DualCore@2.4 vs DualCore@3.0 Tausch sinvoll ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DualCore@2.4 vs DualCore@3.0 Tausch sinvoll ?

      Hallo Hardware-Freaks
      Ist es sinvoll , einen Intel DualCore 2.4Ghz gegen einen mit 3.0 oder mit 3.17Ghz zu tauschen . Ein Umstieg auf ein komplett neues I7 Quad-System ist in den nächsten 12 Monaten(oder länger) finanziell noch nicht drin .
      Danke Euch schon mal für Eure Meinungen .
      gruß alien

    • Original von rovo

      Original von Krendor
      Ich habe derzeit einen Q6600 (Quadcore übertaktet auf 3GHz).
      Was für ein Unterschied besteht zu den i7 CPUs?
      Speziell die 920, 930, 960

      Am besten mal selber nachlesen auf :

      intel.com/products/index.htm

      Alles aus erster Hand... :c413:

      Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. :22410:
      Ich meinte ob man einen Unterschied spürt. Der i7 920 läuft mit nur 2,66GHz, hat aber eine effektivere Architektur. Merkt man etwas in FSX, LockOn oder BS? Oder in anderen High-End-Spielen wie Crysis, ...?
    • Die effektivere Architektur merkt man nicht wirklich in Spielen, sondern eher in anderen Programmen (Filmbearbeitung etc.). Leistung bei Übertaktung lass ich mal außen vor, da es ja nicht so ist, dass man den I7 als einzigen übertakten kann und es ab ~3.4Ghz eh keinen Unterschied mehr macht.

      In LockOn ist ein 2+ Kerner mit möglichst hohem Chiptakt am besten, genauso wie in DCS, besonders da diese sehr CPU abhängig sind.

      Aber in den meisten anderen HighEnd Spielen ist die GPU bedeutend wichtiger. Klar muss die CPU passend sein, aber besonders in den höheren Auflösungen wird immer die GPU limitieren.
    • @ rovo und Mugenjin d.h. es wäre für BS und Co effektiver sich z.b. den Phenom X4 965 BE zu holen? der Ist ja Preislich recht gut und hat ordentlich power (3,4 Ghz) also effektiver als zb. die Intel i7 oder i5? Preislich ist der ja schon deutlich billiger.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Nö, ist nicht sinnvoll einen AMD ein zu setzen. Die Dinger sind doch um einiges Langsamer als Intels, trotz höherem Takt.

      Klar, du kannst den dann noch übertakten, ich hab aber die Erfahrung gemacht das der Intel auch dabei besser abschneidet.

      Die Sinnvollste Anwendung für AMD's sind derzeit Server Systeme, da haben sie, dank sehr schnellem Speicherzugriff, die Nase vorn....
    • Von der "reinen" Rechenleistung ist der Angesprochene AMD etwas langsamer als ein zbsp. ein Intel Core i7 950 4x3.06GHz -- hierbei auch der OnChip-Speichercontroller des Intels ne Rolle spielt -- teures Board DDR3 (hat auch vor und nachteile) der Preis der CPU wiederum deutlich differiert. -- (etwa 500,- zu 175,-) tja da ist wohl das Konto ausschlaggebend. :p112:
      Beide sind CPU´s sind noch ein ganzes Stück Übertaktbar. :22161:
      Und wenn der AMD nicht bis in alle Ewigkeit verwendet werden soll...tja... :p101:
      Bei denn neueren Games ist eher die GPU gefragt, ein 4 Kerner egal ob Intel oder AMD hat da sicher keine Probleme :c413:
      Ich für mein Teil rüste mein System erst weiter "auf" wenn ich zu einigermaßen bezahlbaren Konditionen MINDESTENS 35-40% mehr Leistung AUF DEM BILDSCHIRM bekomme. Das heist alle Komponenten zusammen mussen unterm Strich das von mir angestrebte "Ziel" in FPS auf dem TFT bringen. :c409:
    • Original von Wolve
      @ rovo und Mugenjin d.h. es wäre für BS und Co effektiver sich z.b. den Phenom X4 965 BE zu holen? der Ist ja Preislich recht gut und hat ordentlich power (3,4 Ghz) also effektiver als zb. die Intel i7 oder i5? Preislich ist der ja schon deutlich billiger.

      Preis-Leistungstechnisch, wäre der AMD heute der von mir favorisierte Prozessor. Man bekommt massig Leistung zu einem wirklich prima Preis. (Obwohl ich schon immer eingefleischter Intel Fan bin. Selbst zu den Zeiten, als AMD zu Intel die Nase weit vorn hatte.)

      Und ich denke, so schlecht würde der AMD auch im FSX gar nicht abschneiden. Black Shark und FC raucht der eh in der Pfeife. :)
    • Wenn du wirklich nur damit spielen möchtest, greif ganz klar zum AMD. Die Leistung reicht locker für eine 5870, selbst @stock speeds.

      IIRC erst bei ner 5970 würd der um Luft ringen, d.h. Übertaktung angebracht, aber ist bei den Intel CPUs nicht anders, und eine 5970 ist eh bisserl übertrieben ;)

      Btw den AMD 955/965 müsste man eher mit dem i5-750 vergleichen. Preisunterschied ist spürbar, Leistungsunterscheid bei Spielen aber eher vernachlässigbar.

      Aber beim AMD würd ich aber zu einem AM3 Board mit DDR3 Speicher setzen.
    • @Mugenjin Danke für die Info, naja ums spielen gehts dabei hauptsächlich, fürs bearbeiten reicht meiner momentan noch. Auch wenn die arbeit deutlich mehr zeit beansprucht als das Spielen. :22161: Naja sonst schaff ich mit Lightroom 2.6 und ein bisschen Photoshop aber bisher tuts da meiner, nur bei manchen änderungen bei RAWs stockt er halt ein bisschen. Meine Grafikkarte ist eine GTX 260 GS (216) also nicht der totale überflieger.

      Zu den Prozessoren hab ich das noch gefunden: Prozessorchart Vierkerner

      Und momentan muss ich schon auf den Preis schauen.
      Der i7 hat im gegensatz zum i5 ja auch triple channel, aber die frage ist ja bringt das unter 32 bit noch was oder erst ab 64 bit, denn beim Triple channel müsste man ja dann 3x1GB einbauen sofern man noch nicht bei 64 bit ist, es sei denn man baut 1,5 GB riegel ein. aber bringts das Triple channel denn wirklich?

      Ok schon mal danke für die Tipps
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Triple-Channel bringt keinen Leistungsvorteil in Spielen. Das kannst du als Kriterium für den Kauf weglassen. Einziger Vorteil ist höchstens, dass du 6 Bänke hast und somit 12 GiB Ram nutzen kannst, wenn das Board das unterstützt und das auch nur bei einem 64Bit System. :p106:
      Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass Triple Channel keinen wirklichen Vorteil im Vergleich zum "alten" Dual Channel bringt .

      So viel schöne Technik und die Software nutzt Sie nicht richtig ! :22410:
    • Jop, kannst mehr RAM einbauen, aber in 99% der Fälle reichen 4GB locker für alles aus. Falls man zu dem anderen % gehört, weiß man aber, dass >4GB angebracht sind ^^

      Falls du zum AMD greifst, nimm den 955 und nicht den 965, weil der 965 den Aufpreis (fast 20€) nicht wert ist. Beide gute übertaktbar, da beide BE's.

      Ansonsten sollte ein Alternativlkühler noch in Betracht gezogen werden, da die Topmodelle von Intel und AMD unter Last mit dem Boxedkühler Turbinenlautstärke erreichen :P
    • @rovo und Mugenjin danke für die Infos, ok ihr helft mir hier echt weiter.
      Zum Thema Alternativkühler ich hab noch nie den Standard genommen war mir immer zu laut, ich habs gerne leise, mein derzeitiger ist ein Zalman 9700, leise und sehr schön kühl. Was könntet ihr mir denn als Ersatz für z.b. den 955 oder 965 BE empfehlen?

      Turbinenlautstärke? Hmm erinnert mich an mein gehäuse bevor ich die lüfter umbaute, hieß aeroengine und war auch so laut wie eine war es damals.^^ Heute ärger ich mich das ich nicht etwas mehr für ein besseres gehäuse ausgegeben hab.^^ Lüftungstechnisch nicht schlecht, nur der platz......

      Naja beim Arbeiten vlt. schon aber ich finde gerade die Bilder bearbeitungsbenchmarks nicht gerade realistisch, wer knallt schon 6-fach hintereinander, ohne kleinere arbeiten dazwischen, Filter über ein bild? Ich denke dabei merkst du den prozessor weniger eher den speicher......hmm muss doch mal mit der large memory flag kucken.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Eindeutig Scycthe Mugen 2. Den kann man sogar standardmäßig auf Intel oder AMD CPUs verbauen. Ist in der Rev. b mit allen Sockeln kompatibel. Hab selbst 2 verbaut und sind für den Preis einfach top.

      Lüfter dreht maximal auf ~900-1000rpm und ist vielleicht mal ansatzweise zu erahnen. Im idle 300rpm und unhörbar.

      Einfach mal googlen, gibt ne Menge Reviews drüber.