Friendly Fire durch KI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Friendly Fire durch KI?

      Tach

      Mir ist gerade etwas komisches passiert. Ich bin mit meiner MiG-29G eine Intercept Mission geflogen und dabei von einer freundlichen, amerikanischen F16 abgeschossen worden.

      Was war passiert? Ich flog von Norden Richtung Sochi und hatte 2 russische MiG27K vor mir. Kurz vor dem Merge haben die sich getrennt (und nebenbei meinen Wingman abgeschossen). Die "linke" hab ich mit meiner R27R runtergeholt und bin dann sofort in die Verfolgung der "rechten" gegangen. Da ich hinter ihr war und sonst keine feindlichen Flugzeuge in unmittelbarer Nähe hatte mich natürlich auch niemand aufgeschaltet. Als ich die Nase weit genug Richtung der verbleibenden MiG hatte schoß ich ihr natürlich sofort meine R27T hinterher. Die hat auch gesessen. Die zweite MiG27K stürzt ab.

      Doch plötzlich schlägt der RWR Alarm und keine 2 Sekunden später knallts und ich kann nur noch aussteigen. Am Fallschirm hängend hab ich niemanden gesehen. Umso größer war die Überraschung dann im Debriefing, als ich lesen musste, daß es eine AIM120 abgefeuert von der F16 war. Leider hab ich keinen Track aufgezeichnet.

      Wie konnte das passieren?
    • Bis die Slammer pitbull geht, d.h. bis zu dem Punkt an dem Ihr eigenes Radar auf das Ziel aufschaltet, bekommt sie die Zielinformationen vom Radar des Flugzeugs, von dem sie abgefeuert wurde.

      Wenn man aber diesen Lock verliert (durch ECM, Break, Ziel wird vorher zerstört), schaltet das Bordradar der Slammer sofort um und sucht sich das erstbeste Ziel.
      Da Deine Mig (der gegner) also zerstört wurde, hat die F-16 den Lock verloren und die Slammer hat auf Ihr Bordradar umgeschaltet. Und da warst nur noch du da :D

      Kann schonmal passieren, wenn eigene und feindliche Einheiten merged sind ... in solchen Situationen wird dann eigentlich auf die Slammer verzichtet und stattdessen eine Sparrow oder bei geringeren Entfernungen auch eine Sidewinder benutzt ... die KI hat diesen Denkprozess natürlich nicht verinnerlicht.