brauche kurze Hilfe von Hotas Cougar -Benutzern hier

• brauche kurze Hilfe von Hotas Cougar -Benutzern hier

Hallo Cougarkollege

Habe mir im Netz ein Profil für den Cougar geholt und installiert.
      Leider bin ich in Sachen Cougar-Tastaturbelegung die grösste Niete...
      Nun zum Prob; in der besagten Readme lese ich etwas von; weise "Zoom" zum Drehknopf "ANT" zu.
      Sowie den "Throttle (nicht Kollektiv) zum Drehknopf "RNG".

Nun weiss ich leider überhaupt nicht, was für eine Zuweisung, genauer, welchen Wert ich in der möglichen Liste (unter Zuweisung, links mitte) ich für diese zwei Werte überhaupt auswählen muss?
      Also es gibt hier soviele Buchstaben(zb.Z,RZ,Y etc. da weiss ich echt nicht wie ich zu den zwei benötigten Werten komme bzw. was ich hier anwählen muss?

Dritte Frage:
      Ich möchte die Padlockaufschaltung (an/aus) dem Hat3 zuweisen, und zwar "an" mit dem Schalter nach unten gedrückt, und "aus" mit Schift+den gleichen Hat3 gedrückt.
      Also die gleiche Frage wie oben schon; was muss ich in der "Liste" unter Zuweisung auswählen?

Dazu gibt es vielleicht noch zu sagen, dass wenn ich zb. Drehknopf "ANT" bewege, rein gar nichts passiert. Obwohl wenn ich zb. den Schubhebel bewege, diese Achse dann korrekt angezeigt wird und ich somit diese Achse problemlos zuweisen kann, warum ist das so?

Wie gesagt, bin die Oberpf...e wenns um den Cougar geht, wenn jemand mir hier bei den drei Fragen helfen könnte, drehe ich mit Ihm gerne mal ne Runde BS....
      :)

Ganz herzlichen Dank
    • Original von Para
      Nun zum Prob; in der besagten Readme lese ich etwas von; weise "Zoom" zum Drehknopf "ANT" zu.
      Sowie den "Throttle (nicht Kollektiv) zum Drehknopf "RNG".

Dritte Frage:
      Ich möchte die Padlockaufschaltung (an/aus) dem Hat3 zuweisen, und zwar "an" mit dem Schalter nach unten gedrückt, und "aus" mit Schift+den gleichen Hat3 gedrückt.
      Also die gleiche Frage wie oben schon; was muss ich in der "Liste" unter Zuweisung auswählen?

Dazu gibt es vielleicht noch zu sagen, dass wenn ich zb. "Drehknopf "ANT" bewege, rein gar nichts passiert. Obwohl wenn ich zb. den Schubhebel bewege, diese Achse dann korrekt angezeigt wird und ich somit diese Achse problemlos zuweisen kann, warum ist das so?

"Kurze Hilfe" ist gut :p101:
      Ein fremdes Profil zu benutzen, wessen Belegung man nicht kennt ist bei BS nicht erforderlich.
      Am einfachsten ist es wenn man die Achsen und Knöpfe direkt unter "Steuerung" belegt bzw zuordnet, wie es nachfolgend beschrieben wird.
      Also,
      unter Steuerung "Flugz" , "Ka-50 Arkade" oder "Ka-50 Simulation" auswählen.
      Dann unter "Achsenkommandos" Kollektivhebel den Eintrag "Slider1"
      löschen und unter ZUFÜGEN durch Bewegen des Schubhebels die JOY Z Achse hinzufügen.
      Genauso verfährst Du mit dem Throttle (Triebwerksschubregler links/rechts).
      Die Spalte anklicken bis sie aufleutet, dann unter ZUFÜGEN den Drehknopf "RNG" bewegen bis die Achse dort erscheint.

Genauso verfährst Du mit der "Zoom-Sicht" wieder die freie Spalte unter Thrustmaster anklicken bis sie aufleuchtet, dann unter ZUFÜGEN den "Ant" Drehknopf bewegen.

Für die Shift Funktion musst Du das MODIFIKATIONSPANEL aufrufen
      und dann den S3 Button drücken und abspeichern.

Beim Verlassen der Optionen wird alles gespeichert.

Genauso lassen sich alle anderen Knöpfe der Schalt-Funktionen belegen und das eigene Profil abspeichern.
      Wird TrackIR zur Sichtsteuerung verwendet, kann man dem Hutschalter
      die Shkval-Sichtbereich Steuerung auch unter Achsenkommandos zuordnen, wie es beim Original auch ist.
    • Hallo Ethy

Danke für Deine Zeilen.
      Leider funzt es immer noch nicht. Ich weiss zwar wie ich Achsen, Buttons etc. im Setup-Menue eingeben muss. Das geht ja, bis eben auf meine "drei Fragen" bezüglich Throttle/ANT und Padlock.

Ich habe ja eigendlich geschrieben, dass ich keinen Wert angezeigt kriege, somit weiss ich nicht was für einen Button hier das Spiel gerne hätte....

Hier nochmals mein Zitat:
      Nun weiss ich leider überhaupt nicht, was für eine Zuweisung, genauer, welchen Wert ich in der möglichen Liste (unter Zuweisung, links mitte) ich für diese zwei Werte überhaupt auswählen muss?
      Also es gibt hier soviele Buchstaben(zb.Z,RZ,Y etc. da weiss ich echt nicht wie ich zu den zwei benötigten Werten komme bzw. was ich hier anwählen muss?
      Zitat Ende

Hoffe auf weitere Hilfe
      Tausend Dank
    • Hallo,
      an und für sich kann mit Deiner Fragestellung hier niemand etwas anfangen.
      Alles was im Steuerungsmenü eingestellt werden muss, habe ich versucht zu erklären.
      Da brauchst Du selber keine Einträge (X,Y oder Z) zuweisen wie Du das nennst,
      das macht der Stick automatisch, wenn der entsprechende Knopf gedrückt wird.
      Genauso werden die Funktionen für die Throttle/ANT und Padlock Betätigung zugewiesen.
      Falls nicht, ist der Stick nicht korrekt angeschlossen, oder
      wird nicht erkannt.
      Es sei denn Du verwechselst hier Änderungen im Foxy Profil das mit dem
      Foxy Profileditor vom Hotas Cougar erstellt wurde.
      Ein derartiges Profil verwende ich nicht und kann Dir da nicht weiterhelfen,
      Im Downloadbereich hier gibt es ein deutsches Handbuch
      für den Cougar.
      Schau mal dort rein.
    • Original von Para

Hallo !

Ich möchte dich Fragen :
      Wozu hast du dir eine solchen STICK Gekauft? :p101: :p101:
      Nehme dir die FOXY Software und Erstelle dir dein eigenes Profil,dann brauchst du auch unter BS nix mehr Einstellen.....und lernst noch etwas dabei. :c413: :c413:
      Die X-Y-Z werte sind das wenigste.....

NIX FÜR UNGUT !!
    • Original von Lechspatz1
      Hallo,

ich würde zum BS fliegen schon mal nicht Hotas Cougar mit seinem hohem Druck nehmen. Wird auf Dauer ganz schön anstrenfgend.Selbst ausprobiert, hab meinen so genannten 2.Stick genommen.

Naja. Ich kann dir empfehlen, nimm erstmal anfangs zum einfliegen die Gummimanschette am Fuß des Sticks raus und fliege ne Weile (bei Bedarf kann ich dazu ein kleines Tutorial machen, wie das geht), und später tust du sie wieder rein. Sobald du ein bischen ein Gefühl gekriegt hast.
    • @Ethy= danke wiederholt für Deine Mühe mir zu helfen.
      Zitat von Dir: "das macht der Stick automatisch, wenn der entsprechende Knopf gedrückt wird.
      Genauso werden die Funktionen für die Throttle/ANT und Padlock Betätigung zugewiesen" Zitat Ende
      Antwort von mir: eben nicht! Genau die drei Werte zeigt mir BS eben nicht an.....
      Und ja, mein Cougar ist richtig installiert und kalibriert, alle Games laufen einwandfrei und auch BS bis eben diese drei Einträge.
      :p112:
      Ich verwechsle auch kein Profil/Foxy Profileditor.

Naja, ich gucke mal hier weiter, scheint so dass es die Antennenzuweisung "Slider1" ist, habe das heute per Zufall entdeckt. Wegen den anderen zwei Settings muss ich halt mal gucken...

@rovo= Zitat von Dir: "Wozu hast du dir eine solchen STICK Gekauft? " Zitat Ende
      Antwort von mir: für zum fliegen. Und dazu lade ich mir zb. wie geschehen ein Profil für BS runter (dafür ist das ja da und ich bin bestimmt nicht alleine)......Und ich habe leider keine Zeit mir ein Profil selber zu erstellen.

@Lechspatz1= Zitat von Dir: "ich würde zum BS fliegen schon mal nicht Hotas Cougar mit seinem hohem Druck nehmen" Zitat Ende
      Antwort von mir: schön für Dich, wenn Du mehrere Joysticks hast, kann oder will sich vermutlich nicht jeder leisten. Kurzum, muss leben mit dem was ich bereits habe....

Anyway, danke für Eure Hilfe und immer genug Luft unter den Flügeln
      :c413:
    • @Para: Möchtest du vielleicht mein Profil? Ist noch nicht vollständig, aber möglichst weit dem echten Stick nachempfunden, dh du hast keine Doppelt- und Vierfachbelegungen mancher Knöpfe... und Screen meiner Einstellungen in Lockon könnte ich auch machen und dazu erklären, was was ist, wenn dir das weiterhilft...
    • Guten Abend Haggart
      Merci für Dein Angebot wegen dem Profil, doch bin ich mit meinem denke ich zufrieden.
      Würde mich aber freuen, wenn Du mir Dein Profil trotzdem zusendest, damit ich gerne mal einen Blick darauf werfen kann. Diesbezüglich schreibe ich Dir gerne noch eine PM.

Ich habe es jetzt geschafft und herausgefunden, welche Buttons speziell bei meinem Problem hier BS will! Habe jede mögliche Zuweisung im angebotenen Fenster angeklickt und dann jeweils den Antennenregler sowie Radarregler am Cougar bewegt bis es angeschlagen hat. Was soll ich sagen; es war für die Antenne=Joy_RX und für den Radarregler=Joy_Slider1.....

Hat sich also doch ausgezahlt am Ende :c409:

Uebrigens Haggart, mein Profil was ich runtergeladen habe ist auch dem realen Handling der Hokum so gut wie möglich angepasst. Zu finden unter Downloads bei cougar.frugalsworld.com/ (das einzig erhältliche Profil für den BS_Cougar)

Guck es Dir mal an, mir gefällts!
    • Mhm... habs mir mal angesehen, mir persönlich ist es einfach etwas überfrachtet ;) Außerdem vertraue ich im Allgemeinen nur, was ich selbst verpfuscht habe... ^^ Aber prinzipiell eine Alternative, sicher! Wenn du mein Profil mal willst, schick mir einfach ne PM mit deiner Mailaddi, oder ich kanns auch auf Rapidshare hochladen... :)

PS: Die Seite ist toll, einer der Gründe, warum ich mir diesen Joystick gekauft habe - sooo viele Bastelmöglichkeiten... ;)