Hilfe mit dem TM868 benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe mit dem TM868 benötigt

      hi,

      bin gerade mal wieder ein wenig am basteln und habe meinen Touchscreen wieder mal am Rechenr angeschlossen. Als ich das Netzteil einsteckte war auf einmal ein hochfrequenter Ton zu hören und der TSC ging auch nicht an.

      Ich habe das gute gerät vor ca. 2 Monaten abgesteckt, davor war alles ganz normal. hat jemand von euch nen Tip was das sein könnte??

      Cheers
      Daniel
    • RE: Ich glaub mein Netzteil pfeift....

      Tja, solche Ferndiagnosen...

      Nur weil das Pfeiffen aus dem Netzteil kommt, heisst das noch nicht, dass das Netzteil kaputt ist. Je nach Art des Netzteils kann das auch passieren, wenn die Last zu gering ist oder schwankt. Das aber hiesse, dass dein Touchscreen kaputt ist, was wir nicht hoffen wollen.
      Erstmal muesste man wissen was das fuer ein Netzteil ist: Schaltnetzteil (Flyback, Vorwaertswandler, etc.), Linearregler, mit/ohne Trafo (wohl mit, sonst pfeifft da nichts), Ausgangsspannung, Ausgangsstrom. Da du wohl auf die meisten der Fragen keine Antwort geben kannst, mangels Schaltplan, wuerde ich einfach mal nachmessen, wieviel Spannung aus dem Netzteil rauskommt, wenn es
      a. unbelastet
      b. belastet ist, und zwar bei verschiedenen Lasten.
      Dafuer brauchst du aber ne Last, die je nach Leistungsklasse des Netzteils zu dimensionieren ist und auch nicht beim Ottonormalverbraucher im Keller liegt. Ein Multimeter muesste natuerlich auch vorhanden sein.

      Also fuer das weitere Vorgehen muss man wissen was das fuer ein Netzteil ist: Ist das ein Steckernetzteil, oder ist das im Touchscreen eingebaut und haste ne Produktbeschreibung/Nummer/Link zur Touchscreen oder Netzteil?
    • Hi,

      es ist der Touchscreen von Pollin den viele hier haben TM868...

      Das Netzteil ist das originale was dabei war, mit dem es auch immer einwandfrei funktioniert hat. Ich habe mal ein wenig rumrpobiert und mit ist aufgefallen das es das pfeifen erst tut wenn ich es an dem dazugehörigen Anschlusskabel anstecke. An dem VGA Anschluss der dann zum Monitor geht kommt auch nix an.

      Kann es sein das da irgendwo eine Kabelbruch ist der nen Kurzen verursacht. Vielleicht in dem Anschlusskabel,
    • Original von Brainstormer
      Kann es sein das da irgendwo eine Kabelbruch ist der nen Kurzen verursacht. Vielleicht in dem Anschlusskabel,


      Kabelbrueche verursachen eigentlich keine Kurzschluesse, weil alle Kabel einzelnd ummantelt sind. Was sein kann ist, dass da ein Kabelbruch ist, der zu andauerndem an-/abschalten des Stroms fuehrt. Dass wiederrum wuerde ein Brummen im Trafo des Netzteils verursachen.

      Wie ich dem Bild von Pollin entnehme, ist das Netzteil ein simples 12V Steckernetzteil. Sowas gibt es ja ueberall zu hauf. Also nimm mal ein anderes 12V Netzteil und versuch das und/oder benutze dein Touchscreennetzteil mit einem anderen 12V-Geraet. So kannst du sicher feststellen was kaputt ist: das Display oder das Netzteil. Falls es nur das netzteil ist: das ist Billigware und ueberall zu haben.
    • Ich würde dir empfehlen ein neues Netzteil zu kaufen, je nach Leistung sind diese auch recht preisgünstig.

      Schau einfach mal auf dein Originalnetzteil, für welchen Strom es dimensioniert ist, und besser noch auch im Handbuch/Anschluss Gerät nach, welche Spannung &Strom/Leistung dieses fordert.

      Ein 12V/1A (12VA) Netzteil ist für 5-15 Euro zu haben (das teuere verschwendet aber auch weniger (Schaltnetzteil ist immer gut)), eins für 12v/3A (36VA) so für 25
    • Es handelt sich ja wie du schon festgestellt hast um ein 0815 Netzteil. Da das Display aber über ein VGA anschluss auch mit Strom Versorgt wird gibt es ein Kabel über das dann alles läuft, da wird das Netztei +12V, Sound, Video, VGA und USB gebündelt an das Display gesendet...ist auf dem Foto auch mit drauf bei Pollin.


      Naja da kann ich leider nicht viel machen ausser bei Pollin anfragen ob ich ein neues Bekomm....


      Frage mich allerdings wie soetwas einfach so vom rumliegen kaputt gehen kann...

      BTW, mein Multimeter ist auch im Eimer, habe gerade eine neuen Batterie dafür gekauft und jetzt gehts nimmer:-( Vielleicht ist irgendwas in meinem Bastelzimmer was Elektronische Bauteile zerstört:-)
    • Hast du es denn nun mit einem 2. Netzteil getestet oder nicht?

      Wenn nähmlich nicht, ist nach meiner Erfahrung die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das es das Netzteil ist.

      Und an dem Kabelbaum ist doch eh ne Buchse wo dann der Netzteilstecker dran kommt oder? Das es das Kabel wär wär sehr seltsam (und Strom über VGA/Grafikkarte gibts eigentlich nicht wirklich)
    • Original von Superlokkus
      Und an dem Kabelbaum ist doch eh ne Buchse wo dann der Netzteilstecker dran kommt oder? Das es das Kabel wär wär sehr seltsam (und Strom über VGA/Grafikkarte gibts eigentlich nicht wirklich)


      Ja, aber am Display ist ja nur der eine Eingang.....ergo muss da ja die 12V Spannung auch drüber laufen. An diesem Stecker kommt aber kein Strom an.


      Naja ist ja halb so schlimm da Garantiefall....Habe zwar das Kabel etwas traktiert, sollte aber an der Garantie nichts ausmachen und wenn das wird es sicher nicht so viel kosten wie ein neuer Screen.
    • Hallo Jungs,

      ich bräuchte die Hilfe von denjeningen unter euch die auch den TM 868 besitzen.

      Könnt ihr mir bitte sagen, ob bei euch das Rote LED am Screen leuchtet, wenn nichts anderes angeschlossen ist, also kein USB und auch kein VGA....

      Habe mal mein Adapter auseinandergenommen und suche jetzt nach der Fehlerquelle....ich befürchte allerdings, das doch was am Screen selber kaputt ist.....

      Gruß
      Daniel
    • Die "rote LED" ist doch die Power-Anzeige.
      Diese leuchtet während des Betriebs normaler Weise grün.

      Wenn aber der VGA nicht angeschlossen ist, der Monitor also kein Signal bekommt, leuchtet diese nach dem Einschalten dauernd rot.

      Probier' mal folgendes aus:
      Weder VGA- noch USB-Kabel verbinden.
      Nach dem Einstöpseln des Netzteils in das Versorgungskabel des TS leuchtet die LED erst grün auf. (Gerät durchsucht die Eingänge)
      Anschließend sollte die Meldung PC-RGB NO SYSNC angezeigt werden und die LED auf Rot umschalten.

      Wie geschrieben muss das Gerät dazu aber eingeschalet sein (Power-Taste drücken).
      Gruss, Vinc