OnBoard-Soundkarte wieder aktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OnBoard-Soundkarte wieder aktivieren

      Hi,

      ich habe vor ca. 3 Jahren, als ich meinen Rechner zusammengebaut habe, zwei Soundkarten eingebaut. Eine davon ist eine Onboard Soundkarte auf dem MB, die andere ist eine "normale" (seperate) Soundkarte von Creative (SB Audigy).

      Als ich damals im Gerätemanager einen Konflikt durch beide Karten hatte, habe ich die Onboardkarte deaktiviert/ gelöscht. Damals wusste ich nicht, welche besser ist und mit der SB Audigy kannte ich mich besser aus und wusste, was sie kann.

      Nun möchte ich etwas mit Teamspeak testen, dazu brauch ich aber in den Soundoptionen von Windows die Einstellung "Stereo Mix". Diesen Regler habe ich derzeit nicht. Und jetzt wollte ich versuchen, die Onboard-Soundkarte wieder zu installieren/ aktivieren, um zu schauen ob es mit dieser möglich ist. Im Ideafall ohne irgendwelche großen Installationsgeschichten, die evtl. auch das komplette System betreffen ... also nur die Onboardkarte wieder "einschalten".


      Hat da jemand 'nen Plan?

      Mainboard: Asus A8N-E
      Win XP 32Bit, SP3


      Danke,
      Gruß Fire
    • hallo fire

      normaler weise kann mann die soundkarte die onbourd ist
      deaktivieren und aktivieren und windows sollte diese automatisch insterlieren
      und das system sollte dan weiter hin stabil bleiben
      und große geschichten werden es nicht es sei den du nutzt Realtek dan würde ich schon empfehlen die dazu gehörige software zu insterlieren

      ich geh davon aus du möchtest musik einspeisen
      dan würde ich dir das hir epfehlen Virtuel audiocable
      kleine insterlation dan haste eine virtuelle sound karte
      da es dann nicht zu einem konflikt kommt

      meld dich wen du so vorgegangen bist

      ich werde dan es ausführlich erklären wie du es einstellst

      mfg
    • Hallo Fire

      Ich hatte die Audigy auch mal , da ist doch eine "Mixer-Software" mit dabei . Wobei Du in den TS Settings nur die entsprechende SK auswählen brauchst . Die Einstellung "StereoMix" sagt mir jetzt gar nichts .
      Wenn Du die Onboardkarte wieder aktivieren willst , musst Du das warscheinlich im BIOS machen . Um eine Treiberinstallation wirst Du
      vermutlich für die Onboardkarte aber nicht rumkommen . Grundsätzlich ist es möglich 2 Soundkarten zu betreiben .

      gruß alien
    • Reinen Tisch machen :D

      Sounkarte Onboard im BIOS abschalten.
      Dann hier den passenden Treiber
      raussuchen und installieren:
      support.creative.com/

      Du wirst fpr die genaue Bezeichnung Dener Karte diese wahrscheinlich ausbauen dürfen.
      Denn es gibt recht viele Unterschiedliche Audigy's

      In dem Software-Paket ist dann auch der Mixer wieder mit dabei.
      PS:
      verständlicher im TS ist die Soundblaster eh besser als die meisten Onboards.

      Viel Erfolg.
    • Original von Fenek
      Sounkarte Onboard im BIOS abschalten.


      Du wirst fpr die genaue Bezeichnung Dener Karte diese wahrscheinlich ausbauen dürfen.
      Denn es gibt recht viele Unterschiedliche Audigy's

      PS:
      verständlicher im TS ist die Soundblaster eh besser als die meisten Onboards.



      Hi,

      du verwechselst da jetzt was. Ich arbeite derzeit mit der Audigy, die funktioniert tadellos. Aber mit der installierten Audigy (5.1) fehlt mir halt dieser Stereo Mix Regler.
      Ich möchte die Audigy abschalten/ deaktivieren und die Onboard-Soundkarte (7.1) testen. Denn die ist neuer als meine Audigy. :22159:


      Gruß Fire
    • Okkkää.... :D

      Dachte ja es sei diese hier gewesen:
      soundblaster.com/products/prod…y=873&product=14189&nav=0

      Delivering audio quality of up to 24-bit / 96kHz, 100dB SNR clarity and 7.1 surround sound


      Also wirst Du demnach die Audigy ausbauen müssen,
      die Software würde ich vorher deinstallieren.
      dann die Onboard im BIOS einschalten /oder eben prüfen ob diese eingeschaltet ist.
      Und die Software installieren.
      Ob der Mixer mitinstalliert wird ??
      Keene Ahnung..
      zu lange her,
      das ich diese Boardsorte in der Hand hatte
    • Ne,

      ich hab diese hier:


      Die Audigy 5.1 Dolby Digital. Die hat auch die 4 normalen Ausgänge, einen digitalen Ausgang und Firewire. Aber ist halt älter als die on Board und mir fehlt dieser doofe Regler.

      Danke erstmal. Ich meld mich wieder, wenn ich weiter bin.


      @Kaladesh: Wie gesagt, ich möchte ein Programm nutzen, mit dem man Sounds in den TS einspielen kann. Damit ich in den Optionen nicht ständig zwischen Eingabe "Mikro" und "Was sie hören" umstellen muss, brauch ich dafür diesen "Stereo Mix Regler" in den Soundsettings. Damit kann man mit Hilfe von Shortcuts Sounds in den TS einspielen, ohne was umstellen zu müssen. Aber diesen habe ich leider nicht bei mir und ich weiß nicht, ob es an der Soundkarte, am Treiber oder an sonst was liegt.


      Gruß Fire
    • Hmmm hab sowas zwar noch nicht probiert, aber mir war so, als ob dieses "Was sie hören" doch genau sowas wie der Stereo Mix ist. Vielleicht kannst du es ja darüber versuchen.

      Nichtsdestotrotz solltest du den Onboardsound im BIOS aktivieren und die Realtek Treiber in Windows installieren können. Musst dann beim TS nur die richtige Aufnahmequelle einstellen.
      Ich fürchte nur, dass mit dem Stereo Mix als Aufnahmequelle im TS es dann für alle ein unschönes Echo gibt.

      Viel Erfolg jedoch bei deinen Tests.
    • Hallo Fire

      Also , ich bin nicht der TS-Crack , aber unter TS-Settings/Options/sound Notifications/muting in-output/Sound activated ist offensichtlich die Möglichkeit gegeben Sounds über TS auszugeben .Ich kann das im TS zur zeit nicht selbst testen , weil ich im mom nix online spiele .
      Und was Deine Audigy angeht , ist die sehr viel besser als Deine "neuere" Onboard .

      gruß alien