Panzer im 20. Jahrhundert

• Tandemgeschosse wurden entwickelt um auch Panzer mit Reaktivpanzerung zu bekämpfen.
      Das Geschoss besteht aus zwei Ladungen, wobei die erste den Sprengstoff der Reaktivpanzerung auslöst und die zweite Ladung dann entsprechend "nur" auf die "normale" Panzerung des Panzers trifft (ganz grob ausgedrückt).
      Reaktivpanzerung ist prinzipiell lediglich eine Zusatzpanzerung, die aus einer kachelartigen Schicht auf der eigentlichen Oberfläche besteht (ebenfalls ganz grob gesagt).
      Gruß, Gizmo
    • Hi,

das bekämpfen von Luftfahrzeugen mit Kampfpanzer hat geringen erfolg.
      Und ich bezweifel das ein Hubschrauber beim Heutigen Gefachten die Gleiche Hohe und Geschwindigkeit hält oder in dem Schwebeflug geht, wenn es nicht nötig ist.

AH greifen Heutzutage aus der Bewegung aus an.
      Wären der Pilot das Angriffmanöver fliegt erfast der WSO das Ziele und schallte es aus.
      PS. Das ist auch der nachteil des Black Shark, er ist nur ein einsitzer.

Zum Thema Panzer Defence System:
      88362.forum.onetwomax.de/topic=101574358393

EDIT:
      Wobei der Leo2 einer der besten Waffenstabliliesierungsanlage, wenn nicht sogar die beste.

EDIT2:
      Nette Seite
      kotsch88.de/autolader.htm

EDIT3:
      Wären nicht schlecht wen DCS auch Panzer als Modul raus bringt
    • Hallo Leute

Weil es gerade zum Thema passt.
      Hat einer von euch die N24 Reportage über Scharfschützen gesehen?
      In nicht all so ferner Zukunft verwenden die Laserergelenkte CAL.50 Geschosse.
      wired.com/dangerroom/2007/06/laser-guided-bu/
      Was das mit dem Thema zu tuen hat?
      Ganz einfach. Auf N24 wollen sie der Welt erzählen das man mit einer dieser Kugeln einen Kampfpanzer sprengen kann! :p106:
      Der Laser wird auf den Schlitz zwischen Turm und Wanne gerichtet -->
      die Kugel lenkt sich automatisch da hin und landet im Munitionsdepot.
      BOOOOM!
      Vorausgesetzt das die im Fernsehen nicht zu dick aufgetragen haben.
      Woruf ich eigentlich hinaus will:
      Auch bei einem Abrams oder LEO der mehr als 50 Tonnen wiegt und die neueste Technik besitzt gibt es noch genug Schwachstellen die ihm zum verhängnis werden können. Eine RPG da als Nutzlos darzustellen ist übertrieben.

Ich halte einen Panzer zur Verteidigung gegen Kampfhelis für zwecklos.
      Klar gibt es nen lauten Knall wenn die 120mm trift aber welche Helibeatzung ist dumm genug dem Panzer so nah auf den Pelz zu rücken.
      Nötig haben die das ja nicht.
      (Reichweite der 120mm Kanone ca. 4Km /Reichweite einer Vikir 8Km).

Zitat von gamer
      Wären nicht schlecht wen DCS auch Panzer als Modul raus bringt

Ich habe auch schonmal gefallen an dem Gedanke gefunden aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke...
      Einer Fährt duch die gegend und sieht nix, einer schießt und einer guckt aus dem Fenster. Auf dauer macht das bestimmt keinen spaß. :(
    • das hast du in red orchestra
      und dort macht das verdammt viel spaß!
      grad auf guten karten wie alte ziegelei
      wo man auf 1000m distanzen kämpft und es nicht nur 400-800m sind
      da muss man korrekt richten etc
      und mit dem fahrer zusammen arbeiten
      damit der keinen mist baut

wenn man da im TS ist, macht das derb spaß, glaubs mir
      man muss aber ne affinität zu simulationen haben (hat hier wohl jeder irgendwie, sonst wärs das falsche forum ^^)
      denn man fährt lang und hat keine action-arcadeballerei
    • Um nochmal auf Heli vs MBT zu kommen. Die BOH-105 kann nicht immer aus der Bewegung angreifen. Die TOWs (wie auch die Milan) muß per Optik ins Ziel gelenkt werden. Dazu ist es nicht sonderlich toll, wenn man mit dem Heli wie wild hin und her kreuzt. Für einen Abschuß, steht die BOH in der Regel und kämpft nicht aus der Bewegung.

Außerdem wenn kein Pilot einen Fehler machen würde und jeder Hubschrauber alle Ziele aufklärt, gibts keine Verluste mehr. Solche Aussagen wie 4km Kanone gegen 8 km Vikhr sind nicht sinnvoll. Wenn nun der Panzer hinterm Haus steht oder gatarnt unter Bäumen usw., der Pilot also nichts aufklären kann, dann kann es durchaus sein, daß der Panzer auf den Heli schießt :)

So..ich hoffe mal daß das hier nicht ausartet und wir uns anzicken, wie es bei solchen Diskussionen meist der Fall ist.
    • @Lord_Pyro
      Ich hatte vor Jahren mal einen M1A2 Sim. Ich binn nur dabei geblieben weil man im Spiel die Rollen tauschen konnte (Schütze, Fahrer, Kommandant)
      Das war noch zu "Pentium 200Mhz Zeiten".
      Es kann schon Spaß machen. Auf Dauer will ich aber immer alles machen.
      Fahren oder Schießen geht mir auf die Nerfen.
      Das ist wie beim Autofahren. Manche sitzen nicht geren auf dem Beifahersitz. :)

Zitat von Pellaeon
      Außerdem wenn kein Pilot einen Fehler machen würde und jeder Hubschrauber alle Ziele aufklärt, gibts keine Verluste mehr. Solche Aussagen wie 4km Kanone gegen 8 km Vikhr sind nicht sinnvoll. Wenn nun der Panzer hinterm Haus steht oder gatarnt unter Bäumen usw., der Pilot also nichts aufklären kann, dann kann es durchaus sein, daß der Panzer auf den Heli schießt :)

Da hast du auch wieder recht.
      Das auch mal ein Heli abgeschossen wird ist klar und die Landschaft spielt auch eine wichtige Rolle. Das wird aber eher die Ausnahme sein. In der Regel haben die einen Plan wie wie man in schwierigem Gelände vorgeht ohne die ganze Helistaffel zu Riskieren. Ein gewisser Prozentsatz an Verlusten bleibt immer.
      Wenn man dann weis woher das Feuer kommt werden die wieder auf abstand gehen und auf Reichweite Spielen.
    • Hi,

Anmerkung:
      Heutige Panzer verfügen schon über ein WarnSystem das der PanzerBesatzung mitteilt das eine Laser auf sie gerichtet ist.
      Und den entsprechen reagiert die PanzerBesatzung darauf, Nebelwerfer und neu Deckung suchen.

EDIT:
      Es werden Präzision-Artilleriegranaten eingeführt, die über GPS oder per Laser ins Ziel geleitet werden.

Zum Thema drahtgelenkt Lenkflugkörper, wie HOT und TOW.
      Diese Lenkflugkörper kann man fast nur aus dem Schwebeflug / Langsammer Flug abfeuern.
      (es darf wegen dem Draht nix im Weg stehen)
      Vorteil, sind Preiswert.

Beim Tiger kann man aber auch die Trigat-LR einsatzen, sie benutzt einen IR-Suchkopf.

PS. Hat wer die N24 Reportasche gesehen über US-Wahlgerät, für die Zählung der Wählerstimmen :D

PS. habe eine Spruch über TOW gefunden: Angehörige der Bundeswehr behaupten liebevoll-spöttisch, die wahre Bedeutung des Akronyms laute "Treffer Ohne Wirkung".
    • Original von Wildsau
      @Lord_Pyro
      Ich hatte vor Jahren mal einen M1A2 Sim. Ich binn nur dabei geblieben weil man im Spiel die Rollen tauschen konnte (Schütze, Fahrer, Kommandant)

MIA1 Arbahms hiess die Sim, liegt bei mir auch noch irgendwo rum
      Bei RO musst du nur ne Taste drücken, um vom Faher zum Richtschpützen/ Kommandant und ggf noch zum Gunner zu wechseln
      ist kein Akt, viele fahren die Panzer dort auch ganz allein
    • Na und so sind wir doch alle einer Meinung :c409:

Zu dem Spruch mit den TOWs...ja habe ich auch gelesen. Finde ich aber etwas unfair von den Soldaten. Ich glaube kaum, das jemals von denen einer eine TOW im realen Gefecht auf einen Panzer abgelassen hat. Naja die Sprüche und Weisheiten bei der Bundeswehr sind immer so gewesen und bleiben auch immer so. Was hatten wir unseren O-Feldwebel damals zur Weißglut gebracht....er konnte ja nicht ahnen das ein Großteil Mathe/Physik-Leistungskurse hatten. War schon witzig. Aber wenn ich mich heute daran erinner, was uns trotzdem für ein Scheiß teilweise erzählt wurde....oh man oh man...
    • Original von Lord_Pyro
      Original von Wildsau
      @Lord_Pyro

MIA1 Arbahms hiess die Sim, liegt bei mir auch noch irgendwo rum
      Bei RO musst du nur ne Taste drücken, um vom Faher zum Richtschpützen/ Kommandant und ggf noch zum Gunner zu wechseln
      ist kein Akt, viele fahren die Panzer dort auch ganz allein

Die Sim hatte aich damals auch. Die war schon echt gut. Leider spurlos verschwunden ...
    • Wo wir schon bei den Simulationen sind, was ja eigentlich schon ordentlich OT ist, noch ganz kurz die Alternative zu diesem Spiel:
      Kennen vielleicht sogar die meisten hier, aber für die, die es noch nicht kennen: Steel Beasts Pro PE. Die "einfache" Version bekommt man quasi für'n Appel und nen Ei, für die Pro PE Version muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
      Auch hier bietet sich die Möglichkeit (in beiden Versionen) auf einen M1A1 aufzusitzen.
      Gruß, Gizmo
    • find das garnicht mal so schlecht, dass wir einen thread haben, indem es um panzer geht
      denn da steckt viel mehr interessantes drin, als man auf dem ersten blick glaubt
      man merkt grad in RO auch schnell, wer ein bissl ahnung von den geräten hat, die er fährt und wer wohl nur schnell mal die kanone benutzen will ^^

letztere verlieren ihren tiger dann auch meist beim ersten treffer :P
      *Werbetrommel rührt* Es gibt aber auch nix tolleres, als sein Visier auf 1200m zu richten und dann tatsächlich nach gefühlten 5 Sekunden Projektilflug auch den feindlichen Panzer explodieren zu sehen. Richtig Entfernung zu schätzen ist 'ne wahre Freude und wenn die gegnerischen Schüsse abprallen, weil man richtig gewinkelt hat wirds richtig goil.

Steel Beasts ist mir auch ein Begriff, wurde aber von mir noch nicht gekauft. Ich hab mir Tiger vs T-34 organisiert, eine Sim, welche von vielen nicht gemocht wird, da da Einiges unrund läuft. Seltsame Installationsfehler und ein mehr als merkwürdiger Multiplayer sorgte für miese Kritik. Aber ich liebe diese Sim. Grafisch ist sie wirklich hübsch und man hat mehr Freiheiten als in RO. Wenn einem ein Haus oder Baum im Weg ist, fährt man den Baum platt oder sprengt das Haus mit einer HE Granate. Außerdem ist die Motorensteuerung besser. Er kann z.B. absaufen und man muss halt selbst Gänge wechseln. Und das korrekte Entfernungrichten ist noch wichtiger geworden, man muss ja auch mit Muni haus halten ^^

Hier z.B. grad nach einem "Dogfight" mit einer Su der Russen.
      Musste um mein Leben kurbeln, die Spuren in der Erde beweisen es. Die kam urplötzlich aus dem Wald und eröffnete das Feuer auf kurze Distanz. Normalerweise geht es in der Sim gesitteter zu, Distanzen von 800-1200m ;)

Achja, die Grafik ist bei mir nicht maximiert.
    • Original von Gizmo03
      Wo wir schon bei den Simulationen sind, was ja eigentlich schon ordentlich OT ist, noch ganz kurz die Alternative zu diesem Spiel:
      Kennen vielleicht sogar die meisten hier, aber für die, die es noch nicht kennen: Steel Beasts Pro PE. Die "einfache" Version bekommt man quasi für'n Appel und nen Ei, für die Pro PE Version muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
      Auch hier bietet sich die Möglichkeit (in beiden Versionen) auf einen M1A1 aufzusitzen.

... u.a. ist hier simuliert, daß HE Geschosse und LFK nicht durch Bewuchs (Vegetation) kommen, sondern die Gefechtsköpfe eben durch diese natürlichen Hindernisse zur Explosion gebracht werden- dang. Und da hat die FluSi eben Nachholebedarf- man feuert die Vikhr auf 8 km (und sie trifft) ungeachtet dessen, daß sich ein Panzer auch mal in eine Deckung hinein bewegt. Andererseits kann man hier auch einen CV90/40C mit 40mm 3P Munition fahren, die mit der richtigen Zünderprogrammierung sehr effektiv gegen Hubschrauber ist- als Spz ist man eben nicht Primärziel eines Helikopter-Piloten :22161: mit anderen Worten: im Gefecht der verbundenen Waffen hat jede Teileinheit ihre Vor- und Nachteile- die Verbindung bringt's eben. Was uns interessiert: wie "realistisch" ist das umgesetzt? Da habenFC und BS (ich wiederhole mich) einiges seitens des Verhaltens der Bodeneinheiten nachzubessern- wenn man FC und BS als Simulation eines modernen Gefechts (aus der Sicht der Piloten) ansehen will- oder war das nicht vorgesehen, geht's nur um Kaltstart?
    • wir hatten mal das thema, ob raketen durch blattwerk fliegen bzw durch leichte bewaldung
      ich denke mal, wenn kein stamm getroffen wird sondern maxomal irgendwelche äste drückts die einfach weg und die rakete geht weiter
      ham doch dick energie

ach und noch was
      der vollständigkeit halber
      ein bild aus RO:

Ich war in dem Stug3 und mein Kumpel (mit TS) in dem hübschen Tiger. Meine schwache Stug musste immer im Gestrüpp stehen, um vor Schaden bewahrt zu werden. bzw vor Entdeckung ^^
      Aber gekillt haben wir ganz ordentlich :)