Hallo, kann mir jemand mal die Sache mit dem Flag im Missionseditor erklären? Wenn ich als Triggerregel eingeb, Flag ist wahr, dann kann ich eine Zahl eingeben-was die zu bedeuten hat, hab ich aber noch nicht kapiert.
Flag im Missionseditor wahr/unwahr?
-
-
DCS-BS_Menüanleitung Seite 80-81.
FLAG IST WAHR. Bei der Auswahl dieser Option erscheint ein FLAG Feld, in dem Sie die Nummer einer Zustandsvariablen (Flag) vorgeben können.
Benutzen Sie dazu entweder die Pfeile oder geben Sie die von Ihnen gewünschte Flag-
Nummer direkt ein. Sollte die von Ihnen gewählte Zustandsvariable ihren Wert auf wahr ändern, so wird auch die Regel aktiviert.
FLAG IST FALSCH. Bei der Auswahl dieser Option erscheint ein FLAG Feld, in dem Sie die Nummer einer Zustandsvariable (Flag) vorgeben können.
Benutzen Sie dazu entweder die Pfeile oder geben Sie die von Ihnen gewünschte Flag-nummer direkt ein.
Sollte die von Ihnen gewählte Zustandsvariable ihren Wert auf falsch ändern, so wird auch die Regel deaktiviert.
Alles weitere wird in den nachfolgenden Abschnitten erklärt.
Man muss sich schon einmal die Mühe machen, dass in der Gesamtheit
durchzulesen, um die Flag Funktionen zu verstehen. -
Tja, manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr-hab übersehen/überlesen, das man bei Aktion ein Flag setzen kann.
Das heißt, ich lasse beim zerstören der Einheit X ein Flag(2) setzen.
Dann mach ich einen Trigger (einmalig) der als Regel "Flag ist wahr (2) " hat und als Aktion Gruppe Z aktivieren. Aber das kann man doch auch so machen: Regel: Einheit X zerstört , Aktion: Gruppe Z aktiviert-oder?
Also hab ich jetzt zwar verstanden wie man einen Flag setzt, aber wie man den Sinnvoll einsetzt seh ich noch nicht.
Falls das jetzt auch irgendwo geschrieben steht, möchte ich mich schon einmal für meine Kurzsichtigkeit und offensichtliche Faulheit entschuldigen. Ich schwöre aber hoch und heilig, das ich das Handbuch gelesen hab (nicht auswendig) und mir große Mühe bei der Forensuche gegeben hab. Bei so einem umfangreichen Programm, mit so viel Möglichkeiten, übersieht man manchmal was ganz einfaches und kommt einfach nicht selbst drauf (z.B. vergessen manche eine Aufgabe einer Einheit zuzuweisen usw usw) - dann erhoffe ich mir doch Hilfe aus einem Forum, ohne das Gefühl zu haben, mich Entschuldigen zu müssen. -
Original von ElDarkwing
Also hab ich jetzt zwar verstanden wie man einen Flag setzt, aber wie man den Sinnvoll einsetzt seh ich noch nicht.
Das Flag ist sozusagen ein "Merker"... Wie soll ich das erklären....
... du hast einen Trigger der haufenweise Regeln beinhaltet.
Diese Regeln lösen eine Aktion aus.
Später möchtest du aber für einen anderen Trigger abfragen, ob diese Regeln erfüllt wurden. Hier möchtest du aber aus Faulheitsgründen nicht wieder die kompletten Regeln des vorherigen Triggers eintippen, sondern fragst einfach das Flag ab, das du im vorherigen Trigger zusätzlich gesetzt hast.
Eine andere Verwendung des Flags ist "Zeit nach Flag".
Ich habe z.B. einen Artilerieangriff auf ein Flugfelnd gestartet, das mit meiner Ankunft in dem Gebiet ausgelöst wird. Die Einheiten auf dem Flughafen, sollen aber erst starten, nachdem die ersten Granaten der Arie eingeschlagen sind. Ich setze also ein Flag mit meiner Ankunft und aktiviere die Arie. Die Arie schiesst und wärend dessen läuft die Zeit ab. Die Granaten schlagen ein und die Zeit ist abgelaufen. Die Einheiten schwärmen aus dem Flughafen aus und bekämpfen die Arie. -
Ok-so umfangreich hab ich das noch nicht gemacht bei meinen Missionen-bin aber fleißig dabei-thx :c411:
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0