Trimmung und TrackIR (DCS)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trimmung und TrackIR (DCS)

Hallo,

ich weiß weiß es gibt viele Threads dazu, aber zu meinem Problem habe ich noch nichts finden können. Und zwar:

die Trimmung funktioniert immer nur für den ersten Controller, der in DCS angezeigt wird. Wenn ich meine Pedale dran habe, das ist der Joystick zweitrangig und die Trimmung im Spiel funktioniert nur für die Pedale. Wenn ich die Pedale nicht eingeschaltet habe, dann lässt sich der Joystick trimmen.

Irgendwie hatte ich das mit 1.0 und 1.01 nicht. Ich muss zugeben, ich habe die russische Downloadvariante ganz neu aufgespielt mit 1.02. Ich kann eh mit meinem System nur bischen rumfliegen usw. dafür reicht es mir.

Früher (1.0 und 1.01) ging auch TrackIR ohne Probleme. Nun wird es im TrackIR Menü alles funktionstüchtig angezeigt (kan auch testen), aber im Spiel gibt es keine Reaktion. Standardmäßig ist TrackIR in DCS zugewiesen.

Hat da jemand eine Idee? TrackIR habe ich schon auf Updates konrolliert.

Danke
    • Hallo, willkommen im Forum!

Um Dir helfen zu können benötigen nähere Angaben über System, Betriebssystem und vor allem über den Joystick den Du verwendest.

Natürlich ist auch wichtig zu wissen, welches Spiel DCS BS oder FC2.0
      Du hier meinst. Mit 1.02. meinst Du sicherlich den BS Patch 1.0.2
      TrackIR muss auf Spieleupdates überprüft werden.
      Nicht die TREIBERVERSION.
    • Mit DCS meine ich immer BS, sorry fallst das für Verwirrung sorgt. In meinem Fall russ. Downloadversion 1.02.

TrackIR: Spieleupdates habe ich bereits gemacht.

Joystick: Thrustmaster Afterburner - als ganz normaler Joystick bei Windows installiert, ohne Thrustmaster Zusatzprogramme. Funktioniert (auch in BS) einwandfrei.

Pedale: Thrustmaster Lenkrad ebenfalls bei Windows normal installiert ohne Thrustmaster Zusatzprogramme.

Alles funktioniert ja einzeln. Nur die Trimmung in BS wird nur auf den ersten Controller (der in den Optionen bei der Belegung angezeigt wird) angewendet.

D.h.:

Pedale eingeschaltet: Es lässt sich nur das Seitenruder trimmen.
      Pedale ausgeschaltet: Ich habe kein Seitenruder, aber Pitch/Bank lässt sich trimmen.

Irgendwie strange.
    • TrackIR:
      Versuch einmal die "TrackIR.lua" unter:

"Ka-50\Config\Input\Aircrafts\ka-50\trackir" zu löschen, dass dort nur die default.lua stehen bleibt.

Bei den Eingabegeräten:
      Joystick: Thrustmaster Afterburner und
      Pedale: Thrustmaster Lenkrad, handelt es sich um ZWEI angeschlossene
      Haupt-Eingabegeräte die dazu führen das die Trimmung nur auf einem Eingabegerät arbeitet.
      Diese Kombination wird normalerweise nicht unterstützt.
      Unterstützt werden:
      Joystick, Pedale, Throttle (Schubregler) auch von verschiedenen Herstellern.

Hast Du die zusätzlichen nicht benötigten Funktionen des Lenkrades deaktiviert?
    • Das Lenkrad ist einfach angeschlossen und nur die Pedalen sind in BS belegt. So hat es bis 1.01 problemlos funktioniert. Hmmm komisch das es jetzt nicht mehr geht. Ich schau mal ob ich in Windows noch was machen kann, dass ein Gerät evt. die Priorität bekommt.

Der unterschied ist, dass ich jetzt Windows 7 benutze und bis 1.01 hatte ich XP benutzt.

Danke erstmal ich werde morgen oder so mal bischen rumspielen.
    • Hallo nochmal,

also das TrackIR-Problem konnte ich nun lösen. Ich habe TrackIR nochmal als Administrator installiert und führe nun BS und TrackIR auch als Administrator aus. Nun geht es. Das sind wohl die kleinen Besonderheiten bei Windows 7.

Nur das Trimmen geht nachwievor nicht. Das ärgerliche ist halt nur, dass es vorher irgendwie ging. Also müsste man da eigentlich was tun können. Habe schon nach den ganzen Config-Dateien gesucht, ob irgendwo die Eingabegeräte aufgelistet sind.

Wenn ich die Reihenfolge Lenkrad-Joystick vertauschen könnte, dann könnte ich damit auch eher leben, als wenn ich nur das Ruder (Yaw) trimmen kann. :p112:
    • So nun sind alle Probleme gelöst.

Habe nochmal gegoogelt und bin dann im ED-Forum auf die Lösung gekommen. Man muss im Config-Ordner, in der Producer.cfg ForceFeedback abschalten (da mein Joystick keins hat). Dadurch "übersteuert" das Lenkrad nicht mehr die Joysticksignale und die Trimmung funktioniert.

Voila - nun könnte ich einen stärkeren PC gebrauchen :c409: