WinXp64 und LOMAC 1.02

    • WinXp64 und LOMAC 1.02

      Nachdem die Demo von FC nicht lief (ohne Starforce zu entfernen),
      habe ich sie de-installiert und mit LOMAC 1.02 Tests durchgeführt.

      Als Vorausbemerkung:
      Meine Systemspecs stehen unten.

      GraKa: Ich habe die Version "66.99 WinXP64 English" installiert.Den NVidia GraKa-Treiber habe ich auch mit Coolbits 2 verändert und die Karte wie schon unter Win2000 overclocked, siehe Systemspecs.

      OS:
      Das XP64 heißt richtig "XP Professional X64 Edition 5.2, Build 3790, Service Pack 1, v.1433"

      DirectX:
      Ich hatte versucht, das original DirectX 9.0c von der MS Webseite zu installieren was aber nicht gelang. Es kam die Fehlermeldung, daß dieses 9.0c nicht zum XP64 passen würde, die Installation wurde abgebrochen.

      Interessanterweise habe ich dann einfach mal "dxdiag" ausführen lassen, und siehe da... XP64 hatte schon eine passende Version mit dabei !

      Mainboard:
      Das Treiberpaket für mein MSI Board gab es schon passend, ich habe das "NForce 6.25 WinXP64 international" installiert, da war alles dabei (GART, Audio, LAN, IDE etc). Dieser Treiber ist übrigens nicht von Mircosoft zertifiziert, deshalb es bei der Installation ein paar Warnungen gab (Logo test not passed).

      LockOn habe ich clean installiert und gleich auf 1.02 gepatched (deutsche Version). Als Grafikeinstellungen habe ich "Mittel" gewählt. AF und AA habe ich auf 2-fach eingestellt. LOMAN-Addons waren nicht installiert. LOMAC wurde übrigens von XP64 in einem speziellen Ordner "Program Files (x86)" gespeichert.

      Ergebnisse:
      Version 1.02 läuft auf XP64. Es started subjektiv etwas schneller, d.h. die Ladezeiten sind kürzer, müßte man aber noch mal genau ausmessen. Es wird auf jeden Fall schneller beendet, mit Win2000 hatte ich bisher immer eine Zeit von etwa 5 Sekunden nach anklicken des Buttons "zurück zu Windows" in denen nichts passierte, danach einen weißen Bildschim für noch ein paar Sekunden bis LOMAC endlich gestoüpt war. Mit XP64 ist es fast sofort aus.

      Der von NVidia bereitgestellte Treiber 66.96 WinXP64 konnte aber nicht überzeugen. Ich zeige dazu noch ein paar Bilder.
      Obwohl eine 64er-Version von DirectX installiert ist, fehlen einige wichtige DirectX 9 Effekte. Unter "dxdiag" habe ich dann die DrectDraw und Direct3D Test laufen lassen, die allerdings fehlerlos liefen.

      Nun zu den Grafikfehlern:
      Der schlimmste Fehler, der sofort ins Auge springt, sind riesige schwarze Flächen, wo normalerweise Wiesen zu sehen sind. Teilweise sind auch andere Texturen wie Taxiways davon betroffen. Hier ein Screenshot der Airbase SAKI aus der Luft:
    • Beim Flug über Land zeigte sich - abhängig vom Blickwinkel - eine Art Schatteneffekt, der sich mit dem Flugzeug mitbewegt und unter dem Flugzeug fast alles schwarz werden läßt. Fast alles, aber eben einige Flächen nicht.
      Die Wasserflächen waren einfach nur hellblau, ohne Wellen und ohne Lichtreflexe. Anscheinend funktionieren einige DirectX 9 Effekte nicht.

      Hier ein Bild dazu:
    • Schließlich habe ich auch die Darstellung des Schadenmodells getestet, ein Wingman mußte sich dafür 'opfern'.

      Die Rauchfahne war einfach grau, ohne Struktur, es fehlen die Flammen:

      Da hat NVidia aber noch dran zu arbeiten, zumindest werden derzeit einige wichtige LOMAC-Effekte nicht unterstützt. Wie das bei anderen DirectX9-Spielen aussieht, die unter XP64 laufen sollen, bleibt abzuwarten.
    • GraKa: Ich habe die Version "66.99 WinXP64 English" installiert.Den NVidia GraKa-Treiber habe ich auch mit Coolbits 2 verändert und die Karte wie schon unter Win2000 overclocked, siehe Systemspecs.

      Hallo @golfsierra2,
      falls Du davon ausgehst, dass die Darstellungsfehler in LOMAC vom Betriebssystem, oder den 66.96 Grafiktreiber ausgehen, muss ich Dich leider enttäuschen.
      Bei mir läuft Lock On V.1.02 mit WinXP Professional x64 Edition und den 66.96 Treibern OHNE jegliche Darstellungsfehler.
      Würde Dir empfehlen das Betriebssystem ohne jegliche Übertaktungen
      und CoolBit Einstellungen, nochmal neu zu installieren. DX9c ist in der
      Grundversion schon vorhanden und braucht nicht extra installiert werden. Möglich das beim Versuch DX9 nachzuinstallieren, trotz Ablehnung, schon eine Verfälschung der DX Version vorgenommen wurde, was nun zu diesen Grafikfehlern führt. Bei mir habe ich allerdings noch das ältere Service Pack 1 v.1218 drauf.
      Leider wird SLI noch nicht unterstützt.

      PS. Oder versuch mal diesen neuen Treiber:
      downloads.guru3d.com/download.php?det=1008
    • Nachgehakt

      Original von ViperVJG73
      Hallo @golfsierra2,
      falls Du davon ausgehst, dass die Darstellungsfehler in LOMAC vom Betriebssystem, oder den 66.96 Grafiktreiber ausgehen, muss ich Dich leider enttäuschen.
      Bei mir läuft Lock On V.1.02 mit WinXP Professional x64 Edition und den 66.96 Treibern OHNE jegliche Darstellungsfehler.
      Würde Dir empfehlen das Betriebssystem ohne jegliche Übertaktungen
      und CoolBit Einstellungen, nochmal neu zu installieren.


      OK, hab ich heute gemacht:
      Coolbits aus der Registry gelöscht, 66.93 nochmal installiet und dei CPU mit 2 GHZ getaktet (Standard-Bios-Einstellung): Ergebnis: Keine Verbesserung. Die schwarzen Felder blieben so, auch das Wasser ist ohne Reflexionen usw.

      DX9c ist in der Grundversion schon vorhanden und braucht nicht extra installiert werden.

      Hat ich ja auch schon so geschrieben. Die normale DX9.0c Version lässt sich auch gar nicht installieren

      Möglich das beim Versuch DX9 nachzuinstallieren, trotz Ablehnung, schon eine Verfälschung der DX Version vorgenommen wurde, was nun zu diesen Grafikfehlern führt. Bei mir habe ich allerdings noch das ältere Service Pack 1 v.1218 drauf.

      Wie schon mal erwähnt, ließ sich mit Dxdiag kein Fehler feststellen. Das Dxdiag-Fenstern kommt ja bei der X64-Version mit einem eigenen Button für X64-Tests, die liefen einwandfrei, DirectDraw genauso wie Direct3D. Nur im Zusammenspiel mit LOMAC haut es nicht hin.


      Leider wird SLI noch nicht unterstützt.

      PS. Oder versuch mal diesen neuen Treiber:
      downloads.guru3d.com/download.php?det=1008


      OK, das versuche ich noch. :pp314: