Hänger mit DCS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hänger mit DCS

Hallo Leutles,

ich hab praktisch seitdem ich DCS Blackshark installiert habe folgendes Problem, nach einer weile (ca. 2-3 minuten in die mission bekomme ich immer wieder Hänger) Also nicht nur ruckler sondern die ganze simulation hängt sich für ca. 30 sekunden oder länger auf, und danach geht es munter so weiter das es sich alle paar sekunden, höchstens alle zehn wieder aufhängt.

Alles Durchprobiert,

Also Einstellungen alle auf Low, Auflösung runtergedreht, hat alles keinen Einfluss. Die Die Grafik ist mittles FPS Tweak guide Alpha angepasst, also auch das Wasser auf Medium, schatten auf Aktiv Planar. Standarmäßig ist als Auflösung 1920x1080 eingestellt, auch runterdrehen auf 1650x1050 oder 1600x900 hat nichts gebracht, nebenbei wird dann die Schrift nur noch schlechter Lesbar.
      Wenn ich die Einstellungen anpasse dann funktioniert es für einen Flug (Schnellstart mission) ganz gut- bei low sogar sehr flüssig mit ca. 50 FPS gegenüber standard 26-33 FPS bei medium oder high. Wenn ich allerdings einen zweiten flug starte oder wenn ich das System zwischendurch abschalte, gibt es wieder die Hänger. Anti-Aliasing- und Anisotropische Filtereinstellungen oder die Vertikale Synchronisation im Treiber haben keinerlei Einfluss. Der no-Cloud Shadow mod bringt bisher auch nichts. DCS Max versucht, keine Veränderung. Virenscanner an oder aus bringt auch keine Veränderung.

DCS Version 1.01c.

Das System:

CPU: Athlon 64 X2 5200+ 2,71 Ghz (nicht übertaktet) Treiber installiert,
      sind aber von 2007, die einzigen die ich fand.
      RAM: 4 GB Corsair Twinx2 DDR-2 PC-800 CL5
      Mainboard: M2N-SLi deluxe mit 15.46 international WHQL Treibern
      Grafikkarte: Gainward GTX 260 Golden Sample 896 MB (von Haus aus
      übertaktet) mit Gainward 195.62 Treibern
      Festplatte: eine 500GB Western Digital und 1 1,5TB WD (nicht voll
      ausgenutzt, Win XP) ein Mybook 500 GB externe Festplatte
      (Firewireanschluss)
      Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS (alt aber immer noch gut^^)
      Peripherie: Logitech Office Pro Keyboard und MX 518 Maus mit Setpoint 4.8
      Saitek X-52 mit 151205_32 Bit treibern und 151205-32 Bit SST
      Monitor: LG W2443 mit Treiberversion 1.0.0
      Betriebsystem: Windows XP Professional 32 Bit SP3 mit diversen updates
      Netzteil: Enermax 525 W mit 75 Ampere 12 Volt-schiene

Momentan hab ich hauptsächlich den Prozessor im Verdacht aber ich hab komischerweise seit kurzem bei Firefox ebenfalls Hänger bei denen sich aber das Komplette system für mehrere Minuten aufhängt wenn ich mittels Downthemall eine Menge Downloadtraffic verursache, so ca. alle 1,5 bis 2 GB.
      Lock On lief, allerdings noch ohne mods, bisher hervorragend, ebenso eigentlich alle anderen spiele.

Vor ca. 2-3 Wochen musste ich das system neu aufsetzen nachdem sich nvgts.sys verabschiedet hatte. Dabei hab ich nur C: eingestampft und die anderen Laufwerke nicht. Hatte zuerst eine Neuinstallation ohne formatieren probiert, aber lasst bloß die Finger davon, das funktioniert nicht richtig. Danach C: Formatiert und neuinstalliert ohne alle anderen Laufwerke zu formatieren.

BTW Suchfunktion benutzt und auch manuell gesucht und bisher nichts gefunden.

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal danke im Voraus.

Clear Skies and many happy landings

Wolve
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Momentan hab ich hauptsächlich den Prozessor im Verdacht aber ich hab komischerweise seit kurzem bei Firefox ebenfalls Hänger bei denen sich aber das Komplette system für mehrere Minuten aufhängt wenn ich mittels Downthemall eine Menge Downloadtraffic verursache, so ca. alle 1,5 bis 2 GB.

meine Ergänzung dazu:

Bitte folgendes versuchen:
      klicke auf
      Start
      dann Ausführen
      nun
      msconfig
      eintippen
      Nun kannst Du auf dem Reiter "SYSTEMSTART"
      Deine derzeit geladenen Prozesse prüfen,
      auch mal versuchsweise "mit Gefühl" für den nächsten Systemstart mal abschalten.
      Das erfordedrt dann einen Neustart, nicht erschrecken :P
      Vieleicht hilft das schon mal weiter ?

Im Windows-Task-Manager ist es auch eher positiv wenn nicht mehr als ca. 35 Prozesse laufen,
      wenn mehr da sin,
      dann müsstes Du mal Dein System auf unliebsame Dinge untersuchen ?

Zu aller letzt ist eine defekt gehende Festplatte auch nicht auszuschliessen !!!
      Das kenne ich auch, das ein System einfach "hängt" und dann sogar wieder läuft,
      aber nicht mehr lange :P
      Es ist ziemlich schwer das genau einzugrenzen !
      Aus der Ferne sowieso !
    • @Fenek ok probiere das mit dem Abschalten gerade aus.

Sitrep nachdem ich den Dualcore optimizer installierte kam ca. 5 minuten später von meinem Virenscanner die Warnung das dbavuad.dll einen Trojaner hätte und wurde gelöscht, kamen ein paar dieser alarme letztens. Aber da mein Bitdefender eh überempfindlich ist...........bezeichnet sogar Walmis F-15updater.exe als Trojaner, geb ich darauf nicht so viel. Und das seltsame ist, das mein letzter Windows crash reinzufälligerweise zeitlich recht genau mit einer gewissen heise meldung zum Systemdateienlöschen durch Bitdefender übereinstimmt.

nebenbei hab ich komischerweise vier Instanzen von svchost.exe laufen.

Naja ich jag jetzt mal übernacht den Scan durch.

Zu den HDDs, die liegen recht dicht beisammen weil die neue Grafikkarte etwas platzprobleme verursacht. Wäre schon nervig das die Platte zu verlieren, die verrecken in letzter zeit echt schnell das ist dann die zweite, hätte dann auch nur knapp ein jahr gehalten. Mann und mein alte Hitachi hat vier jahre durchgehalten. Was ist eigentlich dran an dem Thema überhitzung der Platten? machen sagen nein die vertragens warm, andere sagen die müssen gekühlt werden.

Naja dann bis morgen.

EDIT: der Dualcore optimizer erscheint nicht als tray icon rechts in der startleiste.
      Edit 2: hmm im Systemstart ist er (dual core optimizer) drin als tray icon oder prozess taucht er nicht auf.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Was ist eigentlich dran an dem Thema überhitzung der Platten?

Das ist beileibe nicht gut für die Festplatten,
      wenn se direkt aufeinander hocken.
      Hab mir aus diesem Grunde ne SATA Backplane als dreier Einheit eingebaut.
      Die habt einen eigenen Lüfter, der noch nicht mal soo laut ist..

Was Du versuchen könntest:
      Eine andere Platte verbauen (leihweise, was weis ich woher..)
      dann mitxxclone.com/dein jetziges System duplizieren, und schauen ob der Hänger immer noch passiert.
      Wenn nicht, dann ergibt sich ja, woran es gelegen haben wird.
      Mehr fällt mir dazu grad nett ein.
    • System scheint sauber zu sein, größtenteil jedefalls, Tiefe Systemprüfung hat mir trotz ausßnahmen wieder auf einige Lock on mod dateien reagiert, wie die updatecfg aus walmis weapons oder die Updater aus den Walmis F-15, die mir gnäderweise wieder gelöscht wurden*zynismus*. Und seltsamerweise löscht er dateien aus den System Volume informations A0005637.exe und A00042478.dll gelöscht. Der bericht zeigt auch sonst das er vor allem gerne auf die Lock On mods anschlägt komischerweise. und Railroad Tycoon mods, sowie wie könnte es anders sein auf Adaware SE. Und sehr oft auf Rars oder zips, wiederum aber nicht auf das was daraus entpackt wurde.

@ Fenek Hmm das mit den Platten bau ich mal um, ist halt nur schwer das so zu gestalten dass der Luftstrom nicht unterbrochen wird............grmpf ich brauch ein neues gehäuse^^. Hab ich früher so gemacht nur hörte ich irgendwann dann das das überhaupt kein problem macht, sondern das die wärme sogar mögen..............naja humbug wie es scheint. hmm das xclone sieht sehr interessant aus, dann kann ich mir ja die ewigen neuinstallationen sparen. Hmm und die Backlane wo hast du die im Computer verbaut? In den laufwerkseinschüben, für die Optischen Laufwerke?

@Viper danke hat mich halt verwirrt da im readme was davon stand das das als tray icon erscheint und man das auf gaming modus stellen muss.
    • Hmm und die Backlane wo hast du die im Computer verbaut? In den laufwerkseinschüben, für die Optischen Laufwerke?

Warte mal eben, muss mal durchzählen :P
      Habs in die unteren 3 von den 11 (5 1/4") Einschüben reingepackt...
      Gehäuse ist so eins:
      Servergehäuse
      Pottenhässlich aber tadellos in der Verarbeitung und Aufteilung und daraus resultierenden Möglichkeiten.

Seit das Ding hier unter dem Tisch steht, hab ich wenig Lust verspürt den wieder mal umzubauen, wie früher....
      (weil schwer..und gross.. und wozu ....)
    • @Fenek klingt interessant das dingens.

Naja hab die Platten umgebaut und die Verkabelung verändert..............und nu? Keinen Mucks macht er mehr..........sieht so aus als dürft ich morgen zum Computerhändler meines Vertrauens..........jupiee! Wollte nur jedes Laufwerk an die eigene Kabel hängen wie im alten und nu nichts! Kabel raus und alles aber irgendwie will er nicht mehr.

Zum glück gibts neues aus der Anstalt und Hannes und der Bürgermeister, sonst hätt ich heute nichts mehr zu lachen!^^ Und zum glück hab ich reichlich bücher!^^ :pp313:
    • Entwarnung er funktioniert wieder! :D
      @ Fenek nope ich hab nur die Stromverkabelung geändert, das problem war er funktionierte überhaupt nicht mehr. Das Problem war das er mir aus reiner Dussligkeit beim arbeiten mal umgekippt ist und dadurch wohl der Prozessor aus der halterung gelockert wurde. Hab heute den Kühler mal Abmontiert und dann ging auf einmal der Prozessor mit ab obwohl der Sockel eingerastet war.^^ Keine Beschädigung mal bemerkt und das ganze wieder zusammengebaut mit Frischer wärmeleitpaste, funktioniert wieder das ganze. Da es recht spät ist werde ich DCS erst morgen testen können dann kann ich sagen obs was gebracht hat.

Ich hab manchmal so ein Dusel. :22161:

OH und Fenek und Viper danke für die Hilfe die ihr bis jetzt schon geleistet habt, Ihr habt echt Geduld und mir sehr Geholfen.

Danke schonmal! Ihr seid Spitze!!! :c411:
    • das problem kennt man noch von den alten Intel P4 prozies aus den fertigbüchsen. hat man da den lüfter abgenommen und nicht aufgepasst, hing die cpu schon mit dran O_o. in den meisten fällen konnte man die danach wechschmeißen, da 2-3 pins flöten waren.
      da hast du ja verdammt glück gehabt das es bei dir nicht so war ;)
    • @Slyder jo ist manchmal von vorteil ein Sonntagskind zu sein.*grins*

Naja Back to topic, also es lief schonmal deutlich besser aber nur mit allen einstellungen auf low, da das system insgesamt etwas instabil ist werde ichs wohl am Wochende nochmal Komplett einstampfen und dann mal weitersehen. Sobald ich auf Medium gehe fangen die Probleme wieder an, nicht so ausgeprägt wie vorher aber sie treten auf. Naja die Hänger treten außerhalb von DCS noch in Firefox bei Downthemall benutzung auf, aber längst nicht mehr so häufig. Ich denke das könnte am System liegen, naja nochmal alles ganz frisch machen.

Da ich längerfristig über ersatz nachdenke.................also im zeitraum vom nächsten halben jahr vlt. etwas länger, mal ne frage, wenn man z.b. zur zeit zwischen Phenom und Core i5/i7 wählen müsste was würdet ihr wählen auch mit blick auf einen Vernünftigen Preis. Der Vorteil der Phenoms ist ja ihr Preis, z.b. 169 euronen für den X4 965 BE. Jetzt ist für mich die Frage bringt es was einen Core i5 oder i7 anzuschaffen oder ist das Preis-leistungs verhältnis zu unausgegoren? Denn ich denke damit ließen sich auch die hänger vermindern. Mich interessiert vor allem die Leistung bezogen auf DCS, Falcon und FSX und naja beim arbeiten z.b. Lightroom oder photohop. Lock on geht ja mit FC 2.0 auf DCS standard und da wärs ja unangenehm wenn meiner das nicht packen würde.