X-Plane oder FSX ... ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X-Plane oder FSX ... ?

      Tach leute.

      Nach dem ich meine Flughardware aufgerüstet habe, dürstet es mir nach Abwechslung. Brauch mal wieder 'n Paar Tragflächen. Wer hat Erfahrung mit beiden Sims und kann gut Pro u. Kontra abwägen ?

      Hier mal mein Eindruck durch Hörensagen und Videos.

      X-Plane : + bessere Wassergrafik + realistischere Airodynamik + genauere Simulation von Cockpits + detailierteres Terrainmesh + Globalscenery inc + bessere CPU Nutzung.

      - unbequemere Menüführung - grauselige Bodentexturen - detailarme Flughäfen - gruselige Sprachausgabe - schlechter KI-Traffic - unzureichende Onlinetauglichkeit.

      FSX : + Angenehme Menüführung + mehr Bodendetails + detailreichere Flugplätze + gute Sprachausgabe + guter KI-Traffic + bessere Onlinetauglichkeit.

      - schlechtere Nutzung der CPU - geringere Meshauflösung - Meshenhancement exc.

      Was sagen denn die Kenner, außer "kauf dir Beide" ? :22161:
      Darauf wird es hinauslufen, aber im großen Zeitabstand. :D
    • Ich zähl mich jetzt nicht zu den Kennern beider Simulationen aber ich kann ja mal das eine oder andere zu den beiden Sims sagen:
      viele relativ schlagkräftige Pro's und Kontra's hast Du ja selber schon geschrieben.
      Meiner Meinung nach ist X-Plane ein deutlich besserer Strömungssimulator wie der FSX. Irgendwie wirkt das alles realer. Die 2D-Cockpits sind finde ich in X-Plane feiner und genauer. Irgendwie als wenn die Auflösung besser wäre (so kommt es mir halt vor). Ein RIESIGER Nachteil sind finde ich allerdings die 3D-Cockpits, auf die ich aller Größten Wert lege. Ich habe nie irgendwelche Payware-AddOns für X-Plane probiert und kann also nix über die Qualität der VC's bei den AddOns sagen, aber die Standartflieger sind einfach schlimm anzuschauen.
      Zum Aussenmodel kann ich jetzt aus dem Stehgreif nichts sagen. Das man zusätzlich zum eigentlichen Spiel die ganzen Szenerien noch installieren muss, damit man nicht von einer über Wasser schwebenden Asphaltpiste startet finde ich nicht besonders benutzerfreundlich. Im übrigen finde ich die Menüführung nicht gruselig, sondern BRUTAL gruselig (ist aber denke ich einfach nur Gewöhnungssache).
      Für mich war das Spiel nur rausgeschmissenes Geld - naja...ist halt Geschmacksache. Ich habs nach 2 Tagen wieder runtergeschmissen und kann mich nur deswegen nicht überwinden die Sim zu verkaufen oder zu verschenken, weil ich immer überlege, dass ich dem Spiel "irgendwann" vielleicht nochmal ne Chance geben werde.
      Beim FSX sieht das Ganze schon wieder anders aus. Mit den richtigen AddOns hat man eine optisch sehr gute Simulation und wenn man die richtigen Flieger hat auch dementsprechend real.
      Die Vielfalt im FSX ist meiner Meinung nach um ein vielfaches besser, wie für X-Plane, weil es hier einfach viel mehr AddOns gibt (sollte ich mich irren korrigiert mich).
      Was die Rechnerleistung angeht....während der FSX auf meinem mittlerweile 3 Jahre alten System mit Servicepacks mit etwa 25-30 Frames (höchste Einstellungen und viele AddOns) läuft, lief X-Plane mit höchster Grafik nicht so sauber. Auch hier muss ich wieder betonen, dass ich X-Plane nur 2 Tage probiert habe und auf Grund dieser üblen Menüführung einfach irgendwann keine Lust mehr hatte die Settings hin und her zu stellen, bis es halbwegs passt und das Spiel mit mittelmässiger Grafik flüssig läuft.

      Was diese Bemerkung "Kauf beide" angeht - klar.....hab ich ja auch gemacht. Ich will Dir davon auch nicht abraten (einige Bekannte von mir SCHWÖREN auf X-Plane) aber ich würde X-Plane nicht nochmal kaufen (aber so wie ich mich kenne werd ich, wenn vielleicht irgendwann mal ein X-Plane 10 rauskommt, wiedermal treudoof in der Hoffnung auf Verbesserungen wieder einkaufen gehen :22161:)

      EDIT: Da ist mir doch tatsächlich noch ein Vorteil von X-Plane eingefallen, den ich ganz nett fand: die Auswertung der Flüge, ist - finde ich - sehr gut. Man kann sich den kompletten Verlauf nochmal anschauen. Das kann man beim FSX zwar auch, ist bei X-Plane aber irgendwie schöner gemacht - ähnlich wie in realen Simulatoren. Das gefiel mir ganz gut, weil man hier immer schön sehen konnte ob man z.B. Procedure Turns sauber geflogen ist, oder ob es irgendwo nicht gepasst hat, ob man SID's und STAR's sauber abgeflogen ist, Abfliegen von Holdings.....etc pp - zum üben nicht schlecht.
      Gruß, Gizmo
    • Hallo flyingaustrich

      Nun hier eine Empfehlung zu geben finde ich nicht leicht.
      Ich habe nun x-plane schon lange auf der Platte und kenne sowohl free wie auch payware.
      Die Flugzeuge die ich fliege sind super simuliert, da kann man nicht meckern.
      Wenn du zb die B737 von Benedikt Stratmann runterläd’s, dann hast du einen der Topflieger in X-plane (freeware)
      Wenn du dir dann noch den Checklister lädst hast du ein tolles Tool, mit dem du den Kaltstart div Flugzeuge ohne Probleme bewältigst.
      Du arbeitest dann einfach die Checkliste ab und voila die Maschine ist ready for take off.
      Also von da her alles kein Problem, aber wie du schon sagtest, die liebe Grafik.
      Was man hier geboten kriegt sieht einfach nicht schön aus.
      Aber genau das ist das Konzept hinter x plane.
      Hier geht es rein weg um das fliegen und das wird einfach perfekt simuliert.
      Ich habe mich letztens erst auf einer Messe mit Entwicklern unterhalten und die sehen x-plane
      nicht als Nachfolger vom FSX (wie du vielleicht weist ist hier das Entwicklerteam komplett aufgelöst worden, will heißen hier wird nicht weiterentwickelt), den hier gibt es ein Problem.
      Der Entwickler Austin macht nur was er will und geht da leider keine Kompromisse ein.
      Das hat dann zur Folge das Addon Hersteller das Problem haben das nach einem Versionsupdate (und die gibt es oft)von X-plane die Addons nicht mehr funktionieren und permanent angepasst werden müssen (das gilt auch für Payware und das ist dann ärgerlich).
      Weiter ist x-plane dauernd am meckern das meine Rechnerleistung nicht ausreichen würde.

      Mein System: Mainboard: – Asus P5W DH Deluxe
      Prozessor: - Intel Core 2 CPU 6600 @ 2,4 GHz
      Grafikkarte: – Nvidia Geforce GTX 280
      Arbeitsspeicher Corsair CM2X1024-6400: – 4 GB DDR2 SDRAM / FSB 4x267 MHz (1068 MHz Datenrate) / Busgeschwindigkeit 4x166MHz (664 Datenrate)
      Betriebssystem: – Noch XP Prof.

      Nicht zu verachten ist auch der Bedarf an Festplattenkapazität: x-plane komplett benötigt bei mir schlappe 74,6 GB.
      Zum Vergleich FSX Gold (also FSX Prof und ACC Pack) nur 17,2 GB.
      Der FSX meckert meckert auch nicht das es an Leistung fehlt.

      Zum FSX muss ich jetzt sagen, das ich gerade dabei bin mich dort einzuarbeiten.
      Ich habe ihn erst vor kurzen erworben.
      Was ich bisher aber schon gesehen habe ist einfach toll.
      Hier kann man schon ohne Zusatzaddons aus dem Fenster schaun und bekommt tolle Bilder zu sehen.

      Das fehlen solcher Bilder ist der echte Nachteil des x-plane.
      Hier startest du schaltest den FD ein und beschränkst dich bis zum landen auf Instrumentenkontrolle(denn außer Wolken gibt es nichts Wichtiges zu sehen).
      Beim FSX macht fliegen in geringer Höhe Spaß und auch ein Sichtflug ist drin.

      Ich hoffe dennoch dass meine Infos ein Wenig helfen eine Entscheidung zu treffen.
      Jede Sim hat für sich ihre Vor und Nachteile.


      Mal sehen was uns als Simulatorfans neues geboten wird.
      Ich habe vor kurzen schon eine Vorab Vers des AS3 gesehen und der sah schon spitze aus (soll wenn alles klappt 2010 auf den Mark kommen)

      Gruß Lightning
    • Nun hab ich mir vieles angesehen, und ich denke die Zeichen stehen eher auf FSX. X-Plane ist sicherlich nicht ohne und auch sehr beeindruckend. Schon alleine das Landeverhalten von Großraumern, wie die beim aufsetze abfedern weist schon auf akribische Realitätsnähe.
      Dennoch wirkt es alles irgendwie zu statisch auf mich. Als Realitätsmonstrum reicht mir DCS und was darin folgt völlig aus. Zum Funausgleich ist FSX denke ich, die bessere Wahl.
      Hat von euch FSX'ern schon "REX2" ausprobiert und kann sagen ob das mit meinem Sys (..sihe Sig ) noch gut läuft ? Hab das hier mal letztlich auf 'ner Empfehlungsliste aufgeschnappt. Sieht ja nur super aus. :c413: