neuer PC-Trozdem Ruckler

• neuer PC-Trozdem Ruckler

Hallo zusammen. Ich habe mir vor kurzem nen neuen Pc zugelegt. Die Eckdaten stehen in der Sig.
      Hab Lock On FC installiert und alle Daten auf Anschlag gestellt bei ner Auflösung von 1024x768. Trotz der Grafikpower und CPU-Leistung ruckelt es, wenn ich z.B über Sevastopol fliege.
      Hat Lock On so nen enormen Hardwarehunger oder mach ich irgendwas falsch?
    • Der Fluch dieses Programmes ist, das es auf keinem Rechner wirklich flüssig läuft, selbst auf meinem neuen Rechner, der bis auf die Graka mit deinem Identisch ist, habe ich über den Städten echte PErformance - Probleme. Spiele wie FSX oder Crysis laufen dagegen wunderbar.

EDIT:Sorry für den Doppelpost: mein Firefox is abgeschmiert und ich hab den Ersten bei Neuschreiben noch nicht angezeigt bekommen!
    • So ist halt Lomac !
      Hatte auch schon 5 Pc die das Game nicht ab konnten .Und gefragt habe ich mich auch immer why ?.
      Auf meinem jetzigen Sys ist es schon besser geworden , ich muss sogar sagen das Dsc ohne Patch besser leuft als Lomac.
      So erkenne ich das die schon Irgendwie Optimiert haben.
      Tut mir auch leid ...andere Games werden bestimmt durch deinem Pc, Fps mäßig zulegen ...und so mit isit nicht alles für die Katz.
    • jop, habs mir grad nochmal durchgelesen.

Vsync dient soweit ichs verstanden hab nur zum Vermeiden von Glitches (unschönen Grafikfehlern) ,durch einen Bildwechsel bevor der Bildschirm das erstere Bild komplett angezeigt hat. Das aber auch nur bei Röhrenmonitoren !?

Ich hab die Erfahrungen bei meinem 24" LCD, das meine Games sogar im Spielmenü derb ruckeln wenn Vsync ON ist... bis ich das erstmal rausgefunden hab...^^

MfG Vega
    • Original von Stalinorgel
      Hab Lock On FC installiert und alle Daten auf Anschlag gestellt bei ner Auflösung von 1024x768. Trotz der Grafikpower und CPU-Leistung ruckelt es, wenn ich z.B über Sevastopol fliege.
      Hat Lock On so nen enormen Hardwarehunger oder mach ich irgendwas falsch?

Bei Lock On alles auf "Anschlag" zu stellen ist genau so falsch, wie eine Auflösung von 1024x768 einzustellen, wenn man einen besseren Monitor hat.
      Je niedriger die Auflösung, je mehr Antialiasing (Kantenglättung) braucht es, um ein sauberes Bild zu erhalten.
      Stell vor allem
      -VISIB RNG und WATER mal auf Medium
      -TERR PRLD auf 50
      -SHADOWS auf ALL planar

Die Auflösung sollte der nativen Auflösung des Bildschirmes entsprechen.
    • Original von VegaSixFour
      hmm... ist Vertical Sync. nicht irrelevant für die FPS wenn nicht sogar hinderlich ?

VSync beschränkt max. auf diese 60 Fps = 60 Hz = Bildwiederholfrequenz. Ich mag halt lieber eine nahezu gleichbleibende Framerate als diese derben Schwankungen und grafischen Tearingeffekte. Aber jedem so wie's ihm gefällt... 8)
    • Original von scmp1966
      Original von VegaSixFour
      hmm... ist Vertical Sync. nicht irrelevant für die FPS wenn nicht sogar hinderlich ?

VSync beschränkt max. auf diese 60 Fps = 60 Hz = Bildwiederholfrequenz. Ich mag halt lieber eine nahezu gleichbleibende Framerate als diese derben Schwankungen und grafischen Tearingeffekte. Aber jedem so wie's ihm gefällt... 8)

Richtig! Außerdem sind stabile 60 FPS völlig ausreichend, für ein flüssiges Bild.
      Nebenbei verhindert VSync noch die häßlichen Abrisseffekte bei TFT Monitoren beim schnellen Schwenken der Cockpitsicht.
    • Hallo
      Ich habe Lock On auch auf meinem Vista x64 Rechner installiert, jedoch wegen erheblicher Probleme wieder runter genommen und aufs gute alte XP SP3 installiert. Diverse Probleme (lahme FPS, Grafikfehler und Abstürze) konnten so behoben werden.

Noch was zu VSync:
      Wie schon erwähnt synchronisiert VSync die Grafikkarte mit dem Monitor. Die Graka wartet mit dem Senden des neuen Bildes bis der Monitor das ganze vorherigen Bild angezeigt hat. Üblich sind hier 60 Bilder/sec. weil der Monitor 60Hz hat. Hat dieser nun 100Hz erhöht sich auch die Anzahl Bilder die die Graka senden kann.

Leider gibt es zwei grosse Probleme:

1. Wird VSync, unter Vista (nur unter Vista!), über den Treiber (NVidia Controll Center oder ATi Catalyst) eingeschaltet bringt das nicht's da Vista diese Funktion gar nicht unterstützt. VSync geht nur dann wenn man es im Game einstellen kann. Vielleicht helfen da Tools wie den "NHancer" für NVidia Karten (kann ich aber nicht bestätigen weil ich keine NVidia habe).

2. Erreicht die Graka die vorgegebenen 60 FPS nicht mehr, drosselt VSync die Bildausgabe um 50%. Beispiel, es werden nur noch 58 FPS ausgegeben dorsselt VSync auf 30 FPS. Erreicht sie diese 30 FPS auch nicht mehr, drosseln auf 15 FPS usw.

Sollte nun das System bei staker Belastung unter 30 FPS fallen, z.B. in BS über Städten, wird es mit VSync unweigerlich ruckeln obwohl ohne VSync noch ein FPS Wert von etwa 25 FPS (ruckel frei) möglich wäre (also rund 10 FPS mehr als mit VSync).

Viel Spass beim testen
      Gruss
    • Original von Goose81

2. Erreicht die Graka die vorgegebenen 60 FPS nicht mehr, drosselt VSync die Bildausgabe um 50%. Beispiel, es werden nur noch 58 FPS ausgegeben dorsselt VSync auf 30 FPS. Erreicht sie diese 30 FPS auch nicht mehr, drosseln auf 15 FPS usw.

Sollte nun das System bei staker Belastung unter 30 FPS fallen, z.B. in BS über Städten, wird es mit VSync unweigerlich ruckeln obwohl ohne VSync noch ein FPS Wert von etwa 25 FPS (ruckel frei) möglich wäre (also rund 10 FPS mehr als mit VSync).

Viel Spass beim testen
      Gruss

Hey goose81, immer wieder schön deine fundierten Tipps zu lesen! Das werd' ich doch glatt am WE mit ausprobieren... :pp314: