Frage zum Track-Clip Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Track-Clip Pro

      Hallo zusammen,

      im Moment verwende ich den TrackIR 4: Pro mit dem Vektorclip. Habe aber von diversen Seiten gehört, dass der Track-Clip (also mit LED) besser sein soll.

      Ich würde mir den gerne zulegen, hätte aber noch eine Frage:
      Kann ich den Track-Clip auch am "Track-Cap" (also der Baseballmütze) befestigen?

      Ein Headset verwende ich nämlich nicht wenn ich fliege und würde nur wegen Track-IR auch nicht damit anfangen wollen.

      Danke im Voraus für Eure Antworten.
    • thok_rah
      Ein Headset verwende ich nämlich nicht wenn ich fliege und würde nur wegen Track-IR auch nicht damit anfangen wollen.


      Ist nur ne Empfehlung:
      Headset UND Clip Pro ist definitiv angenehmer als Cap und Boxen...

      Vielleicht Geschmacksache, aber ich setz kein Cap mehr auf. Der Sound kommt mit Headset meiner Meinung nach auch besser rüber.
    • Der Trackclip Pro kann besser sein muss aber nicht. Es kommt auf die Lichtverhältnisse an. Wenn du kein Fenster im Rücken hast und die Software richtig eingestellt hast, dann reicht der Vectorclip völlig aus. Es hat sogar den Vorteil das dir kein Kabel am Ohr runterhängt und er deutlich leichter ist.

      Wenn du also bisher keine Probleme mit dem VectorClip hattest solltest du dabei bleiben. Teste doch erstmal aus ob du überhaupt eine Verbesserung merkst.

      Ich hab den TrackClipPro, habe ihn aber nie benutzt weil keine merklich Besserung vorhanden war und das Kabel doch sehr störte auch wenn eh schon eines vom Headset da war.

      Meinem Vorredner geb ich Soundtechnisch völlig Recht. Ohne Headset spiele ich nicht. Außerdem lässt sich der Vectorclip auch an einem Headset befestigen, zur Not mit nem Powerstrip.
    • Ich habs hier im Forum schon einige male beschrieben!

      Wie ihr wisst, wird die IR Kamera des TrackIR 4.0 sehr heiß wenn die 4
      Dioden in der Kamera an sind, wie es für die Reflektoren an der Cap
      erforderlich ist.
      Beim Track-Clip Pro sitzen die Dioden im Track Clip und die in der Kamera sind bei richtiger Einstellung aus. Die Kamera wird im Betrieb
      nicht mehr so heiß. Die Lebensdauer wird dadurch beträchtlich erhöht.
      Das ist aus meiner Sicht der größte Vorteil des Clips.
      Ich kann bei Sonnenlicht im Zimmer fliegen, weil man die Störquellen ausfiltern und durch Drehen der Kamera ganz ausblenden kann.
    • Ich hab den TrackClipPro, habe ihn aber nie benutzt weil keine merklich Besserung vorhanden war

      Kann ich so nicht bestätigen. Der ClipPro arbeitet um einiges präziser und feiner als der Vektorclip. Ist auch das erste Mal, dass ich gehört habe, dass es keinen Unterschied zwischen Vektor- und ClipPro geben soll.

      Aber um ontopic zu bleiben: Nie wieder mit Basecap :]

      Edit: Die Vorteile, die Viper genannt hat, hatte ich gar nicht beachtet. Siie sind jedoch tatsächlich die größten Vorteile.
    • Das mit dem warm werden hatte ich anscheinend vergessen zu schreiben. Hatte es aber definitiv vor. Nach meiner Erfahrung ist die Hitze aber nicht übermässig stark.

      Was die Besserungen zwischen VectorClip und TrackClipPro angeht die die Funktion betreffen, sollte man so obejetiv sein und bedenken das nicht jeder die selben räumlichen Gegebenheiten, die selben Einstellungen und vor allem das selbe Empfinden hat. Daher rate ich bei solchen Sachen immer zum Selbstversuch. Da wo ich keinen Unterschied wahrnehme kannst du evtl. schon etwas bemerken was dich stört. Außerdem finde ich das Kabel sehr störend was bei dir vielleicht bei dir weniger ausgeprägt ist. Außerdem ist es ja auch eine Frage des Geldes, lohnt es sich für ihn den TCPro zu kaufen. Das kann meiner Meinung nach nur er entscheiden nachdem er sich das Teil mal bestellt und getestet hat.
    • Also meine Cap hatn Kabel, es lässt sich mit nur zwei Handgriffen an das Kabel des Headsets befestigen, man merkt rein nichts von den Kabeln nur das man nen Cap auf hat.
      Das Cap mit USB mit Strom zu versorgen ist, meiner Meinung nach, blöd, da das USB Kabel sehr dick und schwer ist.
      Ich habe mir das mit einen alten Netzstecker gebaut und die Kabel im Cap verneht und wie gesagt man mekrt sie überhaupt nicht.
    • Original von M9_Chris
      Also meine Cap hatn Kabel, es lässt sich mit nur zwei Handgriffen an das Kabel des Headsets befestigen, man merkt rein nichts von den Kabeln nur das man nen Cap auf hat.
      Das Cap mit USB mit Strom zu versorgen ist, meiner Meinung nach, blöd, da das USB Kabel sehr dick und schwer ist.
      Ich habe mir das mit einen alten Netzstecker gebaut und die Kabel im Cap verneht und wie gesagt man mekrt sie überhaupt nicht.


      Ich finde es immer wieder faszinieren wie einfallsreich manche Leute sind und sich Dinge einfallen lassen, nur um es sich richtig schön gemütlich beim fliegen zu machen!! :c409:

      Zum Thema:

      Ich hab auch den Track clip pro und ich vertrete auch die Meinung von Viper!
      Außerdem bin ich auch einer von denen die sich einbilden, das es viel besser funzt mit Clip. Arbeitet einfach zuverlässiger, auch in einem sehr hellen Raum.

      Gruß, Bravo
    • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. :c409:

      Thema Headset vs. Boxen:
      Hab' ein 5.1 System am Rechner hängen. Hab' auch relativ viel Zeit in die optimalen Einstellungen gesteckt, so dass ich für mich sagen kann, dass ich mit Headset schlechtere Soundergebnisse habe (aber das ist eben eine rein subjektive Empfindung). Besitze zwar ein Headset, das aber von mir nur für TS genutzt wird (war dementsprechen auch nicht teuer).

      Thema Lichtverhältnisse:
      Hab' zwar ein Fenster im Rücken, aber wenn ich fliege, dann eh meistens in den Abendstunden. Ansonsten dunkel ich das Zimmer ab, so dass das Thema störende Lichtquellen für mich kein Thema ist.

      Thema Hitzeentwicklung:
      Ja, die habe ich auch schon bemerkt. Und ja, ich weiß auch, dass Hitze für elektronsiche Bauteile nicht gerade zur Lebensdauererhöhung beiträgt. Dieser Punkt wäre noch ein wichtiger Entscheidungsgrund.

      Mein Fazit:
      Werde aber weiterhin mit Vector-Clip fliegen. Solange meine Boxen noch den für mich perfekten Sound wiedergeben werde ich ohne Headset auskommen (ausser TS). :pp314:
      Und das mit der Hitzeentwicklung lässt sich zwar nicht vermeiden, stellt für mich aber (im Moment) das geringere Übel dar.
      Auf jeden Fall habt ihr mir sehr beim Entscheidungsprozess geholfen! Vielen Dank dafür. :c411:
    • Stimmt Clip>Cap!
      Habe beides versucht und der Clip arbeitet besser wie das Cap, zumindest in der Z-Achse (Zoom), aber mich stört beim Clip einfach das ich ihn immer im Augenwingel habe.
      Aber das ist, wie schon erwähnt, immer eine Geschmackssache.
      Willst nen Cap?
      Schreib ne PN!
      Willstn Clip?
      Kauf dir einen oder bau selbst!
      Was für dich nacher besser geeignet ist, musst du für dich selbst herausfinden.
      So viel mehr kann man, glaub ich, darüber nicht sagen also geh in die Welt hinaus junger Padawan.
      Möge die Macht mit dir sein :22159: