Black Shark DATALINK

• Black Shark DATALINK

hi leute,

ich habe ein problm und bis jetzt noch nicht die lösung :)
      wie im trainingsvideo beschrieben geht es ja daten zu speichern, ziele durchzuwählen und dann diese daten einem wingman zu schicken.
      was ich nun als problem habe ist die tatsache, dass wenn ich die knöpfe im datenlinkpanel drücke, sie immer nur an und aus gehen aber nicht wie im video gezeigt an bleiben, so dass ich die daten bearbeiten kann.
      die standert tasten sind 1 bis 4 plus die crtl taste.
      wenn ich das video durchspiele und dann selber versuche das umzusetzen was dort durch matt wagner in der selben mission gezeigt wird, dann klappt es. bin ich aber nicht in dieser mission, sondern in einer kampagnenmission, dann klappt es nicht mehr.
      was mache ich falsch oder wo liegt der fehler?
      hat jemand eine idee.

mit bestem dank

john doe
    • ja habe ich , das glaube ich zumindestens, denn das system ist ja bei den flügen in der kampagen immer komplett hochgefahren, also beim start der mission.

aber ich werde nochmal nachschauen

wie gesagt, ich kann mit dem keyboard kombinationen, weder mit der maus, die datalink panel tasten richtig bedienen, also so wie im trainingsvideo. keine ahnung warum. na ja. mal abwarten, vieleicht kommt ja bald die lösung
    • Bei mir das gleiche.

Hab grad mal eine Mission (nicht Kampagne) gespielt. Hab mit Hilfe des Shkval ein Objekt identifiziert und abgespeichert.
      Kann das allerdings nicht an den Wingman schicken. Funktioniert auch nicht, wenn ich es vorher nicht speichere, also markiere und dann gleich senden will.
    • Original von ViperVJG73
      Schaut mal nach, ob ihr den >Laser eingeschaltet habt, wenn ihr die
      Ziele an den Wingmen sendet.

Viper .... :D Ganz so blöde sind wir ja nun och nich. :22161: *ich sprech mal lieber doch nur für mich*

Ist alles so eingestellt wie auf dem oberen Bildchen. Laser auf "LAS", Shkval Freigabe und so weiter und so fort. Halt wie im Trainingsvideo ... 5 Minuten später hab ich es selbst in einer Mission durchgespielt (nicht die Trainingsmission).

Wenn ich dann ein Ziel, z.b. einen Panzer lokalisiert habe, ihn anvisiere und dann auf das Panzersymbol klicke, anschließend auf "2" und dann auf send/ mem gehen alle gedrückten Knöpfe aus und es passier nix.
    • danke, genau das habe ich auch und noch keine lösung dafür.
      ich habe auch allles durchgechekt. mir das video mehrmals angesehen teilweise auch schon im handbuch nachgelesen, aber bis jetzt verstehe ich nicht, warum es im video klappt aber in einer normalen mission nicht.

@fire:
      falls ich deine situation jetzt richtig verstanden habe, dann sollte auch nichts passieren, da der wingman die message erhalten hat, bzw die daten

was ich meine ist aber, ich kann wenn ich alle ziele aufgeklärt habe nicht mit den tasten arbeiten, bzw sie bleiben beim drücken nicht aktiv so wie im video.

ich werde es morgen abend nochmal probieren, vielleicht finde ich ja die lösung, denn langsam nervt es, dass sowas geiles nicht funzen will
    • Original von john doe
      ich werde es morgen abend nochmal probieren, vielleicht finde ich ja die lösung, denn langsam nervt es, dass sowas geiles nicht funzen will

Ich drück die Daumen, dass du den entscheidenden Punkt findest. Denn die Datalinkgeschichte funktioniert hervorragend, sowohl im SP, als auch im MP Modus.
      Wir nutzen die in der Staffel sehr viel.
    • Kann ich so bestätigen. Klappt hervorragend ;)
      Ziel ins TV nehmen, ID-Knopf im Datalink drücken, Empfänger wählen, Senden.
      Du kannst es dir auch zuerst selbst speichern und danach durch erneute Ausahl im ABRIS senden.
      Probier es ansonsten mal einfach ohne das Ziel vorher zu locken, einfach nur indem du mit dem stabilisierten TV-Focus drüber gehst es aber nicht lockst. Geht so auch.
    • Habe soeben bemerkt, dass es nicht funktioniert, wenn ich einen Knopf an meinem PVI drücke. Egal ob ich einen Wegpunkt eingebe (WP, 1) oder NAV TGT ... sobald da eine Lampe leuchtet, kann man ein beliebiges Ziel nicht speichern. Und auch schon wenn ich nur einen Button für den Zieltyp drücke, deaktiviert er sich sofort wieder.
    • das hat ja soweit schon geklappt, aber ich habe das problem, dass ich durch erneutes tastendrücken nicht ein beliebiges ziel nach dem aufklären im abris auswählen und via datalink verschicken kann.

fire, vielleicht müssen wir doch diese woche mal eine trainingsmission erstellen und es einfach mal probieren. vielleicht finden wir dann ja den fehler

mal sehen was uns noch so auffallen wird
    • dies kann ich nur bestätigen.
      guckt euch die Bilder an die Viper hier in den Tread gepackt hat und haltet euch genau an seine o.g. reihenfalge dann klappt das wunderbar.

wir waren gerstern abend 5 piloten und es hat bei allen einwandfrei geklappt
    • Tjoa, hab selber mal wieder das Problem. Hab Dragons Standard Trainingsmission genommen und irgendwann auch mal den Ramp per WIN+POS1 durchgeführt. Kann keine Datalinks empfangen oder senden.

Mein Wingman ist auf der 2 im selben Kanal (127,500). ist auf Wingman gestellt. Ich selber bin auf der 1 und als Commander. Sichtkontakt besteht (Wingman ist ca. 50-100m neben mir). Ziel ist aufgeschalten. Auf 00:28 sieht man, das der IFF Schalter aus ist, dass sollte aber nicht das Problem sein oder?

Kurzes 30 sec Vid . youtube.com/watch?v=VjeUoYMYVqs

Wenn ich Rampstart nach Checkliste durchführe hab ich das Problem nicht.
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • sehr schön zu sehen der fehler von Anastasiuss.
      Wenn du ein zielobjekt senden willst giebt es 2 möglichkeiten.

1. du schaltest es via shikval auf, wähslt den wingman aus an den es gesendet werden soll, ohne das du den zieltyp bestimmst (ganz wichtig) und klickst danach auf send/mem !

2. du schaltest via shikval auf, wählst den zieltyp aus, klickst auf send/mem. damit hast du das ziel im abris gespeichert und siehst auch dein ausgewähltes symbol dort.
      wenn du es jetzt an deinen wingi senden willst, mußt du das shikval ausschalten bzw. reseten. jetzt kannst du das gewünschte ziel auswählen im datalinkpanel anhand des zieltyps ( bei mehreren gespeicherten zielen verschickst du immer nur das was momentan blinkt, aktuell angewählt ist ), wählst den wingman aus der es empfangen soll oder alle und klickst auf send/mem.
    • Danke, damit hat sich er Fehler gefunden. Ich war so schön im erklären der oberen Reihe, das ich gleich mitgedrückt hab.

Seite 354ff im Deutschen Handbuch.
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Original von SlyderVJG73
      ...wenn du es jetzt an deinen wingi senden willst, mußt du das shikval ausschalten bzw. reseten.

Das wäre mir neu. :p101: Mann KANN das Shkval ausschalten, aber mann MUSS es nicht.

- Ziel aufschalten mit TA
      - Zielsymbol wählen
      - Ziel mit SEND/MEM im ABRIS abspeichern.
      ------------
      - Wingman wählen (oder ALL)
      - Ziel über gewähltes Symbol auswählen (bei mehreren, gespeicherten Zielen durchschalten, bis das richtige Ziel im ABRIS blinkt)
      - Mit SEND/MEM absenden.

Diese Schritte führe ich in einem durch.
      Das Ziel ist innerhalb von wenigen Sekunden beim Wingman und ich wäre doof, würde ich das Shkval ausschalten, da ich dadurch das Ziel aus den Augen verliere.

Das Ziel kommt also per DL beim Wingman an:

- Zielsymbol und Absender blinken.
      - Mit SEND/MEM im ABRIS abspeichern.
      - Zielsymbol wählen (bei mehreren, gespeicherten Zielen durchschalten, bis das richtige Ziel im ABRIS blinkt)
      - DL INGRESS wählen (untere Reihe, gelb)
      - Shkval einschalten.

Und schon hopst das Shkval automatisch auf das Ziel oder zumindest in die Nähe.
      Somit muss man den Shkvalcurser im ABRIS nicht manuell auf das Zielsymbol im ABRIS manövrieren und das Ziel mühsam suchen.
      Bis man das Ziel manuell gefunden hat, ist es vermutlich schon zu spät.