[BS] DataLink einstellen bei mehr als 4 Leute?

• [BS] DataLink einstellen bei mehr als 4 Leute?

Hallo Community!

Wie stellt man denn den DataLink bei mehr als 4 Leuten richtig ein?

Ka-50 #001 - COM - ID 1
      Ka-50 #002 - WINGM - ID 2
      Ka-50 #003 - WINGM - ID 3
      Ka-50 #004 - WINGM - ID 4

Ka-50 #005 - COM - ID ?
      Ka-50 #006 - WINGM - ID ?
      Ka-50 #007 - WINGM - ID ?
      Ka-50 #008 - WINGM - ID ?

Ich habe gehört, dass man am grossen, roten Drehkreuz des R-828 Funkgeräts den Kanal ändern muss und so wieder die IDs vergeben kann.... stimmt das denn? Was hat denn das R-828 (VHF-1) mit dem DataLink (VHF-TLK) zu tun? :p101:
    • OK, man muss also die Frequenz ändern... aber über welches Funkgerät?
      R-800 (VHF-2) oder R-828 (VHF-1) ? :p101:

Edit: Wozu brauche ich denn eigentlich das R-828? Im Handbuch steht "zur Verständigung mit Bodentruppen".... Welche Bodentruppen kann ich denn da ansprechen? Panzer?
      Das Bodenpersonal auf dem Flugfeld spreche ich mit dem Intercom an und den Tower über VHF-2.... :p101:
    • DCS-BS_Flughandbuch Seite 444

14 FUNK- UND FORMATIONSBEFEHLE
      Die Simulation unterstützt die Funkkommunikation mit anderen Einheiten im Spiel. Dies beinhaltet
      die Kommunikation mit Flügelmännern, Bodenmannschaft und Flugsicherung.

Funkfrequenzen:
      Der Ka-50 Hubschrauber benutzt das R-800 VHF Funkgerät zur Kommunikation mit anderen
      Hubschraubern sowie der Bodencrew. Das R-800 arbeitet in Frequenzen zwischen 100 und
      149 MHz und 220 bis 400 MHz.
    • Sorry Viper, aber das beantwortet meine Frage nicht direkt.

Du schreibst, das Spiel unterstützt nur die Kommunikation mit Flügelmännern, Bodenmannschaft und Flugsicherung.
      Das heisst für mich, dass nur das Intercom und das R-800 (VHF-2) Verwendung findet. Somit ist das R-828 (VHF-1) ohne Funktion.
      -Richtig?-

Da es ohne Funktion ist, gehe ich davon aus, dass ich die Frequenz für die zweite Ka-50-Staffel am R-800 links vorne ändern muss.
      -Richtig?-

.
    • Das VHF-1 (rechts, das mit dem Drehkreuz) iat laut Handbuch u.a. fuer Kommunikation mit FACs da. Ohne es je getestet zu haben denke ich mal, dass man bei verstelltem Kanal keine Nachrichten vom FAC bekommt, wie es sonst zB in der Mission "near Gundelen" (Multiplayer -2 coop) der Fall ist. Dann wuerde mach auch nichts von den AAAs erfahren, die da in der Gegend rumstehen und man bekommt auf die Schnau*e :22161: