Joystick Logitech Force 3D Pro Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joystick Logitech Force 3D Pro Probleme

      Nabend!

      Ich habe immer noch ein Problem mit dem oben genannten Joystick, bei dem
      ich einfach nicht weiter komme.

      Das Problem ist, dass Black Shark einfach viel zu empfiindlich auf die Eingabe des Sticks reagiert. Mittlerweile habe ich im Logitech Menü schon alles auf 1% Empfindlichkeit gestellt, BS kümmert das aber eher gar nicht.

      Zu einem Beispiel:

      Ich befinde mich im Hover-Mode (wenn ich überhaupt mal schaffe, den Heli so ruhig zu bekommen). Jetzt visiere ich z.B. ein Ziel an und möchte manuel auf das Ziel eindrehen. Jetzt bewege ich die z-Achse in die entsprechende Richtung. Leider wird durch die Berührung des Sticks die x-Achse (nach vorne) auch etwas (1mm maximal) ausgelenkt und schon kommt der Heli ins schwingen (nach oben unten) und schaukelt sich auf... Das kanns doch nicht sein. Wenn die Steuerung so empfindlich ist, ist es unmöglich das Ding zu fliegen.

      Hat jemand noch nen Vorschlag?

      Ich habe auch nocschon die Totbereich vergrößert, bringt aber absolut nix.

      Gruß
      T.
    • Das Problem mit der sehr empfindlichen Steuerung hatte ich auch bisher. Nach etwas experimentieren benutze ich nun bei den Achseneinstellungen (wie oben von Viper beschrieben):
      Totbereich: 8
      Sättigung X: 100
      Sättigung Y: 50
      Krümmung: 0
      Alle Achsen habe ich so außer das Kollektiv. Das bleibt wie gehabt.
      Seit dem steuert sich der Hai sehr viel angenehmer.
      Achja...und vergess nicht vorher (im Steuerungsmenü) einzustellen ob du die KA-50 Arcade oder Sim Achsen ändern willst.
      Da habe ich mich auch schon öfters vertan.
    • Nabend!

      Ja, ich konnte meinen Joystick dank eurer Hilfe endlich unter Kontrolle kriegen. Es hat auch dadurch so lange gedauert, dass ich zum einen nicht wusste, dass das von Viper weiter oben genannte Menü existiert, und zum anderen die Zentrierung absolut nicht stimmte.
      Wenn ich den Flug von Black Shark startete, zog die Zentrierung den Stick viel zu weit nach vorne, so dass der Heli schon von vorne herein nach vorne zu kippen drohte... :p112: :p112: Keine Ahnung woran das lag.
      Nachdem ich den Treiber deinstalliert und wieder neu installiert habe, funktioniert es soweit.

      Leider gibt es ja keine Möglichkeit, den Joystick manuell zu Kalibrieren, was ich irgendwie als großen Nachteil empfinde....

      Ich habe übrigens die Rückstellfeder deaktiviert. Wenn sie aktivieert ist, funktioniert doch das Trimmen nicht vernünftig, da doch der Stick zurück in seine Ausgangsposition zurück möchte, oder? Habe jetzt leider keine Lust mehr zu testen.

      Gruß
      T.
    • Nabend!

      So, da bin ich mal wieder. Die Uni hat gerade wieder begonnen, so dass ich weniger Zeit hatte, mich mit BS zu beschäftigen. Heute war es wieder einmal soweit. Und ich hatte wieder frust mit dem Stick.
      Jetzt habe ich ihn wieder zu Amazon zurückgeschickt. Ich hatte keinen Nerv mehr, herumzuprobieren.
      Der Stick neigt nämlich auch dazu, ein wenig nach vorne zu kippen. Das führt dann dazu, dass am vorderen Ende des Totbereiches der Stick selbst anliegt. Die Zentrierung ist also sehr schlecht. Statisch ist das Ding nicht ausgewogen. Ich schaue mich jetzt nach einem anderem um.

      Wäre nett, wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben könnte. Mehr als 70€ möchte ich auf jeden Fall nicht ausgeben. Die Auswahl an FF-Sticks ist ja aher sehr schlecht...

      Gruß
      T.
    • nabend!

      Ich hab jetzt mal ein wenig gestöbert. Kann mir mal jemand sagen, ob es noch mehr als folgende FF Joysticks auf dem Markt gibt:

      Logitech Force 3D Pro <- Nicht zu gebrauchen
      Saitek CYBORG EVO FORCE
      Thrustmaster Force Feedback Joystick <- Nicht mehr zu kaufen

      Es kann doch nicht sein, dass es keine Auswahl gibt...
      Bin entsetzt.

      Gruß
      T
    • Original von Textor
      Kann ja sein, dass ich das Montagsmodel erwischt habe....
      Kippt der Griff bei Die ein wenig durch das Eigengewicht nach vorne?

      Nein, der sitzt fest. Ich kann mir durch deine Beschreibungen nur schlecht vorstellen, wie stark der Heli reagiert, aber ich brauche auch nur minimal den Stick antippen und der Heli reagiert darauf. Ich finde die Reaktion aber auch angemessen. Ich habe das Teil recht gut unter kontrolle (Mit Autopiloten).
      Hatte letzt ein Formationsflug und das hat recht gut geklappt.