Zwei interessante News!

  • Jetzt komm mal bitte wieder runter:

    Dass hier im Forum politische Diskussionen unerwünscht sind, kannst du schon den Forenregeln entnehmen, siehe hier: lockonforum.de/misc.php?action=rules

    Dies hat gar nix damit zu tun, ob und wie man sich sonst mit Poltitik beschäftigt. Also ist deine Aussage von wegen "...in ein Loch verkriechen...." an den Haaren herbeigezogen. Politische Diskussionen sind nicht erwünscht, weil es eben immer zu Streitigkeiten kommt (da jeder, was auch gut ist, eine eigene Meinung hat).


    Beispiel: Wenn es ein Topic gibt, wo es um die F22 geht, dann erwarte ich Bilder, Videos&Infos über dieses Flugzeug, keine endlosen Gespräche darüber wie sinnvoll das Fluggerät ist. Ein interessierter User wird durch sowas nur verärgert und es dürften doch sehr wenige sein, die ein Flugsimulatorforum (!) aufsuchen und endlose Debatten über die politische Situation in der Welt lesen wollen ;)

    Und Viper wird sich schon selber äußern, ich habe nur geantwortet weil es eine für mich nachvollziehbare Entscheidung ist, Politik aus diesem Forum rauszuhalten!
  • Nun, ich vertrete die Meinung, das die F22 der Su30 im Fernkampf überlegen ist, im Nahkampf allerdings gegen diese bestialische Wendigkeit keine Chance hat. Die Su ist schließlich einigermaßen gegen einen "Flameout" gefeit, was bei der F22 nicht der Fall ist und im Nahkampf eines Strömungsabrisses und einen eventuellen Absturz zur Folge hätte. Dagegen werden allerdings sicher die Bordsysteme steuern, um solche Pilotenfehler zu vermeiden.
    Man kann in TOMCATZ Video auch sehen, das die F22 nur im Ansatz solche Drehungen vollführen kann, im Kurvenkampf würde dies zugunsten der Su ausfallen, zumal diese den nicht zu verachtenden Vorteil hat, IR - Raketen auch nach Hinten zu verschießen, sofern diese auch "Falschrum" angebracht wurden. (Diese Technik finde ich persönlich einfach nur Geil!)
    Soweit zum Technischen. Jetzt beachte man mal die Preisunterschiede, welche sich ebenfalls im Luftkamf auszeichnen KÖNNTEN: Eine Su kostet also nur gut ein Drittel von dem einer F22. Daraus kann man auch schließen, das in einem Ausbalancierten Kampf mehr von der Russischen Dame ins Feld ziehen, was die Abschusschancen weiter erhöht.

    Ich kann mich leider nicht Fachmann nennen, allerdings habe ich versucht, die zur verfügung stehenden Daten so gut es geht abzuschätzen, und dies ist meine Schlussfolgerung.

    Über zukünftige politische Szenarien lässt sich sicherlich Streiten, ich bin ehrlich gesagt dafür, das dafür mal ein eigener Thread aufgemacht wird, denn es ist doch ein Interresantes Thema, selbst wenn es in diesem Forum nur um Flugsimulationen geht. Ein wenig Variabilität kann doch eigentlich nicht so verkehrt sein.

    EDIT: Der letzte Absatz ist nur meine Meinung und keine Forderung, bitte nicht falsch verstehen.

    Mfg
    F6
  • @Xerxes84:

    zitat:
    Beispiel: Wenn es ein Topic gibt, wo es um die F22 geht, dann erwarte ich Bilder, Videos&Infos über dieses Flugzeug, keine endlosen Gespräche darüber wie sinnvoll das Fluggerät ist. Ein interessierter User wird durch sowas nur verärgert und es dürften doch sehr wenige sein, die ein Flugsimulatorforum (!) aufsuchen und endlose Debatten über die politische Situation in der Welt lesen wollen Augenzwinkern

    hmm, nur dafür braucht man ja kein forum, denn google macht es möglich bilder zu finden und youtube macht es möglich sich vidoes anzusehen.


    in einem forum ist es doch aber auch mal ab und zu interessant andere meinungen zu hören oder nicht?

    @viper:
    ja das letzte mal war es politischer natur als du es geschlossen hattest, sehe ich auch ein, nur diesmal habe ich nicht gesagt dass dieses oder jenes land einen krieg anfangen wird, sondern es rein darauf bezogen wo der fokus der us air force ist. denn wie schon erwähnt, die russen und die usa werden sich denke ich mal nicht in die haare kriegen, ist nur eine persönliche meinung, nix politisches.
  • Gegen Persönliche Meinungen hat auch niemand etwas.
    Ebenso wenig ist es Ziel alle auf eine Meinung zu trimmen.

    Unabhängig davon sind politische Diskussionen hier nicht erwünscht. Zumal gerade die letzten Posts schon mit dem eigentlichen Topic nur noch wenig zu tun haben.

    Ich mach mal an dieser Stelle zu, bevor jetzt noch eine Seite darüber diskutieren, wie viel politische Diskussion denn jeder einzelne für angebracht hält und ob oder wann ein Topic geschlossen werden kann.

    Zumindest dies liegt in der Verantwortung des Forenbetreibers und seiner Moderatoren.

    Abschließend nochmal danke für die Links, denn die News sind in der Tat interessant.
  • Thema F-22 und Flanker (Verweis auf „Zwei interessante News!“)

    Da mein Thema (Zwei interessante News!) gleich geschlossen wurde ohne die gelegenheit gehabt zu haben darauf zu Antworten. Ich möchte das Thema auch jetzt hier nicht fortsetzen.

    Bitte hier keine Diskussion über das Verhalten von Moderatoren in diesem Forum und auch nichts Politisches.

    Meine Antwort


    So jetzt möchte ich auch mal was dazu schreiben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so eine Diskussion auslösen würde, als ich die Links für die beiden News gepostet habe. Mal etwas zu meiner Persönlichkeit. Ehrlich gesagt bin ich ein richtiger Flanker-Fan! Kennen gelernt habe ich das Flugzeug als ich das erste Mal die Su-27 Flanker Demo gespielt habe, und seit dem fasziniert mich diese Maschine.
    Interessant finde ich auch sonst alle anderen Russische Jets. Das liegt wohl auch daran das ich eigentlich aus Kasachstan komme und halt so auch einige russische Wurzeln besitze.

    Und jetzt mal zum Thema. Viele vergleichen die F-22 mit der Su-27/30 und MiG-29, und versuchen sogar die MiG-29 mit der F-22 gleichzustellen. Man muss hier aber beachten dass die F-22 eine Generation weiter ist und die Entwicklung begann erst nachdem die MiG-29 und Su-27 in Dienst gestellt wurden. Guter Vergleich währe hier z.B. EU-Fighter, Rafale, F-15/16/18 mit der Flanker Familie.
    Die MiG-29 und Su-27 können im vergleich zu der F-22 im Dogfight zwar für Überraschungen sorgen sind aber der ganz klar unterlegen.
    Die neuen Su-30MK Varianten haben schon deutlich bessere Chancen, aber technisch gesehen auch unterlegen. Beide haben zwar TVC aber die F-22 hat mehr Schub (vergleicht mal Schubgewichtsverhältnis der Maschinen). Wie gut die Avionik-Systeme arbeiten kann nur ein richtiger Einsatz zeigen.
    In der Geschichte wurde aber oft gezeigt, dass die Überzahl auch der besten Technik überlegen sein kann. Und da sollte man die Su-30 nicht unterschätzen. Zusätzlich würden die Länder die die Su-30 betreiben für die Verteidigung auch Flugabwehrsysteme S-300/400 einsetzen.

    Da die F-22 nur ein Luftüberlegenheitsjäger ist, kann die nur zur Luftverteidigung eingesetzt werden. Bei einem Angriff müssen also die Flugabwehrsysteme zuerst zerstört werden und das kann die F-22 nicht (könnte sich vielleicht ändern). Hier auch noch ein ganz großer Unterschied die Su-30MK ist ein Multirolle, und kann beide Aufgaben übernehmen.

    Das große Problem bei der F-22 ist, dass die Entwicklung zu lange gedauert hat, so dass man hier schon mit besseren Radar- und Flugabwehrsystemen antworten kann.

    Und was auch hier noch immer viel vergessen die F-22 gibt’s nur bei USAF. Also denkt doch mal selber nach die Su-30MK ist für Export und die Amis haben F-15/16/18/35 für den Export. auf wenn wird wohl die Su-30MK treffen? Einen Militärischen Konflikt könnte es z.B. zwischen zwei Länder geben bei denen eine Seite Technik von den Amis bezieht und die andere von den Russen. Ich will jetzt hier keine Politische Diskussion auslösen also kann sich mal jeder selber einwenig Gedanken machen, auf wenn welcher Jet im Luftkampf trifft.

    So und zu den News! Hier ging es ja eigentlich darum dass die USA zwei Su-27 (alte Modele) von der Ukraine gekauft haben. Und die Russen wollen noch bis Ende dieses Jahres mit Gen.5 fliegen. Natürlich könnte sich der Erstflug um paar Monate verzögern. Dass die aber schon 2010 in Serie produziert werden sollen, hallte ich aber nicht für möglich.