Zwei interessante News!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Das amerikanische Militärkommando sei über den wachsenden Absatz dieser Maschinen in der ganzen Welt besorgt"

    Sind die wirklich besorgt oder wird das auf der seite nur propagiert? also sorgen müssen sie sich sicherlich nicht machen die amis ... zudem bedenke man, wer alles die f-16 gekauft hat.
  • Hi-
    vergesst es! Der T-50 liegt auf Eis und wird es wohl auch noch ein paar Jahre bleiben.
    Aber wozu auch?!
    Die Inder haben mit ihren Su30MKI eindrucksvoll F-15 simuliert vernichtet (die Eagles allerdings ohne AWACS!) und auf der RedFlag sogar den F-22 erstaunlich viel Widerstand geboten- teilweise sogar gewonnen! Und die Flanker-Familie erfreut sich äußerst großer Beliebtheit :)
    TOM
  • Zitat von TOMCATZ
    Hi- vergesst es! Der T-50 liegt auf Eis und wird es wohl auch noch ein paar Jahre bleiben.


    Hast du ne Quelle?

    Zu dem anderen link:
    Die Su27 gehört ja auch langsam zum alten Eisen. Ich bezweifele das sich die USA deswegen sorgen macht. Die Frage ist was die Länder die Sie haben daraus machen.
    Im kalten krieg wurde der Iran z.B. von beiden seiten mir Flugzeugen versorgt.
    Die haben unter anderm die Fulcrum, die F14 und die Mirage bekommen.
    Als man dan beschlossen hat den Leuten keine Waffen mehr zu geben haben sie selber welche gebaut. Wenn man ein Paar fähige Leute hat ist es nicht so schwer wie an denkt. Schließlich haben Sie (für die damalige Zeit) Technisch sehr Fortschritliches material bekommen. Hetausgekommen ist dann das:

    Shafaq
    milavia.net/news/images/m-346_prototype.jpg
    Saeqeh
    machtres.com/saeqeh001.jpg

    Bei Panzern haben die es genau so gemacht.

    Über die Waffen erfährt man ziemlich wenig. Ob die Flieger jetzt konkurenzfähig sind oder nicht wäre interessant. Bei wiki steht das sich der Iran schon gedanken über ein Flugzeug der 5.Gen. Macht.....
    de.wikipedia.org/wiki/HESA_Azarakhsh


    EDIT: Hab die "Spekulation" raus genomen.
  • Nun,
    ich habs aus der "Strategie und Technik". Leider habe ich den Artikel nicht mehr finden können aber hier im Netz findet ´man ebenfalls viel Material:

    Su30MKI vs. F-15 (Nun...F-15 ohne AWACS ist auch nicht sehr effektiv)
    vayu-sena.tripod.com/comparison-f15-su30-1.html

    Dieses Video ist recht aussagekräftig was Su-30 vs. F-22 angeht:
    youtube.com/watch?v=_za3KfMFKL…l&feature=player_embedded
    Scheinbar haben die Amerikaner große Probleme mit den Stealth-Beschichtungen der F-22....
    Naja- Mit den derzeitigen Jets von KNAPO ist noch sehr viel Geld zu machen und der Schritt zur Generation 5 zu teuer und zu früh.
    Schöne Grüße,
    TOM
  • hey tom, schönes video von der f22 und der su35, aber hast du mal die größe in den videos verglichen. für mich ist diese video nicht relevant aus den gründen, dass die f22 viel zu klein ist im verhältnis zur su, und somit auch der winkel ein anderer ist. daraus resultierend gibt es andere geschwindigkeitseindrücke.
    was aber fest steht, die f22 kann nur nach oben und unten ihren schubstrahl schwenken.
    und ein weiterer faktor steht fest, die f22 ist auf kinetische energie ausgelegt, weniger auf wendigkeit und zu so einem kampf wird es sowieso nie kommen, daher aus meiner position her schwachsinn
  • Hi,
    es geht nicht um den Dogfight im klassischem Sinne. Es geht um außer Kraft setzen des Doppler-Radares durch extreme Flugmaneuver- Dem schnellem Drehen bei gleichzeitigem Geschwindigkeitsverlust und dem anschließendem schnellem Beschleunigen.

    THE SCENARIO in which the Su-30 "always" beats the F-15 involves the Sukhoi taking a shot with a BVR missile (like the AA-12 Adder) and then "turning into the clutter notch of the F-15's radar," the Air Force official said. Getting into the clutter notch where the Doppler radar is ineffective involves making a descending, right-angle turn to drop below the approaching F-15 while reducing the Su-30's relative forward speed close to zero. This is a 20-year-old air combat tactic, but the Russian fighter's maneuverability, ability to dump speed quickly and then rapidly regain acceleration allow it to execute the tactic with great effectiveness, observers said.

    If the maneuver is flown correctly, the Su-30 is invisible to the F-15's Doppler radar--which depends on movement of its targets--until the U.S. fighter gets to within range of the AA-11 Archer infrared missile. The AA-11 has a high-off-boresight capability and is used in combination with a helmet-mounted sight and a modern high-speed processor that rapidly spits out the target solution.


    Und warum sollte es nicht zu solchen Szenarien kommen?!Es kämpften bereits äthiopische Su27 Flanker gegen eritische Mig29. China baut die Su-27 in Lizenz- mittlerweile auch mit Verstößen gegen die Agreements im Triebwerksbau. Die Flanker-Familien werden auf lange Sicht eine echte Alternative zu den teuren europäischen und amerikanischen Jets bleiben.

    Egal- Gen5-Fighter aus Russland wird noch Zeit brauchen,
    TOM
  • Und man bedenke, die Su kostet weit weniger. Wenn Die Su 30% weniger kostet als die F-15, also schätze ich mal so um die 50 Millionen euro, im Vergleich dazu ne Raptor mit 135 Millionen Dollar ... und man hat nicht 110%ig einen Vorteil, entscheidet man sich natürlich für die preiswertere Maschine.

    Zudem gab's ja hier letztens erst einen Artikel in dem Stand, das die Amis mit Ihrem derzeitigen Bestand an F-22 keine ernsthafte Bedrohung z.b. für Russland darstellen. Die haben nämlich weit aus fortschritlichere SAM-Einheiten als die, für die die F-22 vor mehr als 15 Jahren entwickelt worden ist.

    Zudem ist die F-22 ein reiner Luftüberlegenheitsjäger um halt die Lufthoheit in einem Krisengebiet zu gewinnen. Und die letzten beiden Kriege der USA brauchten so etwas überhaupt nicht. Die Planungen der F-22 reichen noch Jahre in den Kalten Krieg zurück, und dort herrschte nunmal ein anderes Krisenszenario als heute.
  • also um das mit dem ganzen f22 und su family quatsch auf einen nenner zu bringen.

    @tom: Steve, du weisst wen ich meine, war selber beim ersten kontingent dabei, das nach indien geflogen ist.
    es gab mehrere gründe warum sie die f15 so abserveiren konnten. einmal sollten keine ameikanischen taktiken angewand werden, sondern rein ein direktes vergleichsschießen stattfinden. 2tens ist es immernoch so, dass man einen politischen hintergrund bei diesen vergleichen hat. nach fast2 stunden gespräch nur über diese thematik, erfährt man sehr viel, vorallem wenn man mt de3m stellv, squadleader spricht. hinzu kommt, dass man die problematik mit dem doppler ja schon kannte und man den piloten die aufgabe gegeben hatte ein vergleichsfliegen durchzuführen und zu studieren was gemacht wird, denn schließlich basieren viele der indischen taktiken auf russischen.
    des weiteren hat man lösungen dafür gefunden. welche, sorry, darf ich nicht, kennst es ja selber.
    aber eins steht fest, erschwerend war es für die f15, dass sie keine awacs hatten, die su30 der inder aber GCI und wer auch nur ein bischen was von luftkampf versteht, sieht hier definitiv auch noch einen großen vorteil der inder bei diesen vergleichen.
    achso, was man aber weiss ist, dass diese manöver nicht umbedingt viel gegen ARH missiles wirkung zeigen, denn sind sie nah genug am feind dran, dann schalten sie nach einem lockverlust wieder auf. was bedeutet, die maschiene ist ,angsam und hat keine kinetische energie mehr um gut zu manövrieren und dann, na ja, den rest kann man sich denken.
    was noch hinzu kommt, bei diesen vergleichen kann man nie wirklich sagen ob eine rakete im realistischen kampf wirklich getroffen hätte oder nicht. man geht davon aus und es sind in gewisser form spekulationen. wo man sich sicher sein kann ist im BFM.

    @fire:
    ja das mit den kosten ist ein faktor den man nicht mehr verdrängen kann.
    das lustige ist, nach der wende hatte man deutschland auch die su familie angeboten, aber da waren wir schon zu tief in der entwicklung des fighter90 eingebunden und es gab kein bedarf 2 muster zu kaufen, zumal die ganze logostik hätte umgestellt werden müssen, was die russischen jäger betrifft.
    zu den sams, ja die russen sind da echt sehr weit entwickelt und haben sehr interessante entwicklungen auf den markt gebracht. dass die f22 und alle anderen stealth technologien teilweise überaltet sind ist ein fakt.
    man darf nicht vergessen, für jede from einer waffe gibt es nach einiger zeit, hierbei spricht man von jahren, eine gegenmaßnahme.
    musste mal alpha fragen, der kennt sich mit der thematik sehr gut aus und kann dir da noch ein paar details erzählen.
    was aber fest steht, die neuen drohenen wurden nicht nur zur aufklärung entwickelt, sondern man denkt da auch noch einen schritt weiter, im bezug auf kampfstärke und mögliche einsatzszenarien.
    dass die f22 keine enrsthafte bedrohung für die russen darstellt würde ich nur teilweise unterstützen, denn bis jetzt weiss man über die f22 noch sehr wenig. keiner weiss genau wie gut sie ist, ob sie das hält wofür sie gebaut wurde, zumal die kosten explodiert sind und im moment noch einige technische probleme vorhanden sind, die aber bei jedem flugzeug auftreten.
    es gibt auch heute noch analysen die aufzeigen, dass die russische luftwaffe nicht mehr so schlagkräftig ist wie sie im kalten krieg es war. von daher geht man davon aus, nach sehr guten auswertungen, dass die russischen luftstreitkräfte zu ungefähr 50% einsatzfähig sind, im vergleich zu den hochzeiten des kalten krieges. nicht nur in den usa und in europa gibt es finanzielle schwierigkeiten.
    dies könnte auch der grund sein, dass man sich an die entwicklung sehr effektiver SAM systeme gewagt hat, da man nicht davon ausgehen kann, dass die a2a einheiten im vollen besitz ihrer kräfte sind, wenn es zu einem krieg kommen würde.

    zum abschluss, es ist sehr sehr unwarscheinlich, dass es einen krieg zwischen russland und den usa entstehen könnte, obwohl das meiner meinung nach von den politiker in den usa abhängt, viel weniger von den russischen politikern, aber na ja, man weiss ja nie :)

    lasst und back to topic kommen

    warum könnten die amerikaner 2 su27 gekauft haben, hmm, bei der wende, also beim zusammenbruch des warschauer paktes, kauften die amerikaner schon einmal su27 und mig29 aus ländern die einmal verbündete der russen waren. warum sie dies wieder einmal getan haben liegt denke ich mal auf der hand. man vergleicht alte technologie mit halbwegs neuer technologie und schaut sich an was sich weiterentwickelt hat. ich denke mal, dass sie auch recht moderne su27 gekauft haben. teilweise wird man bestimmt sich auch die radartechnologie ansehen und auswerten, ebenfalls die jammmer und alles was für ELOKA nötig ist. denn die flugphysik ist absolut kein wunder mehr, zumal das prinzip des vektorschubs schon vor über 20 jahren entwickelt wurde, im westen sowohl auch im osten. ich sage nur x31.
    na ja, was damit passiert, mit den su2, villeicht sehen wir sie ja bald in einem museum stehen :)
  • @john doe , aus welchem Land habe Sie SU-27 gekauft ?

    Soweit Mir bekannt ist , waren es nur Mig-29 , die aber nicht geflogen sind , denn Sie waren in einem desolaten Zustand und nicht flugfähig.
    Darum waren Sie ja auch so auf die Deutschen MiG-29A versessen.
    Die MiG-29 wurden eigentlich nur gekauft , das Sie nicht in ein Land gehen und zu einem Späteren Gegner werden können.




    .
  • Natürlich wird es nicht zum Krieg zwischen USA und Russland kommen. Aber das sind die beiden Staaten, die bisher und im Moment am meisten exportierten und exportieren. Und um den Export hoch zu halten, müssen die eigenen Technologien ja mithalten können. Wenn nun die Amis gute Stealth-Jets bauen, die russische Luftabwehr aber nicht machtlos dagegen ist (deshalb "keine bedrohung für russland"), sieht das bei einem Verkaufsgespräch doch sehr gut aus.

    Es geht ja hier darum, warm so viele Staaten die Su bevorzugen.

    1. Sie ist wie schon gesagt preiswert und ein Allrounder, zudem kann sie es mit anderen Jets der 4. Generation aufnehmen. Das sind immerhin die zwei Faktoren, die die F-16 damals zum meistverkaufen Export-kampfjet der welt machten.

    2. Wie schon gesagt, ist die F-22 ein reiner Luftüberlegenheitsjäger, die Su aber eben ein Allroundtalent. Und wie schon gesagt, in afghanistan und im irak wurden diese nicht gebraucht (luftüberlegenheitsjäger). Im moment gibt es noch weitere kleinere "terrorstaaten", wohl eher diktatorenstaaten, die wohl früher oder später dran glauben müssen. aber auch die haben entweder eine kleine oder gar keine Luftstreitkräfte. Auch piraten haben so etwas nicht. Wozu also einen 135 Millionen Dollar teuren Jets kaufen, der zwar technisch in der zeit liegt, aber aufgabentechnisch noch im kalten krieg geplant wurde und für den in den nächsten jahren einfach kein gebrauch ist?
  • jup unterstütze ich so auf jeden fall deinen punkt 2.

    es gibt einfach keinen grund mehr für solche entwicklungen.

    ausser, das hatten wir ja schonmal und wir wollwn ja nicht dass heir wieder dicht gemacht wird, :) , ein staat wie china zum beispiel oder nord korea, fängt einen krieg an. dann würde es wieder so sein, dass diese flugzeug eine aufgabe hätte, aber im moment ? ich bin der meinung nein.

    eins ist sicher, die f22 hat auf jeden fall die jets von heute und morgen bestimmt. man denke an die f35, bei der total neue systeme eingebaut wurden, die so bis jetzt bei niemanden existieren. entwickelt aus der f22 :)
  • Dieses Thema steht auf der Schließliste ganz oben!

    Wenn ihr hier nicht zum topic zurückkehrt, wird es genauso geschlossen werden, wie die vielen Themen vorher, in denen john doe, schon das gleiche geschrieben hatte.

    Ich bin es langsam leid! :22410:

    PS. Die Rubrik "Allgemeine Luftfahrt", wird durch solche Themen die nur Spekulationen, über noch nicht existierendes Fluggerät beinhalten
    und dann ständig zu politischen Diskussionen führen,
    mehr und mehr aus diesem Flugsimulationsforum, in Richtung "Flugzeugforum" verdrängt.
    Wundert Euch also nicht, wenn hier bald eine andere Rubrik entsteht
    und nur noch der Link zum Flugzeugforum vorhanden sein wird.
  • Ich bin so frei mal darauf zu antworten:

    In diesem Forum geht es um "Flugsimulationen" und allgemein über Luftfahrt.

    Politische Diskussionen arten immer aus und gehen schlussendlich ganz eigene Wege, welche mit dem eigentlichen Topic nix mehr zu tun haben. Diese schon im Keim zu ersticken erachte ich nicht als Angst, sondern eher as weise ;)
  • und sich dann wieder in ein loch verkriechen und hoffentlich von niemanden gesehen oder was von der echten welt da draußen mitkriegen. ausserdem wird keiner von euch es schaffen das jeder einer mienung ist wär auch scheisse und viper hätte echt selber antworten können ich glaub er ist alt genug das er keine vorredner braucht
  • Original von Fire-Dragoon
    ausserdem wird keiner von euch es schaffen das jeder einer mienung ist wär auch scheisse


    manchmal ist es gar nicht so "scheisse", wenn alle der selben meinung sind. und im bezug auf den verzicht von politischen diskussionen bin ich da einer meinung mit viper, mit xerxes und mit anderen auch.

    jedoch ist es schwierig, gerade bei der militärischen luftfahrt, den politischen aspekt außer kraft zu setzen. das schaffen zwar die redakteure einer flug revue, aber hier gelingt's selten. weiß nicht, ob man dafür geschult sein muss, jedes mal wieder die kurve zubekommen, keine ahnung.
    zudem, wenn man jetzt z.b. einen thread über den eurofighter starten würde, würde man nicht drum herum kommen, da die politik bei solchen internationalen projekten ein hohes gewicht trägt. es ist halt nicht immer möglich, a von b zu trennen.

    wenn die abteilung hier geschlossen werden sollte, bin ich schonmal für ein modellbau-unterforum. da könnte man abseits der politik über alternative themen zur sim schreiben ...