Zielmoduspanel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zielmoduspanel

Hallo.

Ich bin gerade dabei das Handbuch aufmerksam zu lesen und dabei ist eine Frage aufgekommen, die im Handbuch nicht richtig geklärt wird:

Das Zielmoduspanel ist das kleine Panel links mit den grünen Knöpfen. Mit ihm kann man die Waffensysteme und Sensoren einstellen.

Es gibt hier zwei grüne Knöpfe, die sich mit dem Thema Luftziel befassen.
      - A/A HO (Luftziel von vorne)
      - A/A (Luftzielmodus)

Im Handbuch steht, dass mit beiden Schaltern die Vikhr-Raketen auf den Annäherungszünder umgestellt werden, damit man keinen direkten Treffer landen muss.

Was ist der genaue Unterschied der beiden Schalter? :p112:
    • Ich denke, dass es zwei verschiedene Arten von Annäherungszündern gibt für A/A und A/A HO, welche die Vikhr evtl. in der Breitenstreuung beeinflussen oder unterschiedliche Verzögerungszeiten besitzen.

Wenn das im Handbuch nicht so richtig rüberkommt, dann liegt das am englichen Originaltext, welcher in diesem Fall nicht sehr konkreter ist:

A/A HO: (Head-on airborne target) button. Pressing this button will adjust the fuze of the Vikhr ATGMs onboard to use a proximity fuze suited to attacking airborne targets in the forward hemisphere (high aspect).

A/A: (Airborne target) button. When targeting an aircraft with Vikhr and the aspect is changing or is other than high-aspect, press this button to set the missile to use a general proximity fuse. With a proximity fuze, the warhead will detonate when it is close to the target and does not require a direct hit.
      Gruss, Vinc
    • Original von ViperVJG73
      A/A HO heißt HEAD ON! Wenn also der Gegener direkt auf Dich zufliegt!
      A/A wählst Du, wenn Du in der SIX des Gegners oder seitlich hinter ihm her fliegst.

Danke Viper, das habe ich soweit schon verstanden.
      Aber was ist denn nun der Unterschied? Bei beiden wird auf Annäherungszünder umgeschaltet... Aber dafür würde auch ein Knopf genügen. Irgend einen Unterschied muss es geben.
      Vielleicht in der Berechnung der Flugbahn? Die Rakete, die auf ein Flugzeug zu fliegt, welches auf mich zu kommt, muss gegebenen Falls schneller reagieren und extremere Wendungen/Winkel einschalgen, als bei einem Flugzeug, das ich aus der Six beschiesse.
    • Hallo,
      versprecht Euch nicht zu viel von der Wirkung, die durch das Umschalten
      entsteht.
      Generell ist die Vikhr eine ATGM Luft-Bodenlenkwaffe und keine Luft-Luft Rakete.
      Man braucht schon etwas Glück, einen gegnerischen Hubschrauber,
      der Head On kommt mit dem ersten Schuß zu treffen.
      Ich habe diese Option ausgiebig getestet und musste leider feststellen,
      das oftmals die Bordkanone zuverlässiger ist.
    • Original von ViperVJG73
      Hallo,
      versprecht Euch nicht zu viel von der Wirkung, die durch das Umschalten
      entsteht.
      Generell ist die Vikhr eine ATGM Luft-Bodenlenkwaffe und keine Luft-Luft Rakete.
      Man braucht schon etwas Glück, einen gegnerischen Hubschrauber,
      der Head On kommt mit dem ersten Schuß zu treffen.
      Ich habe diese Option ausgiebig getestet und musste leider feststellen,
      das oftmals die Bordkanone zuverlässiger ist.

Das sind Erfahrungswerte! :c413:
      THX
    • Kleine Hilfe zum Luftzielmodus!

Um Luftziele mit dem Shkval zu erfassen ist schon etwas Übung angesagt.
      Zur Hilfe nehmen kann man hier das Helmvisier UND wenn auch etwas unrealistisch, die Padlocksicht.

Schaltet man den A/A Modus ein, erfasst die Padlocksicht automatisch
      Luftziele, wenn man sie betätigt.
      Mit dem Helmvisier und dem "Shkval Freigabe/und Betätigungsknopf" [O]
      schaltet der Shkval Zielsucher automatisch auf das Luftziel auf, wenn
      man dann zusätzlich die Lock Taste am Kolektivhebel drückt.

Die automatische Zielverfolgung ist dann auch bei Luftzielen aktiv.