wo die nächsten feindlichen Einheiten sind.
      - Ein RWR oder ähnliches fehlt komplett.
      - Das Zielaufschalten passiert per Knopfdruck

      Es ist nicht im Ansatz mit der Komplexität eines DCS Black Shark vergleichbar.

      ABER: Es macht spaß! Es ist genau das, was ich mir erwartet habe, nämlich ein sattes Mittelding zwischen Comanche und Hardcoresim. Vielleicht schaut es sich der eine oder andere von euch mal an, wenn es im Preis etwas gefallen ist.


      /edit:
      Ich habe noch einen sehr ärgerlichen Punkt vergessen. Die Installation war grauenhaft. Man muss sich bei YuPlay anmelden und im Rahmen dieser Anmeldung den Aktivierungscode eingeben. Das funktionierte nicht wie gedacht. Ich musste also einen Workaround direkt über die YuPlay Homepage gehen. Darauf wäre ich von selbst nie gekommen. Im offiziellen Forum gab es aber einen Thread dazu - deshalb gehe ich von einem allgemeinen Bug in YuPlay aus.
    • Ein Problem hab ich noch: Ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich den X52 Pro richtig einstelle. Achsen Belegen etc. ist nicht das Problem.

      Aber ich muss auch für Apache: Air Assault ein eigenes Profil anlegen und jedem Joystickbutton eine eigene Taste der Tastatur zuweisen. Auch den Coolie Hats.

      Entweder stell ich mich doof an, oder da ist was noch nicht sauber gelöst...
    • Du solltest alle Achsen und Knöpfe direkt im Spiel zuordnen; das programmieren mittels Saitek-Profileditor schien mir persönlich komplizierter. Hilfreich ist, wenn Du eine Freiflug-Mission ohne Gegner startest und dann in aller Ruhe Schritt für Schritt alles zuordnest (einfach Pausemenü öffnen, Einstellungen vornehmen und direkt Auswirkung testen). Mit etwas Geduld lässt sich der Heli so perfekt als HOTAS steuern.
    • Hallo miteinander,

      erstmal der Link zu dem Thread:
      forum.yuplay.com/index.php?s=a…ce34e0f53c&showtopic=2887

      dann noch was zum X52 pro in Verbindung mit AAA:
      Das Metall-Coolie Hat geht nun um sich damit z.B. umzusehen.

      Was aber definitiv nicht ohne weiteres geht, ist die Joystick-Knöpfe zuzuordnen, ohne dass ich ihnen im Profileditor eine Taste zugewiesen habe (A, B, C etc. bestimmte Tasten wie in LockOn müssens nicht sein).
    • Hallo, du kannst das Spiel leider nicht ohne Internet Verbindung spielen.
      Zum einen, weil die Registrierung des Spiels ohne Internet nicht geht, zum anderen, weil diese Registrierung vor jedem Start des Spiels abgefragt wird (und bei mir noch dazu jedesmal Nutzer und Kennwort vergisst).

      Nach einem LAN-Modus habe ich noch nicht gesucht, ich werde da heute Abend mal nachsehen.
    • Ich glaube jeder Kopierschutz hat seine "schwächen". Was ich bei Starforce gut finde: Man muss keine DVD mehr einlegen und man braucht keine dauerhafte Internetverbindung.

      Natürlich kann man bei Starforce sagen "oh oh oh, Datenschutztechnisch nicht sooo toll", aber mal ehrlich: Die meisten Leute die sich da beschweren haben nen Facebook account, nen wer-kennt-wen account etc und halten ihr halbes Leben darin fest..... Sobald man sich so einen account zulegt darf man sich wirklcih nicht mehr über einen angeblich unzureichenden Datenschutz bei einem Kopierschutz beschweren :22161:
    • Ich wollte jetzt eigentlich keine Kopierschutz Diskussion vom Zaun brechen. Mir ging es nur darum, dass kein Kopierschutz optimal ist und dementsprechend auch der Starforce Kopierschutz so seine unangenehmen Seiten hat.

      Übrigens: ich konnte in A:AA keinen LAN Modus finden. Es gibt sehr wohl Mehrspielermodus, allerdings scheinen auch diese nur über Internet zu funktionieren - oder weiß jemand was gegenteiliges? :p101:
    • Eine Simulation ist das nicht, das muss einem klar sein!

      Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ich es den Simulationsfreaks hier maximal als Lückenfüller empfehlen würde, wenn das Spiel erstmal etwas im Preis gefallen ist. Wenn es 10 oder 20€ kostet, würde ich mir das mal anschauen.

      Einfach deshalb, weil es doch recht wenige neue Helispiele gibt und man schon quasi dankbar sein muss überhaupt was neues zu bekommen.

      A:AA ist vorrangig für die Konsolen entwickelt worden. Somit muss auch der "ralistische" Spielmodus mit einem Gamepad zu bewerkstelligen sein. Insofern kann man sich vorstellen, wie weit es da mit dem Realismus her ist.

      Am ehesten ist das Spiel wohl mit Strike Commander zu vergleichen, wenn man vom Realitätsgrad ausgeht. Kein reiner Arcadeshooter (ausser natürlich im Trainingsmodus) und auch keine beinharte Simulation. Einfach eine Gratwanderung, die nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Natürlich ist es schade, dass sowas dann als Simulation verkauft wird. Aber solange es kein DCS: Apache gibt, ist das wohl das derzeit modernste Apache Spiel, das man spielen kann.

      Und ich muss dazu sagen, dass ich es sehr gerne spiele. Nach einer halben Stunde Eingewöhnungszeit kommt man sehr gut zurecht und kann die Kampagne anfangen. Dann hat man für ein paar Stunden spaß (es sind 16 Missionen + die Freiflug Aufgaben). Anschließend kann man sich überlegen, ob man mal online rumballert.

      Aber nochmal: Eine Simulation ist es nicht(!)