Wasserschaden

• @Gecko: Vielen Dank für deine "Starthilfe"! :c409:

@Viper: Ok, beim nächsten Mal bemühe ich zuerst die SuFu... :22161:

Dann werd' ich nach Feierabend gleich mal 'ne Inspektionsrunde drehen.

Was übrigens passiert wenn ein Staudamm zerstört wird, kenne ich aus den Erzählungen meines Opas, als die nahegelegene Edertalsperre im 2. Weltkrieg bombardiert wurde. Schon allein aus diesem Grund kommt für mich eine Zerstörung nicht in Frage...

luftkrieg-ederbergland.de/talsperre.htm

Gruß, Stefan
    • Original von scmp1966

Was übrigens passiert wenn ein Staudamm zerstört wird, kenne ich aus den Erzählungen meines Opas, als die nahegelegene Edertalsperre im 2. Weltkrieg bombardiert wurde. Schon allein aus diesem Grund kommt für mich eine Zerstörung nicht in Frage...
      Gruß, Stefan

Sollte hier die Diskussion über die Zerstörung des Staudammes wieder erneut beginnen, wird das Thema sofort geschlossen! :22410:
    • Also ich habe mir das eben mal genauer angesehen. Ich erkläre es hier einmal genauer das es wirklich jeder sieht und versteht.

To do Liste:
      Man fliege über einen See, so das man zur hälfte über Wasser und zur Hälfte über Land ist und schaue von oben auf den Heli aufs Wasser herab, dass man den hellen Fleck vom Wasser sieht. Nun bewege man sich rechts, links, vorwärts und rückwärts. Dabei sollte einem sofort auffallen das das Wasser ein paar Etagen unter dem Land liegt. Und was ich persönlich noch vieeeeel schlimmer finde und wirklich gefixt werden sollte. Man sieht eindeutig das das Wasser mit dem Heli "mitfliegt"!!! Das heist fliegt man nach links (Land links von einem) so strömt das Wasser mit denn Wellen aufs Land zu. Fliegt man rechts dann strömt es weg. Vorwärts dann strömt es parallel zum Land.

Ich denke das sollte wirklich Jeder eindeutig sehen, dass es sich hierbei um einen wirklich miesen Effekt/Fehler handelt. Das Wasser bewegt sich nicht (nur die eigentliche Wellenbewegung) Es steht immer unter dem eigenen Heli und bewegt sich mit. (Würde man eine Boje unter sich in Wasser werfen würde die immer unter dem Heli bleiben da das Wasser mitfährt)

Dies hat auch den Nachteil das man die Geschwindigkeit über Wasser nicht einschätzen kann. Da man sich zum Wasser hin gesehen ja quasi nicht bewegt. Sehr nachteilig.

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist. Die Wasserspiegelungen sind auch mies. Gespiegelt werden nur Gebäude... keine Bäume und alle Gebäudespiegelungen sind graue viereckige Kästen und haben mit den Gebäuden nur die Grundform gemein.

Also ich muss sagen das sollte geändert werden. Man denke dabei zb an die IL2 Reihe von Ubisoft. Andere Engine klar aber dort war allgemein die Umgebungsgrafik schicker. Und das mit dem Wasser und den Spiegelungen war dort einwandfrei.

Ich denke die Beschreibung langt aus das Jeder die genannten Fehler eindeutig sehen kann. Falls nicht werde ich von der Spiegelung und dem Wasser das den heli verfolgt und paar Etagen unter der Landschafft ist noch ein Video machen.
    • ich checks net ganz wie dus miens? kannst mir mal sagen würd mich ma interessieren mach ma das vid hört sich ja total schlimm ann was du da hast. kann mir net vorstellen das das realistisch ist das man am wasser seine geschwindigkeit nicht schätzen kann oda die höhe. binn noch nie so mit meinem black shark gefogen vllt solltma ausprobieren.
    • So hier das Screenshot wegen den Spiegelungen.

Nun zu dem Wasser das "mitfliegt". Dieser Effeckt tritt nur über höher gelegenem Wasser (Seen) auf. Land das am Meer endet hat dieses Effekt nicht. Das "mitfliegen" des Wassers kommt somit also wohl dadurch das es so weit unterhalb der Landschafft liegt. Man sieht auf dem See auch keine Wellen wenn man flach drüber hinwegschaut obwohl es das gleiche Wasser wie im Meer ist. Macht es einmal am See beim Staudamm den Viper markiertz hat. Dort könnt ihr den Fehler/Effeckt am aller deutlichstens sehen. Wenn ihr die Beiden nachvolgenden Screenshots vergleicht seht ihr auch gleich das das Wasser unterschiedlich weit weg ist. Die landschafft aber jedes mal gleich nah ist.

Screenshot See:

Screenshot Meer:

Falls das immer noch niemand merkt beim See am staudamm mach ich echt ein Video. Allerdings dauert das weil mit DSL light bis das hochgeladen ist.
    • Original von Fire-Dragoon
      ich checks net ganz wie dus miens? kannst mir mal sagen würd mich ma interessieren mach ma das vid hört sich ja total schlimm ann was du da hast. kann mir net vorstellen das das realistisch ist das man am wasser seine geschwindigkeit nicht schätzen kann oda die höhe. binn noch nie so mit meinem black shark gefogen vllt solltma ausprobieren.

Sorry Jungs für OT

@Fire-Dragon, BITTE versuche einigermaßen verständlich zu schreiben. Das können wir so der Community nicht zumuten.

Danke, weitermachen.
    • Die Fehler die little-Dog
      in seinem Letzten Beitrag hier anführt sind alle bekannt, haben aber keinen negativen Einfluss auf die Güte des Spiels oder auf das Spielgeschehen selbst.
      Ich findes es viel schlimmer, wenn von Darstellungsqualität die Rede ist,
      wenn hier ohne Kantenglättung geflogen wird, was einfach gräßlich aussieht, als diese Wasserfehler zu beanstanden.

In den nächsten DCS Modulen wird es auch hier Terrain Verbessrungen geben, die dann rückwirkend auch bei Black Shark zu finden sein werden,
      da die Module ja untereinander kompatibel sein werden.
      Diese Fehler lassen sich in Black Shark selbst, zur Zeit jedoch nicht mehr beheben.

Damit sollte das Thema erschöpfend behandelt worden sein.

@NorskCat danke für Dein klärendes Video.
    • nur mal nebenbei... die Grafik ist auf maximum... alles auf Hoch... somit alles was ohne Mod Man und sonnstige Programmen vom Spiel her einstellbar ist. Die Option Kantenglättung gibts im Spiel selber gar nicht. Und ja Anti Alias ist auf 8x... Man sollte beachten das dies keine Screenshots sind sondern kleine Ausschnitte aus dem Bild. Denn die Screenshots wären viel zu groß geworden. Da auf einem Beamer und einem Laptop geflogen wird.

Somit wüsste ich nicht wie es noch besser aussehen kann. Zumal ich schon den ground terrain Mod habe das der Boden besser aussieht.

Übrigens hat das ganze sehr wohl einen Spielerischen Einfluss. Man nehme das weite Meer und flieger per Sicht immer tiefer.. am besten den Schatten hinter sich haben das man sich nicht anhand dessen orientieren kann und auch kein Land anschauen. Da kann man ziemlich gut einschätzen wann das Wasser kommt. Nun macht man das gleiche mal auf einem See. Ach das ist ja noch so weit weg... bumm hö? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Klar wann kommt das schon mal vor. Aber es geht ja nur darum das es diesen Fehler eben gibt. Wenn er irgendwann behoben wird ist doch toll. Ich wollte den Fehler nur jeden zugänglich machen da ihn hier einige nicht gesehen haben.