Festplatten-Speed

• Festplatten-Speed

noch ne´ Hardware Frage :
      Kann es sein , daß HD´s verschiedener Hersteller ( bei gleicher Größe & RPM ) im selben System sich signifikant von der Geschwindigkeit
      her unterscheiden ?
      Bei nem Kollegen ( im Grunde das gleiche System , nur er ne ` 10´000er Platte , zu meiner 7200er) scheint subjektiv alles etwas schneller , "flüssiger" zu starten . Oder habe ich meine Frage schon selbst beantwortet ( 10`000 vs 7200 RPM ) ?
      Wie siehts mit der Lebensdauer einer 10`000er Platte aus ?
      Bedanke mich schon mal für Eure Antworten .
      Gruß , der Hardware (fast) unwissende alien ;)
    • Wozu diese Platten mit 10000 U/Min laufen... :p101:
      Hauptsächlich kürzere Zugriffszeit :c413:
      Und das bringt eben Geschwindigkeit. :22161:
      Noch besser ist eine SSD, aber da spielt der Preis noch eine ziemliche Rolle! :p107: :p107:
      Besonders das nachladen von Texturen und Geländedaten während des Spiels (Flugs) verursacht keinerlei "nachlade-Ruckler" mehr. :c413:
    • Original von Fenek
      10.000 Platten sind mir zu lautr
      SSD ===> No Sounds !

Habe im 2ten Rechner 1x WD-150 Veloziraptor als Systemlaufwerk, ist FLÜSTERLEISE! :c413:
      Nicht lauter als eine "herkömmliche" Festplatte.
      Die Zeiten von Turbo=Laut sind vorbei ! :p106:
      Die neuen platten sind 2,5 Zoll Laufwerke. (150 & 300 GB) wohl auch deshalb so "Silent" :c411:
    • Original von scmp1966
      Viele lassen ihre SATA Platten noch im IDE-Modus laufen. Als ich mein System neu aufgesetzt habe, habe ich die Platten im AHCI-Modus installiert und bemerke hier einen gewissen Performancegewinn! Die Platten rödeln deutlich weniger - alles wirkt "smoother"...

@ Fenek: tja die Raptoren sind nicht grad günstig, wobei ja jetzt im Moment die Festplatten-Preise in den Keller gehen :22410:

Der AHCI-Modus bringt nicht wirklich Performence sondern wurde von der Industrie in´s Leben gerufen um mehr Kompatibilität unter der Hardware zu erreichen. :c413: Daher Speedgewinn nur "messbar" :p101:
      Und natürlich verkaufs-fördernd "es" war ja wieder was "neues" auf´n Board!! :22161:
    • Original von scmp1966
      OK! Der positive Performance-Eindruck kam dann wohl vom frischen Defragmentieren... Ich liebe Placebo-Effekte! :D

Ich hab mich auch schon von EVEREST & CO täuschen lassen, was diese Tools rein rechnerisch an Performance-Gewinn ausgeben, ist hinterher im "Spielbetrieb" nicht mehr / oder kaum wahrnehmbar !! :22410: :22410:
      Auch bei sgn. Tests von Zeitschriften ist vorsicht geboten :p106:..!