Wer kennt sich mit CoreTemp aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kennt sich mit CoreTemp aus

      Habe diese Tage bischen gebastelt und im Groben nun ein Interface zur Software-Lüftersteurung in Benutzung. Meine Frage ist einfach, ob die ausgegebenen Temperaturwerte von CoreTemp "echte" Werte (also gemessene) oder errechnete Werte sind (wie z.B. bei SpeedFan).
      Wer kennt sich hiermit aus ?

      PS: Keine Angst, ich habe diese Frage auch in anderen Foren gestellt, die Masse steigert die Erfolgsaussicht ;) Bitte kein "hier bist du wohl im falschen Forum" Gerede...
    • wie will man denn sowas berechnen? Aus der Luefterdrehzahl? Laecherlich! Dann wuerde mein Miniluefter ja genauso viel lueften wie ein 40 Euro "ultra silent megafan mit patentierter Rippentechnologie und Kryogen Heatpipe".

      Nee, das ist schon gemessen. Bei alteren Generationen konnte man wirklich den Temperaturwiderstand im Sockel sehen. Neue Prozessoren haben Tempsensoren im Silizium eingebaut. Schalten sich die CPUs nicht auch von selbst langsamer, wenn sie zu heiss werden? Glaube sowas mal gelesen zu haben.
    • Original von letmeinoncemore
      wie will man denn sowas berechnen? Aus der Luefterdrehzahl? Laecherlich! Dann wuerde mein Miniluefter ja genauso viel lueften wie ein 40 Euro "ultra silent megafan mit patentierter Rippentechnologie und Kryogen Heatpipe".

      Nee, das ist schon gemessen. Bei alteren Generationen konnte man wirklich den Temperaturwiderstand im Sockel sehen. Neue Prozessoren haben Tempsensoren im Silizium eingebaut. Schalten sich die CPUs nicht auch von selbst langsamer, wenn sie zu heiss werden? Glaube sowas mal gelesen zu haben.


      Mir gehts nicht ums automatische Abschalten, dass sowas geht ist logisch. Auch würde ich das nicht als lächerlich bezeichnen, viele "ältere" Tools haben die Temperatur nur errechnet anhand Typ, anliegender Last und Spannung. Es wurde da einfach eine optimale Kühlung vorausgesetzt und voilá hatte man Werte denen man nicht im dunkeln trauen sollte ;)
      Schätze du hast aber recht, das Messen sollte heutzutage standard sein, ich hoffe jetzt, dass das Tool sauber arbeitet.

      Da du dich da auszukennen scheinst noch eine Frage: Warum weichen die Temperaturen von CoreTemp zu SpeedFan so dermaßen ab ? CT misst mir meine Kerne mit 34,31,32,30 im IDLE (diese Werte hab ich mir nebenbei auch mit direkter Messung durch Fühler bestätigt) - SF dagegen mit 38,37,40,42. Wenn beide Tools die Sensoren auslesen müsste da doch dasselbe stehen oder ?!
    • Hallo
      CoreTemp gilt bei Hardcore OverClockern als die Referenz bei Temperaturmessung. Wir genau dieses ist...? Hast du aber 2-3 Tool's zur Messung und rechnest Dir den Durchschnitt von denen aus, liegst Du sicher ganz gut. Falls Du ein Tool (zum OverClocken) hast, das bei Deinem Mainboard mit dabei war, kannst Du auch bei diesem die Temperaturen ablesen (zumindest bei guten Board's wie ASUS, Gigabyte, usw.). Diese sind dann die selben Temp's wie sie auch im Bios, stehen.
      Gruss
    • ja, wenn SpeedFan wirklich versucht da was zu rechnen wuerde ich dem Prog nicht eine Sekunde trauen. Wie von Anderen schon erwaeht kann man die Werte im Bios sehen, diese Tools machen auch nichts anderes, als ueber das ACPI Interface die Daten auszulesen.

      Ich habe als Dipl-ing der Leistungselektronik schon manche "heisse" Schaltung gebaut und kann dir sagen, dass "berechnen" anhand von Luefterdrehzahl, Last und Spannung soviel Aussagekraft hat wie Wahrsagen. Es kommt auf die Luftmenge des Luefters an, Materiel des Kuehlkoerpers, Umgebungstemperatur... um brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Und ich rede hier nicht von Temperaturunterschieden zwischen wahrem und berechnetem Wert von 2Grad, sondern mehr von 20.
    • Hab mir gerade mal die Beschreibung beider Programme durchgelesen. Bei SF steht da was von "monitor chips" die an einen SMBus angeschlossen sind. Das heisst fuer mich nicht, dass die an die Digital Thermal Sensors im Chip angeschlossen sind. Aber was weiss ich schon was diese Programme machen. Lad dir einfach noch so ein Programm runter und dann gewinnt die temp die haeufiger angezeigt wird.

      Unter Linux kann man das ACPI einfach auslesen. Da bin ich mir sicher, dass man da einfach die Werte der Sensoren liest. Ich kann dir allerdings nicht sagen wie und wo man das unter Windows macht. Aber das geht bestimmt auch irgendwie. Diese tollen Prograemmchen braucht man dafuer eigentlich nicht.

      Die Werte die du unten gepostet hast hast du aufgenommen, als beide Programme gleichzeitig liefen? Wenn nicht mach das dochmal und schau ob die Temps dann immernoch unterschiedlich sind.
    • Der "SMBus" ist einfach der "System Management Bus", sozusagen eine Hardwareschnittstelle, um... Hardwareservicebefehle und -daten (wie Spannungswerte, Lüfterdrehzahlregelung und Kerntemperaturen) einzustellen und auszulesen. Beide Programme greifen auf diesen zu, die "ACPI-Schnittstelle" gibt es so direkt nicht, nur unter anderem diesen Bus und insbesondere einige direkte Management-Schnittstellen, die im Bios implementiert sind und alle als "ACPI" zusammengefasst werden.

      Deine unterschiedlichen Werte können schlichtweg - Messfehler der Software sein. Es kommt oft vor, dass diese ganze Messsoftware nicht anständig programmiert ist, weil sie eben mit allen möglichen verschiedenen Boards, CPUs etc zurechtkommen muss. Versuche, ein Orginaltool des Herstellers zu kriegen dafür; dabei können wir dir helfen, wenn du uns mal deine Mainboard-Marke (oder am besten noch die genaue Modellbezeichnung) nennst.
    • EVGA Nforce780i SLI. So der Name des Boards. CPU ist imo ein Q9550@3,0
      Wer hier ein "original" Tool findet dem seis gedankt, ich such mir da seit einer Weile die Finger wund.

      Weiterhin Ja, die Werte habe ich abgelesen als beide Tools liefen. Wie ich schon geschrieben habe, bestätigten sich die Werte von CoreTemp durch das direkte Messen mit 2 Fühlern eher als die durch SpeedFan angezeigten.
      Auch andere Tools wie BoardMonitor oder Everest zeigen von den Werten her mehr oder weniger das gleiche wie CoreTemp. Lediglich SF schlägt hier aus dem Rahmen, daher schätze ich, dass deine Vermutung nicht allzuweit hergeholt ist (von wegen schlechte Programmierung).