Triggerliste einfach sortieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triggerliste einfach sortieren

      OK, das Problem besteht darin, dass man die Triggerliste im Editor nicht sortieren kann.
      Wenn man eine Liste von 30-40 Triggern hat, verliert man sehr schnell den Überblick.
      Um dies zu vermeiden versuche ich in meinen Missionen die Trigger nach der Reihenfolge zu ordnen, wie sie in der Mission ausgelöst werden.
      Wenn ich nun aber Trigger nachträglich hinzufügen möchte, kann ich dies nur an das Ende der Liste.
      Möchte ich die neuen Trigger aber in der Mitte der Liste haben, weil sie in der Mitte des Missionsverlaufes getriggert werden, so muss ich alle Trigger, die danach kommen, neu erstellen.
      Es ist nicht möglich die Trigger nach Name oder Nummer zu sortieren.

      Da ich viele meiner Missionen nun auf 8 Spieler umrüste und auch einige Trigger einbaue, die nun mit dem Patch dazu kommen, habe ich einen RIESEN HAUFEN ARBEIT vor mir!

      Laut der Aussage von ED ist eine Sortierung der Triggerliste im Patch nicht enthalten:
      forums.eagle.ru/showpost.php?p=727337&postcount=166


      Daher habe ich mich nun darum gekümmert und nachgehakt ob man diese Triggerliste im Quellcode editieren kann.
      Diese wäre mit einem Textverarbeitungsprogramm natürlich um einiges einfacher als mit dem Missionseditor selbst.

      forums.eagle.ru/showthread.php?t=43934


      ... und so wie es aussieht funktioniert das auch tatsächlich!
      Ich habe es noch nicht getestet, aber mir schonmal den Quellcode angeguckt... und ich finde, dass das recht gut aussieht.


      Und so gehts:

      Setzt die neuen Trigger ganz normal an das Ende der Triggerliste im Missionseditor. Sortiert wird dann im Quellcode.
      Speichert die Mission ab und startet WinRAR.
      Öffnet die .miz Datei als Archiv.
      In WinRAR werden nun verschiedene Dateien angezeigt, unter Anderem auch eine Datei namens "mission".
      Diese Datei "mission" zieht ihr nun per Drag&Drop aus WinRAR raus.
      Öffnet die Datei mit Notepad++. Falls ihr das nicht habt, könnt ihr es ->HIER<- kostenlos downloaden. Verwendet NICHT das normale Notepad von Windows!

      Nun seht ihr den Quellcode der Mission. Gleich zu Beginn findet ihr die durchnummerierten Trigger, die mit [1] beginnen und mit [1]='';end;", jeweils abschliessen. (natürlich mit fortlaufender Nummer)




      Zum Ordnen der Trigger müsst ihr nur die letzten Trigger an die richtige Stelle zwischen den anderen Triggern kopieren, wo ihr sie haben wollt und die Nummerierung (jeweisl zu Beginn und Abschluss der Trigger) neu durchzählen.


      Wie gesagt habe ich es noch nicht getestet! Werde ich aber machen und berichten!
    • Also ich habe mich mal darum gekümmert und das getestet.

      Es funktioniert. Aber es ist nicht nur diese eine Liste in der "mission" Datei zu finden, sondern auch noch eine weitere, ausführlichere, die man auch umbauen muss.

      Ich habe eine kleine Testmission mit drei Triggern erstellt und habe ihre Reihenfolge vertauscht. Die obere Liste hatte komischer Weise keinen Einfluss auf die Reihenfolge oder Funktion der Trigger. Trotzdem würde ich sie bearbeiten, mann weiss ja nie...

      Dies ist die obere Liste unter trigfunc =

      Wie im ersten Posting beschrieben, kann man hier die Trigger einfach zwischen die Anderen, an die gewünschte Stelle kopieren und die Nummern in eckigen Klammern neu sortieren. Die Nummern sind jeweils zu Beginn und am Ende jedes Triggers zu finden.


      Dies ist die zweite, etwas detailiertere Liste unter trigrules =

      Sie zeigt alle Eigenschaften der verwendeten Trigger auf und ist u.A. für die Reihenfolge in der Liste im Editor zuständig.
      Dieser Code hat wieder für jeden Trigger eine Nummer in eckigen Klammern am Anfang und Ende jedes Triggers.
      Hier muss man aufpassen, denn die Regeln und Aktionen, die sich darunter befinden, haben dies auch! Man muss also genau darauf achten, auf welcher Ebene man sich befindet.
      Man kann hier also auch wie bei der oberen Liste, einfach den kompletten Trigger rauskopieren, an der gewünschten Stelle einfügen und die Nummern neu durchzählen.

      Damit man beim Kopieren kein Zeichen vergisst, kann man mit Notepad++ (Language -> Lua) die komplette Funktion zuklappen und so am Stück kopieren.




      Also für mich ist das so einfacher als alle Trigger im Editor neu einzuhacken.
    • Naja, wie gesagt funktioniert es...
      Da im Patch aber die "Gruppentrigger" in Bezug auf die Nachrichten endlich mal funktionieren sollen, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das mache.
      Im Moment verwende ich noch anstatt der Abfrage "Gruppe tot", "Einheit tot" und muss jede Einheit der Gruppe einzeln aufzählen. Das ist sehr viel Arbeit bei grosse Gruppen.
      Wenn ich nach dem Patch den Gruppentrigger verwenden kann, habe ich nicht mehr so viel Arbeit und kann mir das Rumkopieren im Quelltext vielleicht sparen...