kompliziertes Multi-Monitor-Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kompliziertes Multi-Monitor-Setup

      moin,
      weil ich BS auf einem Notebook mit zusaetlichem Monitor spiele, wollte ich sowohl meinen Extramonitor als auch den Laptopscreen fuer BS benutzen. Mein Layout sieht folgendermassen aus:

      Hauptbildschirm
      2048x1152 (16:9) physikalische Aufloesung und Windowsaufloesung
      links daneben mein Laptopbildschirm mit 1400x1050 (4:3) physikalische Aufloesung und Windowsaufloesung.
      Mein Windowsdesktop verteilt sich also auf meine beiden Bildschirme. Beide Bildschirme laufen mit ihrer nativen Aufloesung.

      Nun zu meinem Wunschlayout:
      auf dem Hauptbildschirm soll das Hauptbild von BS laufen und zwar bildschirmfuellend. Da mein alter Laptop aber nicht annaehrnd BS in voller Aufloesung (2048x1152) hinbekommt, will ich eine Aufloesung von 1280x720 (= 16:9) bildschirmfuellend auf dem Hauptbildschirm darstellen.
      Auf dem Laptopschirm links daneben sollen ABRIS und Shkval dargestellt werden. Hier kann ruhig die native Aufloesung von 1400x1050 benutzt werden, das kann ja nicht soviel Rechenleistung verbrauchen.

      Zur Umsetzung: ich habe versucht mich an

      vjs-germanknights.de/viewtopic.php?f=22&t=251

      zu halten. Dabei benutze ich die zweite Variante mit der PhantomMonitor.exe.
      Ich habe die Dateien options.lua editiert und mir eine eigene in Config/MonitorSetup angelegt. Dummerweise funzt das nicht im Vollbildmodus, sodass ich jetzt zwar schoen ABRIS und Shkval auf dem linken Screen habe, auf dem Hauptbildschirm aber BS nur in einem Fenster, was ja voellig schrott ist. Wie schaffe ich es also BS auf dem Hautpbildschirm bildfuellend darzustellen, wo doch die "fullscreen"-option in options.lua "false" sein muss?

      Desweiteren habe ich noch eine ganze Menge Fragen zu den einzelnen Paramtern der Konfigurationsdateien:

      die Dateien in Config/MonitorSetup:
      soll da bei width und height die tatsaechliche, physikalische Aufloesung des/der Bildschirm(e) rein oder die aktuelle Windowsaufloesung oder die im Spiel gewuenschte Aufloesung?

      options.lua:
      hier die gleiche Frage was width und height betrifft. Insbesondere bei einem Multimonitorsetup die Frage ob da die physikalische/windows-/Wunschaufloesung des Hauptmonitors oder aller Monitore zusammen hinkommt.
      Und was soll bei resolution hin? Die physikalische Summer aller Schirme, die gewuenschte Aufloesung des Hauptschirms, die gewuenschte Aufloesung aller Schirme zusammen...?

      Und dann noch ne Frage zur phantomMonitor.exe: Was macht die eigentlich????

      Langer Text, ich hoffe das schreckt nicht alle ab. Aber Multimonitor ist ja ein Thema was viel Simmer interessieren duerfte.
    • Hey,

      ja, Multimonitorsetups sind was feines. Eigentlich. Das Hauptproblem ist dass du ne starke Graka brauchst ;) bist du dir sicher, dass dein Laptop das schafft?

      Wenn es dir weiterhilft, kann ich heute abend mal meine Configs posten - ich habe zur Zeit ein 3-Monitor-Setup mit einem 24" mit 2048x1536 Res. in der Mitte und links und rechts ein 19" mit 1600x1200 Res. Allerdings nicht als Fullscreen, sondern nur im Fenstermodus...
    • danke, aber im Fenster-Modus hab ich das ja auch schon hinbekommen.
      Und im Fenstermodus hatte ich nicht das gefuehl, dass mein Lappi da schlapp macht. Alles was ich brauche ich das Fenster in ein Vollbild zu aendern.

      Und besonders die tiefere Erkenntnis welche Aufloeseungen ich in den Files einstellen soll (physikalische Aufloesung, gewuenschte Aufloesung, einzeln, zusammen...) waere sehr hilfreich.
    • Ich habe WinXP 32bit SP2, meine Graka ist eine Ati Radeon Mobility x1400.

      Ich finde es ehrlich gesagt schwierig bei der normalen Cockpitansicht was auf dem ABRIS zu erkennen, zumal da ja sowviel Text drauf ist. Ein extra Monitor wuerde da schon Wunder tun.

      Aber leider hoert man bei solchen Themen immer "das wird mit dem naechsten Patch behoben". Aber ob das wirklich der Fall sein wird?
    • ich denke mal das es noch mehr patches geben wird. weil den entwicklern oder der community immer wieder was auffallen wird.

      und:
      ich werde mal gespannt auf das nächste modul warten, denn es wurde ja gesagt das die engine immer mehr verbessert wird.
      na dann.... hoffen wir mal.... schön wäre es ja auch wenn auch die gpu mehr belastet wird und nicht nur die cpu.... (oder habe ich schon wieder eine falsche denkweise) ;)

      denn.. auch seid dem ich eine leistungsstärkere Graka habe... ist es nicht sonderlich flüssiger geworden.. und die FPS sind nur über wasser bei 40-50... sonst nur zwischen 12-20...


      graka 8800GTX
      AMD 2 +64 6000
      4gb CL4 Ram
    • Original von letmeinoncemore........
      Aber leider hoert man bei solchen Themen immer "das wird mit dem naechsten Patch behoben". Aber ob das wirklich der Fall sein wird?
      Jaja, es gibt immer sehr viele User, die einfach nur schnell was reinschreiben und deswegen einfach nur den nächsten Patch angeben, weil sie es selber noch gar nicht ausprobiert haben. ;) Also bei mir funktioniert der Vollbildmodus sehr gut !

      Ich habe einen 26'' und 24'' an meiner Graka hängen, die ich unter Windows erstmal so einstellen muss, das sich der Desktop auf beide Bildschirme erweitert. Dann hast du normalerweise ein Auflösung von (2x1920) 3840x1200, je nachdem was deine Graka noch unterstützt.

      Meine packt noch 3600x1200, also musst du jetzt deine Datei mit den Monitoreinstellungen auf dieses Format anpassen.

      Ich habe mein ABRIS+Shkval links neben dem Hauptschirm.
      Also muss meine Sicht nach vorn bei x=1800 anfangen und ist 1800x1200 gross. Mit dem ABRIS fang ich bei mir bei x=0 an und da Teil ich mir die restlichen 1800 Breite vom linken Schirm mit dem Shkval, so das es einigermassen gut aussieht.


      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
    • jein.

      Danke erstmal. Ist die Spielaufloesung deines Hauptschirms denn 1800x1200 oder eine niedrigere? Wenn ich die volle physikalische Aufloesung meines Monitors nutze, dann habe ich ja auch Vollbild, nur eben noch so etwa 2 fps.
      Waere toll, wenn du mir mal deine configuration.lua und deine lua mit dem Monitorsetup schicken/posten/private messagen koenntest.

      Benutzt du auch das phantomMonitor-tool?
    • Sers

      Die Spieleauflösung habe ich auf 3600x1200, das ist alles was meine Graka unter den Grafikoptionen hergibt ;) .. normal bräuchte ich ja 2 x 1920 = 3840x1200 !!

      Von der verfügbaren max. Auflösung nehm ich die Hälfte für den Hauptschirm und die Hälfte für den Nebenschirm.

      d.h. 3600x1200 = 1800x1200 HS und 1800x1200 NS, dem ABRIS gibst du dann z.b. 800x1200 und dem Shkval auch 800x1200


      sollte iegentlich nicht allzu schwer sein, hier mal ein Beispiel:

      ABRIS

      x=0
      y=0
      width=800
      height=1200


      Shkval

      x=800
      y=0
      width=800
      height=1200 (oder height=900 und Y=-150 damits ned so langezogen wird ;) , Nachteil: im MP flimmert der nicht belegte Hintergrund, was ab und zu nervt )


      Center

      x=1600
      y=0
      width=1600
      height=1200


      Das Phantom Tool benutze ich nicht, für was war das nochmal gut ? Um die Chatnachrichten und Meldungen besser lesen zu können ?
      Die können sich mit dieser Config ab und zu überlagern.

      Achso, ich habe durchschnittlich 30 bis 50 Frames, da gab es zu den 1920x1200, die ich zuerst im SingleMonitorbetrieb hatte fast keinen Unterschied !


      Gruss
    • tja, ich habe mich dann mal durchgerungen meine Windowsaufloesung auf die Aufloesung von BS zu stellen (2048x1152 -> 1280x720). Dann sieht Windows extra bescheiden aus, allerdings funktioniert dann das Multi-Monitor-Setup. Zumindest theoretisch, denn von meinen sonst 23 Frames bei einem Monitor bleiben bei zwei Monitoren nur noch 5-8 frames uebrig. Voellig unzureichend.
      Das ist eben das Problem, wenn man BS auf einem 2,5 Jahre alten Business-Laptop soielt :(
    • Original von Haggart
      Hey,

      ja, Multimonitorsetups sind was feines. Eigentlich. Das Hauptproblem ist dass du ne starke Graka brauchst ;) bist du dir sicher, dass dein Laptop das schafft?

      Wenn es dir weiterhilft, kann ich heute abend mal meine Configs posten - ich habe zur Zeit ein 3-Monitor-Setup mit einem 24" mit 2048x1536 Res. in der Mitte und links und rechts ein 19" mit 1600x1200 Res. Allerdings nicht als Fullscreen, sondern nur im Fenstermodus...


      Hi !

      Ich habe ebenfalls ein 3 Monitor-Setup. könntest du mir deine Konfig posten.....?

      ---------------------
      Hauptmonitor: Auflösung 1900 X 1200
      2 X Monitor 19 "(links und rechts mit je 1280 X 1024

      Graka: Gainward 9600
      OS: VISTA Ultimate
    • Hallo Leute, und ganz besonders letmeinoncemore

      in der oben erwähnten Anleitung von mir steht doch ganz deutlich: Anleitung für die Einrichtung von mehreren Monitoren unter Windows Vista mit DCS: Black Shark

      Bei Systemen mit XP (wie angegeben) sollte das Ganze doch auch so funktionieren.
      Kann man bei ATI nicht wie bei Nvidia von Haus aus einen Spanned-Desktop einrichten?
      Damit gehört die mühsehlige Anpassung nämlich der Geschichte an!
      Ansonsten sollte bei XP eigentlich auch der Fullscreen-Modus stabiler laufen als in Vista.
      Gruss, Vinc
    • hi Vince,

      das mit Vista ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Ich werde dass dann nochmal test, ohne irgendwas in den Configs rumzustellen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass meine beiden Monitore sowohl verschiedene Aufloesungen als auch verschiedene Seitenverhaeltnisse haben. Also einfach den virtuellen Desktop ist 2-3 gleiche Teile einteilen wird kein schoenes Ergebnis produzieren. Meinste das funzt trotzdem?
    • @ letmeinoncemore:

      Das Ergebnis sollte sich zwischen XP und Vista nicht unterscheiden.
      Breiter Desktop bleibt breiter Desktop, das Problem mit verschiedenen Monitor(auflösungs)höhen und damit verbundene Verluste der GUI löst sich dabei nicht.

      @ MADTank:
      jenachdem welches Betriebssystem und welche Grake eingesetzt werden gibt es verschiedene Möglichkeiten.
      Gruss, Vinc
    • Original von MADTank
      GeForce 8800 Ultra
      1. Monitor 1920X1200 (24")
      2. Monitor 1280X1024 (19")

      BS Deutsch 1.0

      Vista ultimate 64 Bit

      6 Gigabyt DDR3 Ram

      Intel Core 2 Duo 6600er



      Wollte auf dem ersten Grakaausgang Kamera1 und auf dem zweiten Abris und Shkvall. Ist das Möglich????
      Wollte später mal mit TH2Go auf Drei 24"er und auf den 19"er weiterhin mir Abris und Shkval anzeigen lassen. Meine Graka muss das können. Nur wie und was ich einstellen muss weis ich nicht!
    • Original von MADTank
      Original von MADTank
      GeForce 8800 Ultra
      1. Monitor 1920X1200 (24")
      2. Monitor 1280X1024 (19")

      BS Deutsch 1.0

      Vista ultimate 64 Bit

      6 Gigabyt DDR3 Ram

      Intel Core 2 Duo 6600er



      Wollte auf dem ersten Grakaausgang Kamera1 und auf dem zweiten Abris und Shkvall. Ist das Möglich????
      Wollte später mal mit TH2Go auf Drei 24"er und auf den 19"er weiterhin mir Abris und Shkval anzeigen lassen. Meine Graka muss das können. Nur wie und was ich einstellen muss weis ich nicht!



      Hier steht´s ....
      vjs-germanknights.de/viewtopic.php?f=22&t=251

      war auch schon ganz am Anfang zu Lesen... :c413:
    • Multimonitor

      ja das Problem ist das auf der vjs seite die Anleitung irgendwie nicht zu unserer Konf passt.
      So wie es dort gemacht wurde haben wir es in unseren Eistellungen auch aber ob mit phantomMonitorFix oder ohne, irgendwie kommt es nicht hin.
      Ich habe das Problem das ich auf dem 1. die Cam will und auf dem 2. Shkval und abriss. Er zieht das Bild im Lade und Menüvorgang auf beide Monitore aber irgendwie kommt kein skval und kein abriss, wobei auf meinem 1. die Cam läuft ?!? Meistens bleiben dann auf dem zweiten Monitor die Kartte oder das Eintiegsmenü in den entsprechenden Heli.

      ich habe ebenfalls Vista 64bit
      Intel Quad Core 6400
      Geforce 9600 GTO
      4gb AS

      1. Monitor 1680x1050
      2. Monitor 1280x1024

      Wäre Super wenn jemand die Scripte umschreiben könnte da ich in dieser Sache ne absolute Null bin. Danke

      Achso, ich habe meinen Primäre Monitor links stehen und den sekundären rechts !