Soundproblem

• Geht doch nichts über ne Soundblaster....
      Meine erste war die Soundblaster 2.0, die hatte noch nen Rad für die Lautstäre hinten drann! :D
      Dann hatte ich die SB16 (die neuere bessere version davon),
      und nun die alte Live Value die ich mal im Bundle mit 4.1 Soundworks boxen gekauft habe.
      Werd mir wohl auch bald mal ne Audigy holen.

Onboardsound ist immer mist,
      Hab auf meinem MSI zwar 5.1, aber der microkanal ist total "verrauscht".
      Und die Leistung und Sound ist sowieso besser mit ner externen Karte.
    • Für Lomac war dei Audigy erst mal ´n Satz mit X. Da ich mit einem kleinen Team gerade an einem Animationsprojekt arbeite wo ich Verschiedene Stimmencharaktere benötige ,aber nur 3 Leute da sind die gut schauspielerich sprechen können, kam mir die Audigy gerade recht. Man, die kann ja in Echtzeit Stimmen verfremden ohne langes Rendern. Und alle Sounds in THX Standart umrechnen. :c411: :c411:

DANKE Grehead !!!!! :c413: :c413:

Das hat mir viel Sorge und Arbeit erspart....... :pp320: :pp320:

Gruß

Flyingaustrich
    • Original von Mytos
      Original von golfsierra2
      Original von Flyingaustrich
      Tja, da isse nun die neue SB Audigy2 zs .Klingt hervorragend. Sogar der Lockonsound kommt jetzt besser und ich habe sogar bis zu 7 FPS mehr.

Ich spiele bisher auch mit meinen AC97 onboard Sound. Ich werde mir jetzt einfach mal ne billige NoName Soundkarte besorgen uns schauen, ob ich ein paar FPS mehr rausholen kann. Das Ergebnis werde ich hier posten.

Mach das! Der onboard Sound hat schon immer die Systemleistung gedrückt. Ich vermute mal daß dies bei modernen Mainboards immer weniger den Ausschlag gibt, aber das Problem bleibt das gleiche. Die onboard Komponenten werden alle mehr oder weniger über den Shipsatz gesteuert. Bei Shootern war es früher so daß selbst ne billige SB128 bis zu 10 fps gegenüber dem onboard Sound brachte. Dazu kam daß man damit auch gleich die Treiber Probleme vom onboard Sound los wurde.

Mach ich glatt, schon bestellt. Falls das keine Verbesserung bringt (FPS-mäßig), bekommt mein Sohn die Soundkarte in seinen Rechner eingebaut. Bei seinem K7S5A System mit AMD XP 2500+ / GeForce 4200 TI und onboard-Sound sollte das noch eine Verbesserung bringen. :pp315:
    • Das war nix !

Also,

wie versprochen hab ich mein System jetzt mal mit 'ner Soundkarte getestet:

Ich habe die Standard MiG29 Mission aus dem Hauptmenü als Testmission genommen und mir bei mehreren Situation die Framerate aufgeschrieben: Ganz zu Anfang in der Cockpitsicht, in der Außenansicht bei 4000 Ft Höhe und in der Außenansicht auf der Runway nach der Landung.

Dann gings los: AC97-Chip onboard im Bios disabled, PCI-Soundkarte (X-Wave7000 5.1 Sound) eingebaut, Treiber dazu und LOMAC gestartet.

Gleiche Situationen wie vorher abgeflogen. Ergebnis:

Keine Veränderung feststellbar. Die FPS lagen +/- 2 bei den gleichen Werten.

Somit macht es zumindest im Single-Player Modus keinen Unterschied, ob man mit onboard-Sound oder mit Soundkarte fliegt. :tongue:

Die neueren Mainboards scheinen die früheren Probleme mit dem Sound nicht mehr zu haben, möglicherweise weil die Prozessorleistung so angewachsen ist, daß Sound kein Problem mehr darstellt.

Bei MP kann das natürlich aufgrund der höheren Prozessorauslastung (zumindest beim Host) wieder anders aussehen.
    • kein Sound

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Hab heute Lock on gekauft u. mich auf nen schönen Flugabend gefreut. War aber nichts. Sobald ich in der Luft bin, ist kein Pieps mehr zu hören (Grafik geht super). Vorher, bei den Einstellungen, hört man aber was. Habe onboard AC 97 u. auch schon, wie ich hier gelesen habe, die Hardwarebeschleunigung deaktiviert- nix! Habe das Spiel testweise beim Nachbarn inst., mit Soundcard- auch Schweigen...
      Den directX-Test unter XP hab ich auch gemacht- alles ok. Was kann das sein?

Das Spiel muß doch gehen, liege doch weit über den Mindestanforderungen.
      Ich danke für jeden Tipp, CIAO!

AMD AthXP 2000+, ATI 9200 SE 64 MB, AC97, 512 MB
    • RE: Das war nix !

Original von golfsierra2
      Also,

wie versprochen hab ich mein System jetzt mal mit 'ner Soundkarte getestet:

Ich habe die Standard MiG29 Mission aus dem Hauptmenü als Testmission genommen und mir bei mehreren Situation die Framerate aufgeschrieben: Ganz zu Anfang in der Cockpitsicht, in der Außenansicht bei 4000 Ft Höhe und in der Außenansicht auf der Runway nach der Landung.

Dann gings los: AC97-Chip onboard im Bios disabled, PCI-Soundkarte (X-Wave7000 5.1 Sound) eingebaut, Treiber dazu und LOMAC gestartet.

Gleiche Situationen wie vorher abgeflogen. Ergebnis:

Keine Veränderung feststellbar. Die FPS lagen +/- 2 bei den gleichen Werten.

Somit macht es zumindest im Single-Player Modus keinen Unterschied, ob man mit onboard-Sound oder mit Soundkarte fliegt. :tongue:

Die neueren Mainboards scheinen die früheren Probleme mit dem Sound nicht mehr zu haben, möglicherweise weil die Prozessorleistung so angewachsen ist, daß Sound kein Problem mehr darstellt.

Bei MP kann das natürlich aufgrund der höheren Prozessorauslastung (zumindest beim Host) wieder anders aussehen.

Ich habe heute die Soundkarte wieder rausgeschmissen, weil ich die XP64 Tests machen wollte. Leider fand sich kein 64-Bit Treiber für die Soundkarte, wohl aber ein Treiber für meinen AC97 onboard Chip. Der Soundtreiber war im NForce 6.25 WinXP64 Treiberpaket mit drin."