FC LockOn.exe stürzt ab wegen ntdll.dll - möglicher Lösungsansatz

    • FC LockOn.exe stürzt ab wegen ntdll.dll - möglicher Lösungsansatz

      Hallo,

      ich hatte bei Flaming Cliffs ziemlich lange Probleme mit der klassischen Fehlermeldung: LockOn.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden usw. Im Fehlerprotokoll habe ich jeweils festgestellt dass eine ntdll.dll der Verursacher ist. Im Internet habe ich recherchiert dass einige andere User dieses Problem auch haben.

      Nach einem Telefonat mit einem kompenenten Microsoft-Mitarbeiter habe ich den Tipp erhalten bei ntdll.dll-Problemen das System auf msvcrt.dll, bzw. mfc42.dll Dubletten zu prüfen. Und siehe da im Installationsverzeichnis von FlamingCliffs fand ich eine msvcrt.dll die nicht mit der Versionsnummer der .dll im Windows Systemordner übereinstimmte. Seit dem Entfernen der Datei aus dem FlamingCliffs-Verzeichnis habe ich keine Absturzprobleme mehr!

      Diesen Hinweis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Einfach mal probieren falls ihr ähnliche Probleme habt...

      Gruß, Stefan
    • Danke scmp1966

      Erst mal vielen Dank für deine Tipp ich glaube das was.....die Datei msvcrt.dll aus der Lock On Ordner gelöscht und ich konnte seit 2005 zum erste Mal die erste A-10 Campagne ohne abstürzte durch spielen (die Datei aber nicht aus der Windows Ordner löschen)...

      Mach TAM-TAM in DCS Forum da sind viele Lockon.exe geplagte...

      ich glaube das ist die Lösung dafür und nicht das die ganze Diskussion mit DirectX.....

      MFG Anhel14
    • Also bei mir hat das leider nicht geholfen, nachdem ich diese Datei entfernt habe stürtzt Lockon immernoch regelmässig ab.

      Hier die Problemsignatur:

      Problemereignisame: APPCRASH
      Anwendungsname: lockon.exe
      Anwendungsversion: 1.1.2.0
      Anwendungszeitstempel: 3676782f
      Fehlermodulname: StackHash_6303
      Fehlermodulversion: 6.0.6001.18000
      Fehlermodulzeitstempel: 4791a7a6
      Ausnahmecode: c0000374
      Ausnahmeoffset: 000b015d
      Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
      Gebietsschema-ID: 1031
      Zusatzinformation 1: 6303
      Zusatzinformation 2: 82790a3730d7672ed5561a49a205d1ae
      Zusatzinformation 3: 6f0d
      Zusatzinformation 4: 6fa91230f4ff5f6d956578d4274f73f8

      Weitere Informationen über das Problem
      Bucket-ID: 696827008




      Kann jemand was damit anfangen?
    • Original von TheFlyer
      Also bei mir hat das leider nicht geholfen, nachdem ich diese Datei entfernt habe stürtzt Lockon immernoch regelmässig ab.


      Außer den Entwicklern wird wohl kaum jemand mit der Problemsignatur
      etwas anfangen können, zumal für den Normaluser nicht einmal ersichtlich ist,
      ob WinXP oder Vista verwendet wird. :p101:

      Wenn solche Fehler dauerhafter Natur sind, hilft nur eine Neuinstallation des Betriebssystems.
      Am Spiel liegt es mit Sicherheit nicht. :22159:
    • Tut mir leid, Viper, aber auch eine Neuinstallation hilft bei sowas nicht immer. Die ntdll.dll ist eine Ressourcenbibliothek, die (zusammen mit anderen Dateien) Basisbetriebssystemschnittstellen für Software liefert. Wenn Fehler mit der ntdll.dll auftauchen, liegt der Fehler meist nicht in der DLL selber begründet, sondern in anderen Dateien, die möglicherweise über Routinen dieser DLL angesprochen werden.

      Das mit dem "Löschen der Dateien" hilft manchmal, da sowohl Spiele/Anwendungen DLL's mitbringen, die aber öfters schon in Windows vorhanden sind (zB mscvrt.dll), aber dort in einer anderen Version vorliegen (meist einer mehr zum Betriebssystem passenden als die, die das Spiel mitbringt - die Spieleentwickler können halt nur ein für sie ideales System zu einem bestimmten Zeitpunkt berücksichtigen und liefern eine möglichst allgemein funktionierende DLL mit). Löscht man die DLL im Verzeichnis des Spiels, sucht dieses nach gleichnamigen DLL's im Verzeichnis von Windows - unabhängig von ihrer Version, welche manchmal eben einfach besser funktionieren. Manchmal.

      //EDIT: und "am Spiel liegt es mit Sicherheit nicht" - diese Aussage ist inkonsistent. Das Spiel nutzt offenbar Ressourcen, Bibliotheken oder spricht Treiber auf eine Art und Weise an, dass dabei Fehler entstehen, die der Entwickler nicht vorgesehen hat. Es ist genauso gut möglich, dass die Entwickler in bestimmten Situationen auf den Grafiktreiber zugreifen, die bei Grafiktreibern X einfach nicht vorgesehen sind - sei es, weil die Grafikkarte das Feature nicht unterstützt, die Routine von einer anderen Software genutzt wird oder die Hersteller der Grafiktreiber einfach die Schnittstelle als veraltet sahen und aus ihrem Treiberpaket entfernt haben. Die Spieleentwickler können hier genauso "schuld" wie "nicht schuld" sein - einfach weil weder sie noch irgendwer anders alle Möglichkeiten, möglichen Soft- und Hardwarekombinationen und technische Entwicklungen vorraussehen und testen kann.
    • Schöne Stellungnahme Haggart,
      leider hilft sie niemanden, wenn er nicht gerade Systemadministrator bei Microsoft ist.
      Ich beschäftige mich seit 6 Jahren mit Lock On und hatte ähnliche Fehler einschließlich mscvrt.dll Problem, mehrmals zu bewältigen.
      Eine Neuinstallation des Betriebssystems wirkt Wunder
      und ist für den User oftmals das einzige Mittel, wenn andere Maßnahman am System nicht greifen.
      Mir hat es bisher immer geholfen.
      Fest steht. dass Lock On sowohl auf Windows XP als auch auf Vista Systemen 32 und 64 fehlerfrei läuft, wenn die Systeme frisch installiert sind
      und keinen Ballast von unzähligen anderen Programmen mit sich führen.
    • Original von ViperVJG73
      Original von TheFlyer
      Also bei mir hat das leider nicht geholfen, nachdem ich diese Datei entfernt habe stürtzt Lockon immernoch regelmässig ab.


      Außer den Entwicklern wird wohl kaum jemand mit der Problemsignatur
      etwas anfangen können, zumal für den Normaluser nicht einmal ersichtlich ist,
      ob WinXP oder Vista verwendet wird. :p101:

      Wenn solche Fehler dauerhafter Natur sind, hilft nur eine Neuinstallation des Betriebssystems.
      Am Spiel liegt es mit Sicherheit nicht. :22159:


      Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, diese Probleme treten nur bei Lockon auf, mit meinen anderen Spielen habe ich keine Probleme und hatte noch nie solch schwierige Probleme, also da muss es es irgendein Problem mit Lockon geben und wegen Lockon installiere ich mein Betriebssystem sicherlich nicht neu.
    • Original von ViperVJG73
      Fest steht. dass Lock On sowohl auf Windows XP als auch auf Vista Systemen 32 und 64 fehlerfrei läuft, wenn die Systeme frisch installiert sind
      und keinen Ballast von unzähligen anderen Programmen mit sich führen.


      Hey,
      ich möchte betonen, dass ich weder Microsoft-Personal bin noch irgendwen aus dieser Richtung verteidigen möchte. Ich bin nur einfach den ganzen Tag bis zu den Ellebogen in diesem riesigen Topf voll Sch... und kann aus Erfahrung sagen: mindestens 50% der Fehler, die erstmal auf MS geschoben werden, sind Anwender- oder Anwendungs-Fehler. Microsoft macht genauso Müll wie alle anderen.

      Ich wollte das kommentieren, weil es so oft vorkommt, dass ich den Satz höre "Geht nicht? Hm, installier mal Windows neu", dass es mir zum Hals rauskommt. Ich habe hier 5 Rechner, und auf zwei davon läuft Lock On bei einem frisch installierten XP 32bit nicht zuverlässig, egal welches Patch-Level. Allerdings habe ich es längst aufgegeben, nach Gemeinsamkeiten zu suchen, dazu habe ich zuviel "normales" Leben :/
      Allerdings kann eine Betriebssystemneuinstallation natürlich auch helfen, weil es wie eine Art Grundreinigung wirkt, da Windows sich einfach mit der Zeit zufrisst. Wie gesagt - just my 2 cents.