TIR5 - Einstellungen (Software Beta)

• TIR5 - Einstellungen (Software Beta)

Hallo,

habe nun endlich meinen Track IR 5, samt Pro clip. :c411: Installation hat prima geklappt und das Ganze funktioniert auch im Spiel (bisher nur FC getestet) wunderbar.

Allerdings habe ich kein Handbuch mitbestellt und traue mich nicht wirklich an die Software ran. Ich würde gerne ein paar Korrekturen vornehmen:

Wenn ich den Blick zum Bildschirmrand wende, möchte ich mich im Spiel um 160° drehen und nicht nur um die 60° (reale Kopfbewegung).
      Das gleiche für nach oben und unten schauen (20° reale Bewegung, ca. 60° Cockpit nach unten, nach oben ca. 100°).
      Außerdem möchte ich den Zoomweg verkürzen. Die Sitzposition und "Normalsicht" (ohne Zoom in/ out) ist ok, aber ich sitze sehr nah am Monitor und wenn ich mich näher ran bewege, hat der Sensor keinen Kontakt mehr zum Clip (zu nah dran). Also ca. 10cm nach vorn bewegen voller Zoom in, das gleiche nach hinten für vollen zoom out.

Kann mir da jemand helfen? Danke!

Gruß Fire
    • hey fire, habe jetzt auch mein trackir5 wir können ja im ts einiges erarbeiten.

bis jetzt ging alle super gut. nur auf einmal will trackir nicht in lomac laufen, komisch. hatte nur die datei vom cougar überschrieben und plötzlich ging es nicht mehr. hmm, bzw ich hatte ihn installiert. muss mal sehen woran es liegt.
    • Wenn du das Hauptfenster von der Software offen haste, siehst du ja unten links ein Diagramm mit einer orangenen Linie. Bewegst du jetzt deinen Kopf, erkennst du eine senkrechte rote Linie. Diese stellt nun deine Kopfbewegungen dar.
      Wenn du jetzt die orangene Linie nach oben ziehst und dann mit deinem Kopf die rote Linie dahin schiebst, wirst du merken, dass dein virtueller Kopf sich dort schneller und empfindlicher bewegt.
      Über dem Diagramm befindet sich eine DropDown-Liste, in der du die Bewegungsart einstellen kannst, die du editieren willst (x,y,z,pitch,roll,...).
      Der Rest ist einfach ausprobieren.

Bevor du jedoch anfängst, empfehle ich dir, ein neues Profil zu erstellen. Dies geschieht durch einen klick auf das "+".

Ausserdem muss die Software auch wissen, das du den Clip hast, du musste ihn also links auswählen.
      Jack
    • Original von radioactix
      Ich hoffe mal, das wurde noch nicht besprochen (hab mit der Suchfunktion nichts gefunden), aber immer wenn ich die TrackIR 5 Software starten will sehe ich kurz die Oberfläche und danach stürzt das ganze ab. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich hab das gleiche problem. Hab jetzt ein neues system aufgebaut, und auch hier stürzt TrackIR5 nach dem starten ab. Also frisch installiert hat es es einmal funktioniert, danach nicht mehr. Neu installieren bring auch nix.

Hab gerade im NaturalPoint Forum nachgeschaut: forum.naturalpoint.com/forum/u…wflat&Number=35981&page=1
      Es gibt wohl mehr leute mit dem Problem. Es kann wohl helfen wenn man den WindowsNT Kompatibilitätsmodus aktiviert. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    • Original von radioactix
      Ich hoffe mal, das wurde noch nicht besprochen (hab mit der Suchfunktion nichts gefunden), aber immer wenn ich die TrackIR 5 Software starten will sehe ich kurz die Oberfläche und danach stürzt das ganze ab. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Was für ein OS hast du ?

Ich habe Win7 und es funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Jack
    • also ich hatte das selbe problem.

habe es deinstalliert. einen reboot gemacht. trackir aus dem usb slot entfernt. neu installiert. trackir wieder rein und nun geht es wieder einwandfrei.

die fehlermeldung dürfte die ntdll.dll ansprechen wenn du auf details gehst.

probier es doch einfach nochmal wie ich es beschrieben habe.

achso, und alle profile löschen, also es sollte nix von trackir vorhanden sein. derfehler kann auch dort irgend wo liegen, habe es noch nicht lokalisieren können.

mfg
    • Track Ir 5 Basic

Wie weit soll denn der abstand zwichen Kopf und Bildschirm sein ?.
      Bisher geht alles ganz gut , nur beim runterkuken habe ich gerade mal 20 grad !.
      Das Tr5 steht bei mir jetzt mittig aufn Moni und macht soweit alles bis auf !,nach unten kuken & aufrichten !.
      Hab es erst seit gestern , und kenn ma da nicht so recht aus !.

Und was ich noch fragen wollte währe dies >>>>> !.
      Kann ich den Treiber Reseten ?.
      Irgendwie kommt mir es vor, als hätte ich da ein wenig zu viel verstellt :P.
      Oder doch nicht :p101:.
      Kein Plahn bin da voll der Noob :D

Ach ja ! habe ( selten ) Abstürze durch Software ... meistens nicht im Game ! ,aber ... dafür gern mal auf dem Desktop.
      Tr Exe , Hungapp ,...... bis dato nichts mit Ntdll !.

P.s :
      Nutze

Win Xp Pro 32 bit Se3
      Habe den neuen Tr 5 - 5.0 Treiber druff.
      Meine Wand hinter mir ist Weiß.
      Nen Pro Clip hab ik nicht !.
      Habe keine Anleitung fürs Gerät !.
      Es wurde kein Treiber ins Packet gelegt !.
      Games wie DCS , FSX , LOMAC laufen bis dato ohne probs ! alles wird erkannt ! , und halbwegs vernünftig wiedergegeben !.

Für Tips aller art ! freue ich mich schon jetzt :).
      Danke im vorraus.

Gruss _Jumper_
    • Bei mir sind's ca 30 cm und es funktioniert alles einwandfrei, nur der Lookdown-Winkel ist in der Tat etwas begrenzt, so 70°,80° sind das aber schon. Ich habe allerdings einen IR4 mit TrackClip Pro.

Den Treiber "resetten" - naja, du kannst bestimmt irgendwo alle Profile löschen, aber ich halte hier das De- und Reinstallieren der kompletten IR5-Software für das unkomplizierteste Verfahren.

Was bedeuten "selten Abstürze durch Software"? Was stürzt ab? Die TrackIR-Software, Windows, ...?

Nun ja, mein einziger "Tip" wäre ein neues Betriebssystem ;) Aber du wirst nicht ohne Grund noch auf XP sein, insofern fällt das flach.
    • Hi Haggart !

Eigentlich ist es nur die Track Ir Exe & Hungapp dll < oder so (=.
      Habe bei mir die Software auf Autostart eingestellt , und ja ! die Software stürzt nachm Booten gern mal ab.
      Im Game läuft es aber stabil und ohne Probleme !.
      Tr5 hat Leds mit Status anzeige !.....nur habe ich keine Anleitung. Selber habe ich mal irgendwas von Blauer und Oranger Status anzeige gehört, und kann erst mal nichts mit anfangen.
      Teilweise geht die Rechte Led ( Grün ) mal an ,oder beide sind mal an .. oder keine leuchtet. Was die mir jetzt sagen wollen kann ich nur erahnen !.
      Wer was drüber weis , kann’s mir gern mal erklären.
      Nach den letzen 3 tagen muss ich aber sagen das es sich doch gelohnt hat es zu kaufen.
      Anfängliche Probleme mit der Config sind fast geklärt.
      Software ist einfach und benutzerfreundlich aufgebaut.
      Mein eigentlicher eindruck war am anfang nur dieser ....mhhhh nojo !.
      Nach 3 tagen hat es aber angefangen spaß zu machen.
      Fsx und Dcs kommen jetzt ganz anders rüber.
      Track Ir erleichtert sogar das Handling und lenkt weniger ab.

Naja und Win Xp isn grund ! das Haggart siechste richtig.
      Ich warte ab, bis Win 7 zu kaufen ist. (=

Gruss _Jumper_