Framerate bei Bewölkung geht in den Keller

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Framerate bei Bewölkung geht in den Keller

      Hallo zusammen,

      ich habe bei BS folgendes Phänomen festgestellt: In Missionen, bei denen geschlossene Wolkendecken vorhanden sind, geht die Framerate extrem in Keller sobald man sich der Decke nähert oder in den Wolken fliegt. Ich habe die genauen Frameraten nicht nachgeschaut, aber es wird gefühlt im Bereich <10-15 liegen. Sobald man Abstand gewinnt, läuft wieder alles flüssig (35-45 Frames).

      System:
      Core 2 Duo, 3Ghz
      4 MB RAM
      ATI Radeon 4650, 512MB
      Win XP32, SP3
      Duo-Core Tool für BS
      Details: alles (Texturen, Szenerie, Wasser) medium
      Auflösung: 1400x900

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Tipps, was man hier machen kann?

      Gruß
      Blackadder
    • Streiche "MB" setze "GB". :)
      Nein, außer BS läuft nichts außer der normalen Hintergrundbeleuchtung (FW, Antivir). Aber daran sollte es auch nicht liegen, weil das wie gesagt nur direkt in den Wolken auftritt. Läge es an Hintergrundprogrammen, müßte ja das Spiel die ganze Zeit mit den Frameraten im Keller sein.

      Gruß
      BA
    • vllt liegts auch einfach an der grafikkarte?

      BS ist zwar vorrangig von der CPU abhängig, aber d.h. nicht, dass eine schwächere GraKa es nicht ausbremsen würd. Die CPU ist ja mehr als dezent, aber eine 4650 ist doch eher niedriges mid-end. Vllt hat sie dann einfach Probleme, das Durchfliegen von Wolken usw. darzustellen.

      Z.B. ist eine 128er Flaresalve auch ein wenig performancedrückend :P
    • Also ich glaube nicht, dass so pauschal an der Graka liegt. Ich habe eben Spasses halber mal die Details auf High/High gesetzt. Heraus gekommen sind souveräne 40-55 Frames bei 1400x900.

      Eventuell liegt es an irgendeiner ATI-Einstellung in der Catalystsoftware, aber ich habe keine Ahnung, an welcher Schraube ich da drehen sollte. Hat noch irgendwer Ideen?

      Nachtrag: Ich habe mir eben bei einem Wolkenflug mal das komplette Infomenü (FPS, Renderinfo) angesehen. Bis zu einer Höhe von ca. 1700m ist alles im grünen Bereich, Frames >25 (über Stadt). Ab etwa 1800m (Wolkendecke ab 2000m) passiert folgendes: In der Informationsleiste über die zu berechnenden Grafikelemente steigt der Wert "Updates" sprunghaft von ca. 10-15 auf >75 an. Die Gesamtzahl "Render" steigt damit ebenfalls sprunghaft an und die Frames gehen in den Keller (9-10 Frames). Lässt sich auch sehr präzise reproduzieren. Sobald man die Kiste wieder auf 1700 falles lässt, ist alles wieder in Butter.
    • Zur Info, für die, die das selbe Problem haben: Ich habe mir nach einem Hinweis aus dem ED-Forum einen LockOn-Mod installiert ("Overcast cloud mod v 3.1" by Bobocop), seit dem habe ich keine Frameeinbrüche mehr. Ein kleiner Schönheitsfehler dabei ist, dass die Wolken/der Nebel jetzt nie wirklich undurchsichtig sind sondern eher wie ein Schleier wirken. Aber ansonsten sieht das ganze ziemlich gut aus.