Gibt es diesen LFK: AIM-120 "EMP"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es diesen LFK: AIM-120 "EMP"

      1997 erschien Jane's Fighter Anthology, eine Sim in der man über 100 Flugzeuge, vom 2. WK bis in die Neuzeit, fliegen konnte. Die Flugmodelle waren sicherlich sehr ungenau und auch gab es mehr oder weniger ein Einheitscockpit.
      Dennoch fand sich 1997 in dieser Sim eine Menge Flugzeuge und Technologien wieder, die später wirklich gebaut wurden. Die F-22 mit Schubvektorsteuerung und Stealtheigenschaften (verringerter Radarquerschnitt, den man sich anzeigen lassen konnte), der EF, die Su-35 mit Schubvektorsteuerung und nach hinten gerichtetem Radar sowie LFK. Auch der Experimentelle X-31 mit 3D-Schubvektorsteuerung war dort vertreten. Nicht schlecht für eine Sim von 1997 wie ich finde.

      Und nun hab ich das Spiel mal wieder ausgekramt, lief leider nicht mehr (zuviele Kratzer), und da fiel mir ein, da gab es auch die AIM-120. Einmal in der normalen Version mit dem üblichen Gefechtskopf und einmal eine "EMP"-Version mit einem besonderen Sprengkopf. Wenn diese EMP-Slammer ein Ziel traf, fielen dort für ca. 30 Sekunden alle elektrischen Funktionen aus. Es ging also nix mehr. Das Ziel wurde also nicht zerstört, sondern nur unschädlich gemacht.

      Nun meine Frage: Nachdem auch andere Features real waren/ wurden, gibt es evtl. auch diese AIM-120 EMP?
    • Hmm, nicht dass ich wüsste. Soweit ich weiss sind EMP Waffen allgemein bei den Militärs noch nicht über das Versuchsstadium hinaus gekommen, also immer noch in der Entwicklung. Und diese experimentellen Waffen zerstören die Halbleiterelektronik der Ziele durch eine elektromagnetische Induktion komplett, anstatt sie nur für einen bestimmten Zeitraum außer Kraft zu setzen. Sowas gibts meines Wissens nach nur in Computerspielen und Filmen. ;)

      Mir ist der Sinn einer AIM-120 "EMP" auch nicht so ganz klar. Wenn man die komplette Elektronik eines Flugzeuges während dem Flug lahmlegt, ist das Endergebnis nicht ungefähr das selbe wie wenn Das Flugzeug von einem Sprengkopf zerstört wird? :)

      Gruß
    • Original von Nochnoi Dozor


      Mir ist der Sinn einer AIM-120 "EMP" auch nicht so ganz klar. Wenn man die komplette Elektronik eines Flugzeuges während dem Flug lahmlegt, ist das Endergebnis nicht ungefähr das selbe wie wenn Das Flugzeug von einem Sprengkopf zerstört wird? :)

      Gruß


      dazu habe ich zwei Gedanken:

      wenn eine Rakete explodiert zerstoert sie den Flieger ja nicht immer. Vielleicht waere bei einer EMP Rakete die Trefferwahrscheinlichkeit hoeher.

      Und fuer den Piloten ist es auch netter, wenn er noch am Leben ist. Auch wenn die Elektronik im Hintern ist kann er noch den Schleudersitz ziehen (der sollte mechanisch sein). Aber nicht, dass die Amis sich um die Sicherheit feindlicher Piloten Gedanken machen wuerden...
    • Die Sache mit der Trefferwahrscheinlichkeit wäre ein Grund für eine EMP-AAM. Ich denk aber mal, dass eine EMP Lenkwaffe mit heutiger Technologie bei der Größe einer AIM-120 nicht mal ein Handy zum durchschmoren bringen würde :D

      Alle bisher entwickelten EMP Generatoren sind wesentlich größer und benötigen Unmengen von Energie...eine ICBM als Trägerrakete erscheint mir da schon realistischer :P

      Aber um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen, ich glaube nicht dass es so eine Waffe gibt oder in den nächsten Jahren geben wird.

      Gruß
    • Original von Nochnoi Dozor
      mal auf die Anfangsfrage zurückzukommen, ich glaube nicht dass es so eine Waffe gibt oder in den nächsten Jahren geben wird.


      Naja, was derzeit in Forschung ist weiß keiner von uns, bestes Beispiel Skunk Works und andere schwarze Projekte.
      Allerdings weiß man, dass die Navy mit extrem leistungsfähigen Lasern zur Schiffsabwehr (LFK Abwehr) experimentiert. Und das schon vor 2 Jahren. Lassen wir uns also überraschen ... :22159:
    • Es gibt EMP - Artillerie - Granaten? Wie wird sowas denn bewerkstelligt, bzw, kennst du nen guten Artikel darüber?

      Wenn die dinger wirklich so leicht auf ne "handliche" Größe zu komprimieren sind, wüde mich die ungefähre Funktionsweise sehr interresieren. Diese Art von Waffen würde das moderne Schlachtfeld aufgrund geringerer notwendiger Zielgenauigkeit revolutionieren, wenn ich mich nicht irre, ganz abgesehen von dem verringerten Lebensgefahrpotenzial.
    • auf jeden fall muss ein ungeheurer strom durch einen leiter (am besten eine spule) fließen um einen elekromagnetischen impuls hervorzurufen, der auch in einiger entferung noch einen genügend hohen strom induziert, um integrierte schaltkreise (ic's - integrated circuits - oder auch chips genannt) zum 'durchbrennen' zu bringen.

      in anbetracht dessen, dass elektromagnetische felder in ihrem radius in der dritten potenz an energie verlieren, also doppelte entfernung - 8-fach nötige energie, ist mir persönlich schwer verständlich, wie ein 'kleines' geschoss im ziel einen emp auslösen soll. ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber wenn man schon ein geschoss mit so großer interner energie verschießt, dann wird es wohl eine wesentlich vernichtendere wirkung haben, wenn es (zusammen mit seiner kinetischen energie) im ziel eine chemische exotherme reaktion (explosion) auslöst ;)
      diese sollte eine größere reichweite haben als ein em-puls, zumal militärisches elektronisches equipment eigentlich immer von stahlblechen (wiki -> faradayscher käfig) umgeben ist.