Ram

    • Normalerweise reichen 4 GB aus. Aber wie sagte Bill Gates damals: "640 kB ought to be enough for anybody."

      Soll heißen, man kann nie genug haben. Der Arbeitsspeicher ist vor allem dazu notwendig um zum Beispiel die ganzen Texturen oder Modelle bereitzustellen.

      Je detailliertere Texturen/Modelle/etc. du verwendest, desto mehr RAM wird benötigt. Es hängt also von deinen Einstellungen ab, ob es Sinn macht.
    • Und natürlich auch auf die Software. Je nach Programm kannste zwar auch 12 GB im Rechner haben, Games die auf XP beispielsweise noch laufen, können sehr oft gar nicht mehr als 2 GB Arbeitsspeicher adressieren bzw. verwenden. Von daher haste dann 10 GB freien Speicher, den dein Betriebssystem füllen kann.

      Wirklichen Nutzen von mehr als 4 GB haste erst dann, wenn du 64-Bit Software hast. Was allerdings bei Spielen derzeit noch nicht der Fall ist, weil damit jeder Rechner der XP oder Vista 32 etc. hat schon mal ausfällt. Pauschal gesagt biste mit 4 GB als Spieler optimal versorgt.
    • Hallo,

      ich schließ mich da Jack an. Hab auch ein neues System, wohl ähnlich wie das von Campino und ich bin überrascht, wie häufig mein Ram mit mehr als 4 GB belegt ist. Gerad auch, wenn noch ein oder mehrere Progamme im Hintergrund laufen. Von daher: 4 GB sind bei einem 64bit-System o.k., es darf aber auch mehr sein. :c409:
    • @Cupra ausfallen tun sie damit nicht ganz, sofern das spiel sowohl als 32-bit als auch als 64-bit zur Verfügung steht, Far Cry ist so ein beispiel oder Crysis. Die Cryengine ist in beiden versionen verfügbar. Allerdings können auch 32 bit programme von 64 bit profitieren, wie z.b. FSX seit SP2 als es Large adressaware gemacht wurde. Damit kann ein 32-bit prozess auch auf mehr als 2 GB zugreifen, nämlich soviel wie zur verfügung steht. d.h. bei 4 GB z.b. wenn noch 3,2 GB frei sind auch auf die vollen 3,2 GB. Der rest ist mal fürs system abegrechnet in dem Beispiel. Reichen Tun 4 GB erstmal völlig nach erster erfahrung. Wenn jetzt noch der rest funktioineren würde (das board).^^ Largeadressaware funktioniert sowohl in 32- als auch in 64-bit, bei 32 bit windows muss das aber erst manuell freigeschaltet werden. Das Large-Adress-aware Flag erklärt Hmm das Gemoddete Gothic 3 z.b. soll sehr stark davon profitieren, wenn ich meine Probleme mal gelöst hab werde ich das testen. Der Berühmte Where-is-the-guru-bug soll mit 4GB fast nicht mehr auftreten.

      @Jack ach ja der Berühmte satz, sagt bestimmt noch jemand über die 2 TB grenze in Windows 7.^^ oder die 128 Petabyte HDD grenze in dem selben.^^

      @Campino fürs spielen sollten die wie alle hier schon sagten auf jedenfall reichen. Schaden können die sicher nicht, ich spickel mal in einem Flugsimulationsmagazin ob es bei FSX was bringt, die hatten das glaub ich drin stehen. Interessant werden die richtig großen speicher erst bei z.b. der Bildbearbeitung oder solchen arbeitssachen, aber sonst nicht so. Und es kommt darauf an wie viele sachen du nebeinander am laufen hast, z.b. Lightroom 2 und Photoshop, und dann noch vlt. mozilla und/oder ein mediaplayer zum musikhören. Kann dir Über Videoschnitt nichts persönliches sagen, es scheint aber auch erheblich speicher zu fressen.

      Schau dir genau an ob es sich auch finanziell lohnt nochmal 4GB zu hohlen oder lieber noch zu warten. Und die Frage ist auch ob du es wirklich brauchst. Nutzt du diesen PC sonst noch für Anspruchsvolle arbeiten wie Bildbearbeitung (große Bilder, Rohdaten, TIFFS, mehr als 8MP), oder Videoschnitt? Wenn ja, würde ich schon empfehlen, wenn nein, dann warte lieber noch ein weilchen, z.b. nächstes jahr und kaufe dir dann speicher wenn er billiger ist. DDR4 soll erst ab 2012 kommen.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)