Seltsames Grafikproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsames Grafikproblem

      Hallo

      Ich habe ein wirklich unerklärliches Grafikproblem.

      ich nutzte Vista64/Lock On v1.02/ 16:10 Monitor

      die normale Einstellung in der graphics.cfg ist:

      DisplayMode
      {
      resolution = {1024, 768};
      bpp = 32;
      fullscreen = 1;
      aspect = 1.333333373;
      Interface
      {
      resolution = {1024, 768};
      bpp = 32;
      fullscreen = 1;
      }
      Simulation
      {
      resolution = {1680, 1050};
      bpp = 32;
      fullscreen = 1;
      aspect = 1.333333373;


      Ich ändere das folgendermassen ab:

      DisplayMode
      {
      resolution = {1024, 768};
      bpp = 32;
      fullscreen = 1;
      aspect = 1.6;
      Interface
      {
      resolution = {1024, 768};
      bpp = 32;
      fullscreen = 1;
      }
      Simulation
      {
      resolution = {1680, 1050};
      bpp = 32;
      fullscreen = 1;
      aspect = 1.6;


      So, jetzt wird zwar das Bild im richtigen Seitenverhältnis angezeigt, aber die Auflösung stimmt nur jedes zweite Mal wenn ich eine Flug starte !

      Sämtliche weitere Änderungen an den Zahlen haben nichts gebracht!

      Einmal ist die korrekte Auflösung von 1680x1050 vorhanden und beim nächsten Missionsstart ist plötzlich eine viel niedrigere Auflösung vorhanden, bei der nächsten Mission wieder die korrekte, usw.......

      Dieses Problem ist äusserst lästig, ich weiss nicht mehr weiter -_-

      Falls jemand das Problem kennt, bitte schnell posten.

      Danke Ghosty
    • Hallo,

      In LO 1.02 ist die Desktopauflösung für die Menüs noch in 1024x768 aspect = 1.333333373;
      fest eingestellt. Bei FC wird auch die Menüauflösung der nativen Monitoreinstellung angepasst.

      Bei der DisplayMode
      {
      resolution = {1024, 768};

      solltest Du deshalb die aspect ratio nicht verändern und auf 1.333333373 belassen.
      Mit 1.6 wäre dann eine Auflösung von 1024 x 640 nicht 768 eingestellt.

      Ich denke beim nächsten Start des Spiels stellt sich die Menüauflösung wieder automatisch auf die Standardeintellung ein.
      Wenn Dein Monitor diese krumme Auflösung nicht mag, kann er unter Umständen auch auf die Spieleauflösung von 1680x1050 nicht richtig umschalten.

      Ansonsten liegt das Wechseln der Auflösungen nicht am Spiel, sondern eventuell an Deinem System (Monitor).
    • Bei FC muss die aspect ratio für Breitbildschirme auch noch manuell auf 1.6 eingestellt werden.

      Ich spiele FC auf 1680x1050 und hab an der aspec nix verstellt steht auf: 1.333

      Bei mir siehts zwar im Spiel super aus (soweit ich das beurteilen kann),
      ABER die Bilder in den Menüs und die Ladebilder sehen ziemlich bescheiden aus :(

      Den LOCFG zu installieren muss ich mir mal überlegen wegen des TrackIR,
      hab es erst seit kurzem und lösche brav nach jedem Menügang :]

      Verträgt sich der LOCFG mit MODMAN? Hab da mal was gelesen.. wenn man nicht mit beiden gleichzeitig an der Grafik rumschraubt schon, oder???
      W7 - Asus Z97Pro - 4790K - 16GB 2400 DDR3 - EVGA 780ti SC WHQL 347.52 - TrackIR 4 - MFG Rudder - TM Warthog HOTAS - MSSWFFB2 - Dell 21:9 @2560x1080
    • So, hab jetzt Flaming Cliffs draufgepackt, mit Patch 1.12 glaub ich, jetzt hab ich keine Grafikprobleme mehr. :)

      Allerdings hatte ich ernste Probleme unter Vista 64 das Addon zu installieren.
      Ich schildere hier nochmal meine Probleme als eventuelle Hilfe für andere.
      Als ich unter Vista den "Installation" Button angeklickt habe, hat sich das Programm sofort aufgehangen und ließ sich nur noch über den TaskManager beenden, auch über "setup.exe" usw. ging es nicht.

      Unter Windows XP (32bit) lief die Installation hingegen reibungslos. Ich hatte jedoch noch eine wenig Erfolg versprechende Idee, das Ding auch unter Vista lauffähig zu machen: Ich hab einfach den gesamten Lock On Ordner von XP nach Vista kopiert (natürlich den originalen Ordner in Vista vorher gelöscht).

      Dann nach erstmaligem Start in Vista kam noch die Installation von dem Kopierschutz, oder so, genau wie zuvor unter XP.

      Aber leider lief Lock On dann immer noch nicht, sondern mir präsentierte sich ein Runtime Error Meldung auf dem Bildschirm -_-

      Eine einfache Lösung fand ich in einem anderen Forum, einfach das Spiel mit "lockon.bat" (zu finden im Installationsverzeichnis von Lock On) starten, dann lief es auch mit der Exe Datei normal.

      Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings, unter Vista crasht das Spiel manchmal und man landet auf dem Desktop anstatt auf dem nächsten Flugplatz.

      lg Ghostwulf