kompliziertes Multi-Monitor-Setup

• Wo ist denn das Problem?

Wenn der primäre Monitor links steht, dann müsst Ihr natürlich die Auflösungen anders addieren.
      Die Fenster für Shkval und/oder ABRIS fangen dann erst nach der Hauptauflösung an.
      Dazu sind dann eben immer die Primärauflösungen zu den jeweiligen Koordinaten dazu zuzählen.

Das Problem bei dieser Lösung ist aber, dass das Funkmenü denn nicht mehr korrekt dargestellt wird.
      Mien Tipp deshalb: Primärmonitor rechts und Anzeigen für Shkval und/oder ABRIS auf dem linken Monitor.
      (Dabei können die Monitore ja physisch stehen bleiben, allein im Windows-Setup können diese ja per Treiber "umgestellt" werden)

Vielleicht postet Ihr auch mal Eure Configs und die Monitorauflösungen hier und wir sehen was sich machen lässt ...
      Gruss, Vinc
    • Description = 'ABRIS und Shkval auf dem linken, Cockpitkamera auf dem rechten Monitor'
      Viewports =
      {
      Center =
      {
      x = 1280;
      y = 0;
      width = 1680;
      height = 1050;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = 1.6;
      }
      }
      Shkval =
      {
      x = 640;
      y = 0;
      width = 640;
      height = 480;
      }
      ABRIS =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = 640;
      height = 855;
      }

das sind einmal die einstellungen die ich im Menü anwähle...Sprich Skval Abriss Cam

und die Options. lua :

["graphics"] =
      {
      ["multiMonitorSetup"] = "abris+shkval+kamera",
      ["color"] = "32",
      ["heatBlr"] = 0,
      ["scenes"] = "high",
      ["water"] = 2,
      ["fullScreen"] = false,
      ["visibRange"] = "Medium",
      ["aspect"] = 2.819,
      ["textures"] = 2,
      ["shadows"] = 2,
      ["display_mode"] =
      {
      ["avi"] =
      {
      ["bpp"] = 32,
      ["resolution"] = "640x480",
      ["full_screen"] = false,
      ["aspect"] = 1.333333333,
      ["height"] = 480,
      ["width"] = 640,
      }, -- end of ["avi"]
      }, -- end of ["display_mode"]
      ["effects"] = 3,
      ["lights"] = 2,
      ["haze"] = 1,
      ["terrPrld"] = "20",
      ["height"] = 1050,
      ["resolution"] = "1680x1050",
      ["civTraffic"] = 0,
      ["width"] = 2960,
      }, -- end of ["graphics"]

kann mir das bitte jemand ändern in Links Monitor 1 und Cam und rechts Monitor zwei und Shkval und Abriss..
      Sage schonmal ein fettes fettes DANKE :c409:
    • Sorry, aber genau dafür habe ich ja ein ausführliches TUTORIAL geschrieben: Zum selbermachen!

Deine (eigentlich ja meine) Konfiguration der abris+shkval+kamera.lua ist für eine Auslegung Hauptmonitor rechts und Shkval/ABRIS links.

Im Tutorial: vjs-germanknights.de/viewtopic.php?f=22&t=251 wird auf die wichtigsten Punkte Bezug genommen und auch erklärt, warum etwas wie geändert werden muss.

Ich denke, dass man von jemandem der so tief in's System eingreifen möchte durchaus erwarten kann, sich näher mit dem erklärenden Text zu beschäftigen.

Wenn Du Dich wirklich mit der Materie beschäftigt hättest, dann wären Dir auch die roten Einträge in's Auge gesprungen, denn das ist des Pudels Kern.

Ein weiteres Problem liegt in der nicht umgesetzten options.lua, welche in der Anleitung ebenfalls ausführlich erklärt ist.

Bitte erwarte nicht, dass ich mich jetzt hinsetze und Deine Daten umpfrimle oder hier eine weitergehende Stellungnahme abgebe!
      Gruss, Vinc
    • Hey eine Frage zum Setup. Also ich habe alles wie beschrieben gemacht. Funzt auch einwandfrei.

Allerdings habe ich ein kleines Problem. Im Singleplayer wird ja das Hauptmenü auf dem Linken Bildschirm dargestellt. Was ja auch super ist. Nun im Multiplayer wird das Menü dummerweise auf beide Monitore verteilt. Was ansich nicht schlimm ist. Nur links habe ich eine Auflösung von 1280 x 800 und rechts eine von 1280 x 1024 da unterschiedliche Monitore. Das heist der Zurückbutton und so geht verloren links da der Bildschirm real nun mal zuende ist. Ich kann nun die Auflösung auf die 800 zurücknehmen allerdings ist dann auf dem rechten Bildschirm das Bild nicht mehr ganz ausgefüllt.

Gibt es denn da irgend eine Lösung?
    • Habe schon gelesen irgendwo das es mit 1.02 nicht mehr sofort gehen soll mehrere Monitore ansteuern.

Ich habe inzwischen ein ganz einfaches Setup. 2x19" mit gleicher Auflösung, links soll Shkval, rechts normale Kamera eben. Bekomme es aber nicht hin obwohl die Änderungen wirklich marginal sind.

Die PhantomMonitorFix läuft auch.

pastebin.com/WsgUFYbW

*** edit ***

Habe nun den linken Monitor nach rechts verschoben, hier geht es nun. Kamera ist auf meinem Hauptmonitor, Shkval auf dem rechten. Allerdings sind nun auch alle Menüs wärend des Spielens mittig.
      Man kann anscheinend nicht mehr den Center "nach links drücken" irgendwie oder ich bin zu blöd.
      Habe stark das Gefühl das der PhantomMonitorfix nicht mehr funzt.

Soweit wie ich nun bin dürfte es dann mit 3 Monitoren zu Problemen kommen oder?
    • MuMO install

Hallo zusammen.

Also jetzt geht der Ärger und die Suche erst richtig los !! :p101: :p101:

Ich hoffe natürlich auf euer Wohlwollen mir zu helfen und sage schon mal Danke in voraus. :c409:

Habe meinen Touchmonitor bekommen - Faytech 10,4" 1024 x 768 der steht LINKS vom Hauptmonitor - Eizo Foris FX 2431 1920 x 1200. RECHTS davon habe ich einen Eizo SX 2262W ( DP ) ebenfalls 1920 x 1200 Hochkant. Geht sonst nicht anders .

TrackIr 5 habe ich auch und probiert, funktioniert, nur die versch. Einstellungen sind für mich fast unergründlich. Mein fast nicht vorhandenes Englich hindert mich daran. :22410:

TouchBuddy habe ich auch schon installiert. Alle 3 Monitore funkt. besten.

Windows 7 pro 64 , 8 GB Ram, Raptor 300 GB, Ati 5770 Vappor-X mit 1 GB, Cougar mit Pedale, TS habe ich auch schon inst. und getestet.

Was oder wie muss ich jetzt ÄNDERN , INSTALLIEREN um die Monitore einzustellen??

Habe schon einiges an Anleitungen gelesen , blick aber noch nicht so durch.

Gibt es eigentlich den Cougar auch neu, mit schon eingebauten Drucksensoren zu kaufen ??

mfg, willi
    • Also ich habe es nur so hinbekommen indem ich meinen Hauptmonitor (windows Primärer) ganz links stehen habe und alle anderen (Ich habe eh nur 2 Stück, war also kein Akt) rechts davon stehen müssen da seit 1.02 meines Erachtens keinen "Hauptmonitor" mehr festlegen kann (liegt wohl daran das phantomMonitorFix.exe nicht mehr geht) sondern immer rechts vom Main alles angeordnet wird.

Wie es dann mit 3 Monitoren oder 2+TB funzt, kein Plan. Finde es aber einfach arm das sowas nicht einfach in den Optionen "auswählbar / visuell verschiebbar" ist wie bei ATI Eyefinity. Sowas ist in 2 Tagen reinprogrammiert.

Die Erklärung ist auf Seite1 im Link übrigends auf Deutsch. Du musst nur etwas aufpassen weil einige Sachen neu sind und andere nun eben .. anders ausschauen ;) Lösch nicht zu viel raus und probier einfach etwas rum.
    • also ich checke Black Shark nicht. Habe schon wieder Stunden damit verschwendet dieses Multimonitorsetup hinzubekommen.

Was ich haben will:
      Hauptschirm auf 2048x1152 Monitor links
      Abris und Shkval auf Zweitmonitor 1280x1024 rechts

Was ich bekomme:
      der Missionladeschirm erstreckt sich auf beide Schirme, wobei auf dem rechten, kleinen das Bild etwas verzerrt ist, aber das ist ja klar, wenn die Monitore verscheidene Aufloesungen haben. Im Spiel habe ich dann auf dem Hauptmonitor das Cockpit, wie bewollt, auf dem rechten Schirm aber nur die Ueberbleibsel vom Missionsladeschirm. Ich kann mit der Maus auch in den rechten Monitor rueber und sehe das BS-typische gelbe Kreuz

In Windows sind meine Monitore richtig eingestellt, mein Desktop erstreckt sich ueber beide Monitore, die Aufloesungen sind wie beschrieben und der kleine Monitor ist auch rechts des Grossen.
      Ich benutze Win 7 ohne Phantom Programm.

Meine configs:
      multimonitor.lua:
      _ = function(p) return p; end;
      name = _('multimonitor');
      Description = 'Heli mainscreen links, Abris+Shkval rechts';
      Viewports =
      {
      Center =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = 2048;
      height = 1152;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = 16/9;
      }
      }

Shkval =
      {
      x = 2688;
      y = 0;
      width = 640;
      height = 480;
      }

ABRIS =
      {
      x = 2048;
      y = 0;
      width = 640;
      height = 855;
      }

options.lua:
      [...]
      ["graphics"] =
      {
      ["multiMonitorSetup"] = "multimonitor",
      ["color"] = "32",
      ["heatBlr"] = 0,
      ["scenes"] = "medium",
      ["water"] = 2,
      ["fullScreen"] = false,
      ["visibRange"] = "High",
      ["aspect"] = 2.8888888888889,
      ["textures"] = 1,
      ["shadows"] = 2,
      ["effects"] = 3,
      ["width"] = 3328,
      ["lights"] = 2,
      ["height"] = 1152,
      ["civTraffic"] = 1,
      ["resolution"] = "2048x1152",
      ["haze"] = 1,
      }, -- end of ["graphics"]
      [...]

kann mir das bitte jemand erkaleren? Endlich habe ich nen Rechner, der so ein Setup hinbekommen kann und dann sowas...
    • Hast du Shkval und Navi überhaupt angemacht? Das spring erst um wenn du es 1x angemacht hast. Auserdem sehe ich gerade ein Schreibfehler bei ersten aspect. Bei dir müsste es so heissen: aspect = 1.77;

ansonsten sehe ich keinen Fehler. Probier erstmal wie ich nur das Shkval auf dem rechten "ganzen" Monitor anzeigen zu lassen. Und schalte es natürlich ingame erstmal an ;)

Warum postet hier keiner? Haben doch bestimmt mehrere hier mehrere Monitore?! Hat einer 3 Stück? Habe bald vor einen 28" in die Mitte zu stellen, links/rechts die 2 19"er. Ist das mit 1.02 überhaupt noch möglich?
    • Stell Dir doch einfach einen 40" (oder noch grösser) LED-LCD hin so wie ich, da brauchste den ganzen Aufwand nicht. :22410:
      Auf so eine Schirm sind die Anzeigen groß und deutlich genug.
      Dazu noch ein TouchScreen als "bessere Tastatur" und das Spielen macht richtig Spaß! :c413:
      Die neuen LED-LCD´s in 40-50" sind mittlerweile Knackscharf-Schnell und haben super Kontrast !!
      Und nebenbei kann man auch noch das Ding zum Filme schauen und WW-Surfen benutzen.
      Haste schon mal einen Brief auf so´n Schirm geschrieben? ... geht locker vom Sofa :22161: von Excell-Tabellen ganz zu schweigen!
    • Original von Numrollen
      Auserdem sehe ich gerade ein Schreibfehler bei ersten aspect. Bei dir müsste es so heissen: aspect = 1.77;

nee, meine "Gesamtaufloesung" ist ja 3328x1152, das macht 2.88888888888888888888889

EDIT:

muss zu meiner Schade gestehen, dass es in der Tat daran lag, dass ich gar kein Abriss anhatte. Dann zeigt er natuerlich auch nichts an. Hatte aber gedacht, dass dann der Bildschirm wenigstens schwarz ist.
      Naja, geht jetzt ja
    • @ Numrollen
      Jo Rovo, würde ich gerne nehmen. Wollma tauschen? Den 28" den ich kaufen werde kostet 260€, mehr ist bei mir nicht drin.[/quote]

EDIT rovo:
      Nichts für ungut,
      "Mehr ist bei mir nicht drin"... hört sich ganz nach "immer alles sofort haben" an.
      1 x 28" 260€ + deine 2 x 19" .... schätze mal 200€ für die 19 er... macht zusammen etwa 460€... ist doch schon etwas oder ?
      Ein guter 32" (zbsp:Samsung 650er Serie ) kostet etwa 530€ gibt es aber auch schon gute 37er für. :c413:
      Und sonst.... mach es so wie ich....Sparen! Oder meinst Du, daß ich mir alles so einfach aus dem Ärmel schüttele? Ich hab es mir zum Prinzip gemacht nichts auf "Pump" oder "Raten" zu kaufen. Man muß eben nicht alles gleich "sofort" haben. :c411:
    • Sorry
      wenn es ein wenig vom Hauopthema abschweift..

Wieso Schade ?
      Kommst doch noch ran, wenn der Umbau von interesse ist.
      Ich habe da wirklich sehr lange überlegt,
      entweder etwa neues anschaffen,
      oder den guten Cougar modden lassen.
      Preislich ist das zwar nicht viel Unterschied, zu einem neuen Stick.
      ich konnt den Cougar einfach nicht loslassen.
      Daher kam es zu dem Umbau,
      der dauerte ca. 40 Minuten.
      Hier gibbet ein Bild:
      lockonforum.de/attachment.php?attachmentid=3807&thumbnail=1
      Lockon Forum Deutschland » Lock On, DCS » Allgemein » Lltm 2010
      Da sind auch noch mehr Bilder.. Von der Veranstaltung.