CH Pro Pedals von Gameport auf USB Umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CH Pro Pedals von Gameport auf USB Umbauen

      ich habe seit kurzem ne alte Flihtsim Yoke inkl Po Pedals rumstehen, da Windows 7 x64 aber keine Gameport-Geräte unterstützt kann ich das teil nur benutzen wenn ich mal wieder xp boote... was auf dauer echt nervt. es gibt zwar solche aktiven gameport/usb-adapter aber so wie ich das verstanden habe installieren die sich auch nur als normaler gameport und der rechner muss das polling weiter selbst machen. also würde das unter win7 auch nicht funzen.


      ich frag mich ob ihr vielleicht nen händler kennt der ersatzteile von CH geräten verkauft. angeblich kann man die elektronischen innereien der gameport-version ja ganz einfach mit denen der USB version ersetzen. einfach platine raus kabel abziehen und neue platine anstecken, fertig.
    • Ja du kannst das ganze auf USB umrüsten wenn du ein wenig löten kannst.
      Dafür brauchst du als erstes einen USB Joystickcontroller. Die Dinger von Leo Bodnar eignen sich dafür ganz gut (für Win 7 ab Baujahr 09) .
      Wenn du weisst wie eine Matrixschaltung aufgebaut ist dann kannst du den günstigeren BU0836 nehmen, für Anfänger ist der BU0836X besser geeignet.

      Du musst die alte Platine aus deinen Geräten entfernen und die Tasten & Potentiometer mit dem neuen Controller verkabeln. Für den Yoke und die Pedale bräuchtest du egtl auch nur eine Controller wenn mich nicht alles täuscht. Das ganze wird dann unter Win als ein einziger USB Joystick erkannt, Treiber sind nicht notwendig.

      Der Nachteil ist dass du die Geräte nicht mehr Programmieren kannst, also keine Profile erstellen und nicht zwischen verschiedenen Modi wechseln.
    • na das was du hier reingesetzt hast is doch eh ein passiver adapter, oder? der funzt ja nur mit geräten die controller für gameport und usb besitzen. (so wie logitech wingman etc.)

      aber ich hab das thema mal weiterverfolgt und du hast wohl recht. der mapt die knöpfe und achsen auf einen virtuellen USB Joystick. die meisten adapter sollen aber nur mit 6 bit abtasten und extrem ungenau sein.

      ich denke ich werd mal nach einem 10bit adapter suchen und den probieren.