2 Fragen zur Navigation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2 Fragen zur Navigation

Hallo

Ich hätte da zwei Fragen, die Navigation betreffend, welche ich durch mein Selbststudium bislang nicht beantworten konnte.

Ich verwende Vista/X52pro/v1.02

1. Wo kann man allgemein während des Fluges ablesen, auf welcher Höhe sich ein Wegpunkt befindet? Das konnte ich aus den Trainingsmissionen nicht herauslesen.

2.Wo kann man in der Su-25 Frogfoot ablesen, welchen Wegpunkt man gerade ausgewählt hat (mit ^-Taste)?
      Bei allen anderen Fliegern wird das ja lediglich im HUD angezeigt.

Danke im Vorraus für die Antworten.
    • Gilt für russische Maschinen:

Bei ausgewähltem wegpunkt wird oben rechts über deiner eigenhöhe die Wegpunkthöhe angegeben passierst du den wegpunkt und der nächste wird aktiviert wird automatisch die neue Flughöhe angegeben. Wenn du die wegpunkte mal durschaltest mit ^ dann kannste das auch schon vorher sehen. Bei der Geschwindigkeit das gleiche.

Bei der SU25 kannste den wegpunkt nur über deine Kursanzeige ablesen.
      Die gelben Striche verraten dir ob du zu weit links bist oder zu weit rechts bzw oben oder unten.
      Bei schlechten sichtverhältnissen kann das aber beim Anflug auf Flughäfen kompliziert.
      Da musste dann schon son bisschen wissen wo du gerade bist und wo die Rollbahn ist
    • Ich hab mal die mig genommen um es zu veranschaulichen
      also schau mal.

Im mfd siehst du das ich etwas vom wegpunkt wegsteuer.

Im HUD siehst du das ich 2000 meter fliegen sollte aber nur 1600 meter Fliege.

Auf der dritten markierten Anzeige (ist mir etwas peinlich hab den Namen vergessen ;)) da kannste nun sehen das der Horizontale gelbe strich weiter oben ist das heisst du bist zu niedrig.
      der senkrechte strich zeigt nach links du bist also zu weit rechts.
      Das ist das Prinzip und bei der SU ist es auch nicht anders.

Auf dem Kurskreisel unten drunter kannstes auch sehen der Gelbe pfeil zeigt nach links. Je weiter du dich jetzt vom Wegpunkt entfernst desto weiter driftet der Pfeil aus der mitte und ändert natürlich auch die richtung.
    • @Shaqx: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das bringt mich schon etwas weiter.

Die amerikanischen Maschinen können allem Anschein nach die Wegpunkthöhe nicht anzeigen.

Jetzt brauche ich nur noch die Antwort auf eine Frage; Wie kann ich in der Su-25 ohne HUD feststellen, welchen Wegpunkt oder Flugplatz ich gerade ausgewählt habe.
      Wenn man "1" oder "^" drückt, ändern sich zwar die Zahlen und Pfeile am HSI, aber ich kann nirgendwo erkennen was ich da gerade ausgewählt habe.

Lg Ghosty
    • Navigation ohne HUD, das würde mich auch interessieren :p101:

Bei meiner A-10 zeigt das HSI zwar Kurs und die Entfernung dorthin,
      aber die Nummern der Wegpunkte werden nur im HUD gezeigt.

Hätte man das nicht analog auch einbauen können?

bestimmte Nav punkte ohne HUD zu finden finde ich sehr schwer,
      wenn man sich verflogen hat kann man sich zur Not den nähersten WP aussuchen und dort wieder weitermachen.

Heimkommen mit defektem HUD geht aber ganz gut da ich mich per Funk beim Tower melden kann.

Wenn ichs genau nehmen würde, bräucht ich für jeden Einsatz ne eigene Karte wo ich alle Wegpunkte einzeichne und mir einpräge
      und falls das HSI und das Funkgerät auch noch kaputt gehen sollte... au weia :p106: bliebe nur noch der Kompass.

Gruß
      W7 - Asus Z97Pro - 4790K - 16GB 2400 DDR3 - EVGA 780ti SC WHQL 347.52 - TrackIR 4 - MFG Rudder - TM Warthog HOTAS - MSSWFFB2 - Dell 21:9 @2560x1080
    • Also wenn mich nicht alles täuscht war das so:

Wechsel den Modus und geh dann wieder in den nav modus zurück.
      Standartmässig sollte dann der enr mode drin sein mit dem ersten wegpunkt.
      dann brauchst nur noch zählen einmal ^ drücken für nav punkt 2 usw.

Zwei mal auf 1 gedrückt für nav mode sollte der landing "lndg" mode sein-
      Da hat ja jeder Flugplatz seine eigene Nummer brauchste die Liste für bei mir hängt sie dank mod rechts am canopy.

flugplatz auswählen und nochmal auf 1 gedrückt haste den return point für den jeweiligen Flugplatz.

Wenn da was falsch ist korrigiert mich
    • So ungefähr mach ich das unbewusst auch, finde das ein bisserl umständlich... aber was soll man machen. Is für mich ja nicht sooo wichtig.

Da hat ja jeder Flugplatz seine eigene Nummer brauchste die Liste für bei mir hängt sie dank mod rechts am canopy. flugplatz auswählen und nochmal auf 1 gedrückt haste den return point für den jeweiligen Flugplatz.

Das ist interessant...

Bei mir zeigt er nur immer den jeweiligen Flugplatz der als letzter Waypoint gesetzt ist.

aber kann man auch alle Flugplätze durchschalten und er zeigt es im HSI bei HDG (heading?) an? Hab ich noch nicht bemerkt!

Werd mal nach Kursnummern für die Plätze suchen.
      W7 - Asus Z97Pro - 4790K - 16GB 2400 DDR3 - EVGA 780ti SC WHQL 347.52 - TrackIR 4 - MFG Rudder - TM Warthog HOTAS - MSSWFFB2 - Dell 21:9 @2560x1080